Gewährleistung bei Zahnarztpfusch

Im Juli 2012 bekam ich 3 Brücken, am folgenden Tag fuhr der Zahnarzt in Urlaub.

Am nächsten Tag bekam ich eine Entzündung, und ein anderer Arzt musste durch die neue Brücke hindurch an 10 Tagen trepanieren. (gebohrt werden, um den Eiter rauszulassen).

Inzwischen sind alle Brücken entfernt worden, weil weder die Wurzelkanalbehandlung noch die Karies-Entfernung
lege artis erfolgte.

Gibt es nach 6 Jahren noch eine Chance, den Arzt zu verklagen?

Welcher Anwalt würde sich auf Provisionsbasis so etwas zutrauen?

Ich habe keine Rechtschutzversicherung.

Bin dankbar für jeden guten Rat.

Ein sachdienlicher Hinweis:

Du müsstest glaubhaft darstellen, dass dir der Behandlungsfehler erst vor maximal 3 Jahren bewusst wurde.

Danke, ja, das ist der Fall, habe ich erst diese Woche erfahren, aber ich kann keinen Anwalt bezahlen. Gibt es Kanzleien, die wie beim Flugrecht, ihr Geld von dem bekommen, was sie an Schadenersatz erwirken?

Das, was ich an Schmerzen mitmache, geht auf keine Kuhhaut.

Danke!

Erstmal gute Besserung!

Die Kanzleien, die Enschädigungen für Fluggäste einklagen, befinden sich auf einem juristisch sicherem Terrain. Bei deinem Fall müsste gutachterlich dem Zahnarzt nachgewiesen werden, dass er einen Fehler gemacht hat oder die Reaktion deines Körpers unvorhersehbar war. Ein hohes finanzielles Risiko für einen Anwalt.

Du solltst dich bei Schmerzen natürlich sofort von einem anderen Zahnarzt behandeln lassen. Dessen Befund ist das erste Beweismittel das du für den weiteren Streit brauchst.

[Beitrag editiert vom www Team]

Erfolgshonorare sind in D nicht üblich, das Berufsrecht der Anwälte setzt da auch sehr enge Grenzen.

Warum erst jetzt ? Brauchst Du dringend Geld ?

Hä?

Das ganze ist

aufgefallen, obwohl

???

Du solltest vielleicht mal sortieren, so wird das weder hier noch beim Anwalt was.

Btw., eine anwaltliche Erstberatung liegt bei etwa 130€. