Leider ist dieses Gebiet Neuland für mich, und ich habe zurzeit niemanden, der mir hierzu eine Antwort geben kann. Daher eine Frage, deren Antwort für Euch möglicherweise ganz offensichtlich ist.
Ein Kunde hat von zwei unterschiedlichen Baumaßnahmen Sicherheiten einbehalten und dieses auf einem einzigen Schreiben mitgeteilt. (Zur Info: die Abnahme der Baustellen war in etwa zur selben Zeit)
Kann ich nun beide Baustellen zusammenfassen und mit einer einzigen Bürgschaft ablösen - und mir somit die doppelten Gebühren für die Erstellung der Bürgschaft sparen?
Ich weiß noch von einem Fall mit einem anderen Kunden, wo die Bank ‚rumgezickt‘ hatte, weil es sich um mehrere Projekte gehandelt hatte. Hier war der Fall aber anders, weil es sich um eine Art Rahmenvertrag gehandelt hatte, und die Arbeiten alle Zuge diese Vertrages ausgeführt wurden.
Andererseits kann ich doch auch im vorhinein eine Globalbürgschaft beantragen, die dann auch unterschiedliche Projekte betrifft.
Vielleicht kann mir auch noch jemand einen Tipp geben, wo ich mich zu diesem Thema schlau machen kann, damit ich hier nicht so blöde Fragen stellen muss 
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Volkstiger