Hallo, habe im nov.09 2 british blue kater über einen züchter gekauft. da waren sie 3 monate alt. hatten beide etwas durchfall. einen monat später musste ein kater eingeschläfert werden da er die tödliche krankheit fip hatte, wurde auch pathologisch untersucht. die züchterin wollte erst nichts davon wissen aber dann hat sie 330 euro bezahlt. die beiden haben 900 euro gekostet. alle untersuchungen die da waren hat sie nicht unterstützt. jetzt ist diese woche der andere kater, noch nicht ganz 1 jahr alt, auch eingeschläfert worden.ganz schlimm und traurig, wieder eine katze zu verlieren. durch den vertrag, indem sie nicht haftet, in bezug auf das neue kaufrecht/gewährleistungsrecht, für versteckte krankheiten ist sie aus dem schneider oder? der käufer hat das tier besichtigt. er verzichtet auf jegliche rüge äußerlich erkennbarer mängel. und der verkäufer versichert, ihm sind keine versteckten mängel bekannt.kann man da nichts machen rechtlich gesehen, da der kaufvertrag so lautet? dem zuchtverband muss ich es auch melden da sie weiterhin züchtet, zwar mit einer anderen katze, aber immerhin. es ist nicht verantwortbar und ich würde gerne wissen ob auch die anderen 3 damals kleinen noch leben.
danke
Hallo,
da ich selbst 3 Katzen besitze kann ich den Verlust durchaus nachvollziehen. Zu dem rechtlichen, siehe unten.
vertrag, indem sie nicht haftet, in bezug auf das neue
kaufrecht/gewährleistungsrecht, für versteckte krankheiten ist
sie aus dem schneider oder?der käufer hat das tier besichtigt. er verzichtet auf jegliche rüge äußerlich erkennbarer mängel. und der verkäufer versichert, ihm sind keine versteckten mängel bekannt.kann man da nichts machen
rechtlich gesehen, da der kaufvertrag so lautet?
Wenn man davon ausgeht, dass die Züchterin ihrer Tätigkeit gewerblich nachgeht, wäre sie als Unternehmerin einzustufen und ein solcher Gewährleistungsausschluss wäre absolut unzulässig.
http://dejure.org/gesetze/BGB/475.html
Gruß
S.J.
Hallo,
danke für die antwort…
heisst das, dass ich da gegen angehen kann?
es ist unglaublich was die züchterin da tut und ich möchte auf jeden fall den katzenverband dieses mitteilen. weiss eben nicht ob ich überhaupt aussichten habe. werde dieses wochenende ihr ne mail schicken.
Hallo,
heisst das, dass ich da gegen angehen kann?
auch wenn es immer etwas nüchtern klingt, wenn es um Gewährleistung bei Tieren geht:
Ein kranke Katze ist mangelhaft. Bestand die Erkrankung nachweislich bereits bei Übergabe, kann man diesen Mangel binnen 24 Monaten rügen. Da eine Nacherfüllung ausgeschlossen sein dürfte, käme die Rückabwicklung des Kaufvertrags und ggf. Schadenersatz in Betracht.
Gruß
S.J.
hallo,
ok, habe auch noch weiter recherchiert und werde dementsprechend handeln.
danke für die antwort
wusste vorher gar nicht das es diese tödliche krankheit gibt, obwohl ich schon 2 kater davor hatte.
diese beiden waren ganz was besonderes für uns gewesen.
möchte dann auch noch den züchterverband informieren, da sie ja weiterhin weiter züchtet.
grüsse
Hallo,
Leider kann ich dazu nichts sagen, da dies nicht mein Gebiet ist.
Gruss
Wolfgang
hallo
habe der züchterin geschrieben und ihr mitgeteilt, dass der gewährungsausschluss in dem kaufvertrag nicht gilt und ich dagegen angehen werde. sie hat geantwortet, dass sie nicht die absicht hatte katzen wegzugeben die fip haben und ist sich keiner schuld bewusst. sie will mir den kaufpreis der einen katze wiedergeben minus ihrer kosten, wenn sie den ärztlichen bericht vorliegen hat. soll ich nun weitergehen oder was kann ich tun?
grüße
Hallo,
rechtlich wirst Du da leider gar nichts erwarten können, auch ohne Vertrag müsste ganz klar und beweisbar sein, dass der Verkäufer arglistig etwas verschweigt und das ist in solchen Fällen schlichtweg nicht möglich.
Zum Thema FIP muss man vieles wissen, was den Fall in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt. FIP ist an sich nämlich nicht übertragbar.
Bis zu 90% aller Katzen haben oder hatten einmal Coronaviren, das betrifft Zuchten genauso wie Bauernhöfe und Tierheime. Diese sind weit verbreitet, eine Katze kann sie sich quasi überall holen, auch indirekt, die Erkrankung (meistens Durchfälle) ist aber harmlos und oft nicht einmal zu bemerken. Wie immer bei Virusinfektionen bildet der Organismus Antikörper, die im Blut nachweisbar sind. Leider wird dieser Wert oft „FIP-Test“ genannt, was nicht stimmt, denn es sind bis jetzt nur Coronaviren und die passenden Antikörper. Bis hierher hat das alles mit FIP nichts zu tun, die Katze ist nicht FIP-positiv und wird wie die allermeisten anderen Katzen damit steinalt.
