Gewährleistung- kein gleicher Artikel

Hallo,

jemand hat im Jupiter Elektromarkt eine Grafikkarte vor 4 Monaten für 149 Euro gekauft.

Vor 6 Wochen wurde die Karte zwecks Defekt abgebeben.
Nach 4 Wochen wurde dann gesagt, dass die Karte endgültig kaputt ist und die Person sich eine neue aussuchen soll.

Nun ist es so, dass Jupiter nicht die gleiche Karte anbieten kann.
Die Person möchte aber eine gleichwertige- welche theoretisch teurer als 149 sein kann, da anderer Hersteller.

Oder er würde sich den Betrag auszahlen lassen wollen, da es die gleiche Karte bei Nympho Versand noch gibt.

Wie sieht die Rechtslage aus?

Hallo,

jemand hat im Jupiter Elektromarkt eine Grafikkarte vor 4
Monaten für 149 Euro gekauft.

Vor 6 Wochen wurde die Karte zwecks Defekt abgebeben.
Nach 4 Wochen wurde dann gesagt, dass die Karte endgültig
kaputt ist und die Person sich eine neue aussuchen soll.

Jupiter kann also keine Nachbesserung (Reparatur) durchführen. Jupiter kann keinen ersatz liefern (Umtausch). dann gibt es nur noch Wandlung (geld komplett zurück) und Minderung (Geld teilweise zurück, was hier aber nicht in Frage kommt).

die person war eben im jupiter.
sie haben nach rummotzen gewandelt.
aber weil die karte schon 5 monate alt war- davon 1 monat geräubert, gab es 20 euro minderung. weil angeblich zeitverlust.
ist das rechtens?

Nein, nicht rechtens. Europäischer Gerichtshof hat entschieden, dass keine Nutzungsgebühr erhoben werden darf.

Hallo,

Nein, nicht rechtens. Europäischer Gerichtshof hat
entschieden, dass keine Nutzungsgebühr erhoben werden darf.

Und der Bundesgerichtshof hat sich dem angeschlossen: http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprec…
Gruß
loderunner (ianal)

Vielen Dank Jungs!
Die Kohle hole ich mir dankend zurück!

Erich

wo kann man sich deswegen beschweren?
Es muss doch eine Gewerbeaufsicht oder sowas geben?

Hallo,

wo kann man sich deswegen beschweren?
Es muss doch eine Gewerbeaufsicht oder sowas geben?

ich würde da nichts weiter unternehmen.
Vermutlich wusste die Serviceabteilung schlicht nicht Bescheid. Jetzt natürlich schon.
Wenn sich der Service wenig kundenfreundlich zeigt, erledigt sich das Problem über kurz oder lang eh’ von selber…
Gruß
loderunner (ianal)