Gewährleistung von Zubehör?

Hi,

eine Frag die mir schon länger auf den Fingern brennt.

Kunde geht zu eine Händler und möchte seine Vernbedinung reklamieren, da diese nicht mehr geht.

Händler schaut auf denKassenzettel und sagt, dass dies nciht mehr gehe, da das Gerät ja schon ein 3/4 Jahr alt sei.

Daraufhin entgegnet der Kunde, dass er doch 2 Jahre Gewährleistung habe.

Der Händler antwortet, dass er die zwei Jahre auf den Fernsehr habe aber nicht auf das zubehör, was beim Fernsehr dabei ist. Er habe ja den Fernsehr und nicht die Fernbedienung gekauft.

Ist diese verhalten von Händler korrekt, gibt es bei den Zubehör wirklich eine Beschenkung der Gewährleistungszeit?

Hallo,

siehe zunächst http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/entry/1152?cont….

Gruß

S.J.

Händler schaut auf denKassenzettel und sagt, dass dies nciht
mehr gehe, da das Gerät ja schon ein 3/4 Jahr alt sei.

Daraufhin entgegnet der Kunde, dass er doch 2 Jahre
Gewährleistung habe.

Der Händler antwortet, dass er die zwei Jahre auf den Fernsehr
habe aber nicht auf das zubehör, was beim Fernsehr dabei ist.
Er habe ja den Fernsehr und nicht die Fernbedienung gekauft.

Hi Steve,

leider finde ich darüber ncihts, wie es mit den Zubehör ausschaut, der Händler wird sich das ja nicht aus den Fingern gesaugt haben, sondern seine Rechtsabteilung befragt haben.

Schönes Wochenende und ein spannendes Endspiel

Naseweis

Hallo,

leider finde ich darüber ncihts, wie es mit den Zubehör
ausschaut,

Genauso, was sonst? Hast Du die faq:1152 nicht gelesen? Solltest Du dann ggf. nachholen.

der Händler wird sich das ja nicht aus den Fingern
gesaugt haben, sondern seine Rechtsabteilung befragt haben.

Händler? Rechtsabteilung?
Was ich zu seinen Gunsten vermute: er hat Garantie und Gewährleistung verwechselt.
Gruß
loderunner

Genauso, was sonst? Hast Du die faq:1152 nicht gelesen?

Habe sie gelesen, darin gibt es keine Unterscheidung zwischen den Zubehör, das beim Produkt mit dabei ist, wie die besagte Fernbedienung

Was ich zu seinen Gunsten vermute: er hat Garantie und Gewährleistung verwechselt

Glaube ich nicht, da es in der Service annahmen war. Hatte diesen Fall schon zwei mal beim Warten mitbekommen. Ja diese Kette hat eine Rechtsabteilung, oder besser gesagt sogar mehrer.

Cu Naseweis

Hallo,

Genauso, was sonst? Hast Du die faq:1152 nicht gelesen?

Habe sie gelesen, darin gibt es keine Unterscheidung zwischen
den Zubehör, das beim Produkt mit dabei ist, wie die besagte
Fernbedienung

Genau. Weil es eben keinen Unterschied gibt. Nirgendwo im Gesetz wird darauf Bezug genommen, also wird in diesem Punkt auch kein Unterschied gemacht.

Was ich zu seinen Gunsten vermute: er hat Garantie und Gewährleistung verwechselt

Glaube ich nicht, da es in der Service annahmen war. Hatte
diesen Fall schon zwei mal beim Warten mitbekommen. Ja diese
Kette hat eine Rechtsabteilung, oder besser gesagt sogar
mehrer.

Tja, dann hat die Falschaussage entweder System oder das Personal wird nicht nach Wissen ausgesucht. Richtig ist die Aussage jedenfalls in keiner Weise, wie Du jetzt hoffentlich weißt.
Gruß
loderunner (ianal)

Tja, dann hat die Falschaussage entweder System oder das
Personal wird nicht nach Wissen ausgesucht. Richtig ist die
Aussage jedenfalls in keiner Weise, wie Du jetzt hoffentlich
weißt.
Gruß
loderunner (ianal)

Hi,

da es in zwei unterschiedlichen Filialen war, wird das wohl Systhem haben, so frei nach den Motto, Probieren kann man es ja mal, wegen soetwas wird dann wohl nicht geklagt. Mich haben die aussagen halt verunsichert.
Ist wohl das gleiche rangehen wie bei meine anderen Gewährleistungsfrage. ist übrigens der gleiche „Verein“.

schönes WE

Schönes Wochenende