In besonderen Fällen, in denen eine genetische Veranlagung da ist, eine Stressituation wie zum Beispiel ein Umzug oder eine Erkrankung hinzukommt, mutieren die harmlosen Coronaviren zu tödlichen FIP-Viren und die Katze ist plötzlich krank. Erst jetzt ist die Katze FIP-positiv und jetzt sind die FIP-Viren eine so komplizierte Symbiose mit dem Immunsystem der Katze eingegangen, dass die Viren auf natürlichem Weg nicht mehr übertragbar sind.
Konkret in Deinem Fall heißt das, es ist durchaus möglich, dass die Katzen schon von der Züchterin her Coronaviren hatten, es ist aber genauso gut möglich, dass sie sich diese erst bei Dir eingefangen haben, zum Beispiel auch indirekt. Dass beide betroffen sind spricht m.E. nach aber für eine genetische Prädisposition, also eine Veranlagung. Die Züchterin sollte mit dieser Elternkombination schon aus moralischen Gründen nicht weiter züchten. Allerdings sind wie gesagt sowieso 90% aller Katzen positiv, haben also messbare Corona-Antikörper im Blut, von dem her ist die völlige Aufgabe der Zucht nicht wirklich sinnvoll.
Um die Züchterin an der rechtlichen Seite packen zu können müsstest Du nachweisen, dass sie schon dort infiziert waren, das ist allerdings nicht möglich. Abgesehen davon sind ja sowieso die meisten Katzen der Welt infiziert, das ist also ein ziemlich natürlicher Umstand und auch der Beweis einer schon beim Kauf bestehenden Infektion hieße nicht, dass die Katze jemals zwingend erkranken müsste.
Stell Dir das ein bisschen vor wie Herpesviren beim Menschen. Sie sind überall, man infiziert sich im Grunde ständig neu. Manche Menschen kämpfen ständig mit Lippenherpes, manche haben es nie sichtbar.
Natürlich ist es extrem bitter zwei Katzen so zu verlieren und natürlich wird durch schlampige Zucht, Unsauberkeit, schlechte Genauswahl, schlechter Gesundheitszustand usw. auch der Ausbruch begünstigt, aber letztendlich ist es das ganz normale Roulette des Lebens.
Das einzige was ich mir von einer Züchterin wünschen würde wäre, dass sie so gut informiert ist, dass sie aktiv aufklären und zumindest moralisch unterstützen kann. Mir scheint die Frau etwas überfordert mit der Situation, auf Tauchstation gehen und ein bisschen Wiedergutmachungszahlung bringt schließlich nicht weiter.
So leid es mir tut das schreiben zu müssen: verbucht es als Lehre des Lebens auf dem Konto der traurigen Erlebnisse und versucht es mit zwei neuen Katzen von einem anderen Züchter.
Das einzige woran ihr denken solltet ist, dass benutzte Toiletten, Näpfe, Spielzeug usw. sicherheitshalber desinfiziert werden, allerdings mehr für das eigene gute Gefühl als aus medizinischen Gründen. Mit ein paar einzelnen Viren wird jedes Immunsystem fertig, wenn aber massenweise Herde bestehen kann ein Immunsystem einfach an Überforderung erkranken sehr einfach ausgedrückt. Ihr werdet keine Coronafreien Katzen finden und selbst wenn kann man eine Infektion kein Leben lang verhindern und eine Erstinfektion ist immer die heikelste.
Ich sage immer: eine Katze die dazu gebaut ist FIP zu bekommen, kann man nicht davor bewahren. Wenn die Veranlagung dazu da ist wird die Katze irgendwann an FIP erkranken. Und andersherum: wenn eine Katze keine Veranlagung dazu hat kann sie mit 20 positiven Katzen zusammenwohnen, 5 Mal umziehen, Stress ohne Ende haben und sie wird nie FIP bekommen.
Zum Desinfizieren von Coronaviren reichen übrigens normale Allesreiniger, Waschmittel oder Desinfektionskram aus dem Supermarkt.
Grüße
Tina
Hallo,
danke für die antwort. ich habe viel gelesen über fip und weiss ja, wie schwierig es ist mit dem kaufvertrag und der gewährleistung bei katzen. habe aber schon gleich nachdem ich die kater hatte, bemerkt, dass sie durchfall hatten und bin auch gleich zum arzt. es waren dann würmer und nach der entwurmung ging es mit dem ersten immer schlechter, 3 wochen danach wurde er eingeschläfert, nachdem das blutbild schon verdächtig auf fip hindeutete. also er war noch nicht ganze 4 wochen bei mir wo er eingeschläfert worden ist. und nach dem gewährleistungsrecht muss der katzenzüchter dafür grade stehen zumal es gleich von anfang an war. die züchterin hat dananch die mutterkatze sterilisieren lassen. nun denn, jetzt möchte sie mir den kaufpreis des 2. tieres auch zurückerstatten wenn sie das ärztliche attest hat. der erste kater wurde nach giessen in der tierklinik seziert.
ich werde irgendwann wieder 2 kater haben und darauf achten, dass das umfeld passt und nicht zu viele katzen da sind zum züchten, was natürlich nicht heisst, dass es gewährleistet ist.
grüße