Hallo elfe 1972,
zum Rechtsfall: der Verkäufer muss zweimal die Möglichkeit erhalten einen Mangel zu beheben(falls behebbar, in diesem Fall:ja). Ist dies erfolglos, so muss er die Kosten für die Fremdreparatur übernehmen.
zum Fehler: Dass eine Tankuhr kaputt geht, ist sehr selten( hatte ich bisher noch nie). Ich denke die Ursache liegt im Tank, beim Tankgeber, dieser ist egal bei welchem Modell sehr oft die Ursache für so einen Fehler.Ist der Tankgeber schon einmal erneuert worden?
Es kann auch sein, dass das Kabel vom Tankgeber beschädigt ist und von Zeit zu Zeit oder immer ein Fehlersignal an die Tankuhr sendet, durch z.B. Masseschlus an der Fahrzeugkarosserie oder durch Wasser. Das ist normalerweise das Erste, dass bei der Fehlersuche begutachtet werden sollte.
Falls doch die Tachoeinheit erneuert werden sollte, ist darauf zu achten, dass die Werkstatt den alten Kilometerstand im Serviceheft einträgt mit dem Vermerk „neue Tachoeinheit mit 0 Kilometer bei einem Tachostand von 50000km eingebaut“. Das Ganze unterschrieben mit Stempel. So sollten für Sie keine Nachteile beim Verkauf entstehen.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Könnsen Sie mich auf dem Laufenden halten, wie es sich nun abspielen wird? Dies wäre hilfreich auch für andere, die in einer ähnlichen SItuation sind, wie Sie, die mich um Rat fragen.
MFG
Daniel
Hallo!
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Der Verkäufer hat nun auf massiven Druck zugestimmt, die Tachoeinheit auf seine Kosten austauschen zu lassen.
Ich denke, der Austausch wird in der kommenden Woche vorgenommen.
Der Tankgeber soll es lt. hiesiger Kia-Werkstatt leider nicht sein.
Die Werkstatt hat mir genau das zugesichert, was Sie geschrieben haben, also dass ich eine schriftliche Bestätigung von denen bekomme, wann und mit welchem Kilometerstand der Tacho aufgrund des Defekts der Tankuhr ausgetauscht wurde.
Leider zeigt nun auch das Bedienteil der Klimanalage wieder einen Defekt. Und zwar funktioniert die Beleuchtung der Tasten „Mode“, „AMB“ und „Lüfter mehr oder weniger“ nicht, wenn man das Licht einschaltet, die Tasten reagieren aber, also die Funktion ist da. Ich hoffe aber, dass dies nur ein kleiner Fehler ist, den die Kia Werkstatt hier vor Ort beheben kann und dass das Bedienteil nicht wieder ausgebaut und eingeschickt werden muss.
Ich halte Sie gerne auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Hallo elfe1972,
das ist ja schon mal ein Anfang. Leider funktioniert das Ganze erst mit Nachdruck und das kostet viel Zeit und Nerven. Aber genau darauf sind viele Händler aus, um einfach mehr Gewinn einzufahren und sich irgendwie um ihre Verpflichtungen zu drücken. Leider gelingt es ihnen viel zu oft, da da es zu viele gibt, die sich in so einer Situation kaum zur Wehr setzen…
Seltsam, dass auch das Bedienteil so einen wiederkehrenden Mangel hat, obwohl es als repariert wieder eingebaut wurde. Ich glaube, dass die Beleuchtung des Teils aus LED’s besteht und diese gehen, wie auch die Tankuhr, sehr selten bis gar nicht kaputt. Ich vermute, dass der Defekt im elektrischen Teil, sprich Stromversorgung, Stecker, Verkabelung,… der Bauteile liegt.
Es wird sich hoffentlich bald rausstellen und beheben lassen.
Weiterhin viel Glück.
Viele Grüße
Daniel