Hallo!
Bei meinem Siemens S45 funktioniert der Vibrationsalarm nicht mehr, und auch eine der Steuerungstasten klemmt immer mal wieder! Ist dies ein Gewährleistungsfall?
Ach ja, mein Handy habe ich im Dezember 2001 gekauft. Gab es da schon die Pflichtgarantie von 2 Jahren??
Vielen Dank für die Antworten im Voraus!
ciao
Cosmo
Hallo,
Bei meinem Siemens S45 funktioniert der Vibrationsalarm nicht
mehr, und auch eine der Steuerungstasten klemmt immer mal
wieder! Ist dies ein Gewährleistungsfall?
Ach ja, mein Handy habe ich im Dezember 2001 gekauft. Gab es
da schon die Pflichtgarantie von 2 Jahren??
Kurzfassung: Nein. Aber selbst nach der neuen Sachmängelhaftung wäre die Sachlage nicht auf Deiner Seite, denn nach sechs Monaten liegt die Beweislast bei Dir, d.h, Du müßtest nachweisen, daß der Mangel schon beim Erwerb vorhanden war. Das ist ohnehin mehr als problematisch, erst recht aber in diesem Fall, weil das eine ein Verschleißproblem sein dürfte und das andere auch auf Bedienfehler zurückzuführen sein könnte. Sprich: Es kann auch sein, daß Du das Teil mal unsanft fallen gelassen hast.
Gruß
Christian
Kurzfassung: Nein. Aber selbst nach der neuen
Sachmängelhaftung wäre die Sachlage nicht auf Deiner Seite,
denn nach sechs Monaten liegt die Beweislast bei Dir, d.h, Du
müßtest nachweisen, daß der Mangel schon beim Erwerb vorhanden
war. Das ist ohnehin mehr als problematisch, erst recht aber
in diesem Fall, weil das eine ein Verschleißproblem sein
dürfte und das andere auch auf Bedienfehler zurückzuführen
sein könnte. Sprich: Es kann auch sein, daß Du das Teil mal
unsanft fallen gelassen hast.
Aber grad bei den Tasten musste Siemens wohl einsehen, dass es ihr Fehler war. Hab vor ein paar Tagen mein Handy weggebracht weil die Tasten sich nicht mehr druecken liessen. Die Frau im Laden meinte nur „Noch so eins!“ und gab mir nen neues. Ohne dass es erst 6 Monate eingeschickt wurde!
Ciao! Bjoern
PS: mein Handy war allerdings von Aug 2002
Hi,
die gesetzliche Gewährleistung gabs noch nicht, viele Händler haben aber ab Oktober 2001 schon diese regelung als verkaufsfördernde Wirkung „vorab“ genutzt. Saturn, Mediamarkt u.a. Das müsste dann auf der Rechnung vermerkt sein.
Gruß,
Micha
Hi,
bei den s45 ist das eine normale erscheinung, dass die tasten klemmen und nicht mehr funktionieren. falls du es schaffst, genügend beweise zu sammeln, sprich andere kunden mit fehlerhaftem handy, könntest du evtl was erreichen. aber schon das ist schwer. also, was solls.
grüße
matthias