Gewässerkarten Masuren

Liebe Segler und Seglerinnen,

ich möchte im nächsten Sommer mit Freunden einen Segelurlaub in Masuren verbringen.

Nun bin ich nicht der Segler in der Gruppe, soll aber alles organisieren, weil ich schon mal da war. Da mein Chef meinte, dass es vor Ort vielleicht nicht immer ausreichend Kartenmaterial gibt und um uns vorab zu informieren, will ich entsprechende Seekarten (Gewässerkarten) schon mal vorab kaufen. Kann mir jemand von Euch sagen, wo man solche Karten bekommt? Wir wollen in die Nähe von Gizycko (Lötzen) an den Jezioro Niegocin (Löwentinsee).

So schnell es geht, muss ich aber folgende Frage klären: Uns wurde ein Haus in Wrony (Großwarnau) am Jez. Tajty (Taitasee) angeboten, mit eigenem Bootssteg. Wir wollen aber mit dem Boot auch auf den Jez. Niegocin und den Jez. Dargin, ich kann aber auf der Autokarte, die ich schon habe, keine Verbindung vom Jez. Tajty zu den genannten Seen entdecken. Hat jemand von Euch zufällig eine Gewässerkarte der Gegend um Gizycko und kann mir sagen, ob eine Verbindung existiert? Wahrscheinlich werden wir eine Omegajolle mieten (Länge 6,20 m, Breite 1,85 m, Tiefgang bis 0,96 m, Masthöhe ca. 8,35 m). Insbesondere wegen der Masthöhe (Brücken!) mache ich mir Sorgen.

Letzte Frage: Kann man mit vier Erwachsenen und zwei Kindern (12 und 6) eine Omegajolle segeln?

Grüße und vielen Dank schon mal für die Antworten,

Thomas

Hallo Thomas,

ich möchte im nächsten Sommer mit Freunden einen Segelurlaub
in Masuren verbringen.

Hübsches Fleckchen habt Ihr Euch das ausgesucht… :wink:

Da mein Chef meinte,
dass es vor Ort vielleicht nicht immer ausreichend
Kartenmaterial gibt und um uns vorab zu informieren, will ich
entsprechende Seekarten (Gewässerkarten) schon mal vorab
kaufen.

Ähm… Halloooooo??? Vielleicht solltest Du Deinem Boss mal flüstern, daß der Sozialismus seit 13 Jahren Geschichte ist und daß polnische Buchläden schon immer (!) hervorragend ausgerüstet waren. Probleme mit dem käuflichen Erwerb von Karten dürftet Ihr also nicht haben. Aber OK, meinetwegen auch vorab…

Kann mir jemand von Euch sagen, wo man solche Karten
bekommt? Wir wollen in die Nähe von Gizycko (Lötzen) an den
Jezioro Niegocin (Löwentinsee).

Eine Auswahl an Büchern und Karten findest Du unter http://www.masuren-online.de/bucher.htm, wobei das Beste, was Du kartentechnisch bekommen kannst, ‚Jeziora Mazurskie‘ - http://www.merlin.com.pl/sklep/sklep/strona.towar?of… - ist (detaillierte Pläne der einzelnen Seen, Tiefen und Hindernisse, zusätzlich Stadtpläne); kostet 16,50 PLN, ist also ein Witz. Der Shop ist zwar nur in Polnisch, liefert aber auch ins Ausland (Kreditkartenzahlung, SSL). Wenn Du Hilfe bei der Bestellung brauchst, sag Bescheid.

Beste Grüße

Tessa

Vielen Dank, werd erst mal schauen o.w.T.

Hallo Thomas,
Tessa

Wahrscheinlich
werden wir eine Omegajolle mieten (Länge 6,20 m, Breite 1,85
m, Tiefgang bis 0,96 m, Masthöhe ca. 8,35 m). Insbesondere
wegen der Masthöhe (Brücken!) mache ich mir Sorgen.

Letzte Frage: Kann man mit vier Erwachsenen und zwei Kindern
(12 und 6) eine Omegajolle segeln?

Grüße und vielen Dank schon mal für die Antworten,

Thomas

Moin Thomas,
zum Thema 6 Mann auf einer Jolle: schau Dir so ein Ding mal aus der Naehe an (oder was vergleichbares), das wird mit 6 Leuten schon leicht knapp. Wenn noch Zelte o. ae. dazukommen - vergiss es, ehrlichgesagt.
Wie gesagt, versuch mal Dir sowas vorher anzuschauen, laesst sich am gruenen Tisch wohl eh schlecht beschnacken.

Viele Gruesse

Mathias

Omega-Jolle
Hallo Mathias,

zunächst danke, dass Du Dich um meine Sorgen kümmerst.

zum Thema 6 Mann auf einer Jolle: schau Dir so ein Ding mal
aus der Naehe an (oder was vergleichbares), das wird mit 6
Leuten schon leicht knapp. Wenn noch Zelte o. ae. dazukommen -
vergiss es, ehrlichgesagt.

Eigentlich wollen wir ein Haus mit Steg und nur Tagestörns machen. Ich habe keine Lust, das Boot irgendwo an Land zu setzen und mich in einem Zelt in die polnische Natur zu betten, wenn ich ein Haus mit offenem Kamin und Grill habe, das sehnsüchtig auf mich wartet. Die größeren Boote sind zumeist Kajütboote und selbst bei denen muss die Hälfte der Crew unter Deck, damit es passt - so wie ich die Leute kenne, die mitkommen, will das aber keiner (ich auch nicht). Deshalb dachte ich, dass die Omega für Tagestouren einen annehmbaren Kompromiss darstellt. Falls nicht, oder falls Du was besseres kennst, was man in Polen evtl. sogar chartern kann und nicht die Welt kostet, gib mir bitte eine Tip.

Wie gesagt, versuch mal Dir sowas vorher anzuschauen, laesst
sich am gruenen Tisch wohl eh schlecht beschnacken.

Wie gesagt: Ich bin nicht der Segler, ich würde so ein Ding nicht mal erkennen, wenn es mich überfährt.

Grüße, Thomas