Gewährleistung überhaupt relevant?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage / Problem mit der Gewährleistung bzw. Sachmangelhaftung.

Folgender Fall:

Im Okrober 2002 habe ich bei www.diekamera.com (VORSICHT BEI DIESEM SHOP) eine Digitalkamera Marke Hewlett Packard gekauft.

13 Monate später war die Kamera defekt, ohne mein Zutun und ohne irgendwelche äusseren Einflüsse.

Die Garantie war schon abgelaufen, ich habe die Kamera dann an den Händler eingeschickt und mich auf die Gewährleistungsfrist berufen.

Der Händler weigert sich nun, die kostenlos zu reparieren.

Ich habe dann HP kontaktiert und man teilte mir dann mit:

Zitatanfang:

„Im zweiten Jahr sind Sie nachweispflichtig, das heißt Sie müssen nachweisen können, dass der Fehler von vornherein bestanden hat. Wenn Sie das nicht können, wird die Reparatur kostenpflichtig.“

Zitatende.

Macht dann das 2. Jahr Gewährleistung überhaupt Sinn???
Wenn dieser Fehler von Anfang an bestanden hat, hätte ich ihn doch schon direkt reklamamiert und die Kamera ausgetauscht, oder?
Wieso sollte ich 1 Jahr warten???

Gibt es einen Fall, in dem die Kamera überhaupt kostenfrei repariert werden würde???

Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler, ich bin also für jeden Tipp dankbar.

Danke schon mal.

Hardy

Hallo,

Macht dann das 2. Jahr Gewährleistung überhaupt Sinn???

tja, darüber kann man streiten. Die EU wollte es so haben und sie hat es bekommen.

Es wird sicher Einzelfälle geben, bei denen man nachweisen kann, daß der Mangel schon beim Kauf bestand, Deiner ist mit einiger Wahrscheinlichkeit kein solcher Fall und es heißt somit: Pech gehabt!

Ansonsten noch ein bißchen was zu lesen: FAQ:1152

Gibt es einen Fall, in dem die Kamera überhaupt kostenfrei
repariert werden würde???

Klar,wenn der Mangel innerhalb des ersten halben Jahres auftritt, dann wird angenommen, er hätte schon zum Kaufzeitpunkt bestanden, außer daß der Verkäufer das Gegenteil beweisen kann.

[Sinn der zweijährigen Frist]
Vorstellbar wäre z.B. daß der Mangel erst nach einem Jahr entdeckt wird: Du kaufst eine Schneeschaufel, es schneit erst im nächsten Jahr und Du stellst dann fest, daß die Schaufel aus Pappe besteht.

Oder aber der Mangel hat ganz offensichtlich schon beim Kauf bestanden, wirkt sich aber erst nach 6+x Monaten aus, z.B. es stellt sich heraus, daß bei einer ganzen Charge Kameras, die in einem Laden verkauft wurde, nach einem Jahr die Klappe abfällt. Dieser Zufall führt zu Recherchen und am Ende stellt sich heraus, daß der DHL Fahrer die Kisten dem Laden-Hiwi üblicherweis zuwirft, wobei aber letzterer am betreffenden Tage einen Arm in Gips trug und rumms.

Gruß,
Christian

Hallo,

danke für die Info; die FAQ hatte ich gelesen, aber klar war mir das nicht.

Anscheinend ist das Gesetz nur bei einer geringen Anzahl von Fällen gültig…

Fazit: Wenn man schlechte Ware gekauft hat, die nach einem Jahr bereits den Geist aufgibt, guckt man in die Röhre…

Gruss
Hardy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schalt mal einen Gang runter…
Hallo,

ich schließe mich der bereits gegebenen Antwort an: Die Beweislast liegt bei dir. Pech gehabt.
Ich finde es allerdings schon recht erstaunlich, dass du, obwohl du überhaupt nicht über die genaue Rechtslage informiert bist, schon mal pauschal vor dem Shop warnst. Ich halte es für äußerst bedenklich, öffentlich Warnungen vor bestimmten Händlern auszusprechen,

-ohne dies näher zu begründen
bzw.
-diese auf die Tatsache zu stützen, dass der Händler deiner offensichtlich rechtlich völlig unbegründeten Forderung nicht nachkommt.

Dieses Verhalten muss ich leider immer wieder und vor allem immer häufiger zur Kenntnis nehmen. Erst mal laut lospöbeln und dann erst informieren, was das Gesetz dazu sagt. Einfach nur peinlich…

Gruß

Matthias

Hallo,

grundsätzlich gebe ich Dir Recht, allerdings ist die benannte Firma in der Tat sehr, sehr häufig - negativ - in den Schlagzeilen…

… nur so am Rande.

Schönen Gruß,

MecFleih

Hallo,

ich kenne diese Firma, es wird ausschließlich an Endkunden verkauft. Und da, wie ich bereits geschrieben habe, immer häufiger völlig unberechtigte Forderungen von den Kunden gestellt werden, ist es normal, dass dies zu Konflikten führen wird.
Leider befasst sich die Presse und die Internetforen meistens nur mit den ach so schlimmen und kundenfeindlichen Firmen. Einen Bericht darüber, wie sich viele Kunden aufführen und was für absolut überzogene Forderungen gestellt werden vermisse ich bislang.
Ich könnte, nach mehr als 10-jähriger Erfahrung im IT-Kundendienst, so einiges erzählen.
Da wird ein Jahr nach Ablauf der Garantie eine kostenlose Reparatur gefordert und wenn der Händler nicht SOFORT darauf eingeht wird laut nach Verbraucherschutz und Computer-Bild geschrien…

Insofern sollte man sich immer erst ein Bild machen, wenn man tatsächlich beide Seiten gesehen/gehört hat.

Gruß

Matthias

Insofern sollte man sich immer erst ein Bild machen, wenn man
tatsächlich beide Seiten gesehen/gehört hat.

Ganz meine Meinung: Schau’ doch spasseshalber mal bei http://www.snakecirty.de nach und schaue Dir die linke Seite mal an: dort findest Du einen zig-Seiten Eintrag mit von dieser Firma geschädigten Leuten.
Im übrigen habe ich nicht gesagt: Kauft nicht bei diesem Händler sondern lediglich geschreiben, dass man VORSICHTIG sein soll.

Insofern halte ich Deine Kritik für überzogen und unangebracht.

Generell ist der Ausdruck „Servicewüste Deutschland“ meiner Meinung nach leider wahr. Wer schon einmal in Amerika war, weiss wie’s besser sein kann…

Gruss
Hardy

Hallo,

grundsätzlich gebe ich Dir Recht, allerdings ist die benannte
Firma in der Tat sehr, sehr häufig - negativ - in den
Schlagzeilen…

… nur so am Rande.

Schönen Gruß,

MecFleih

1 „Gefällt mir“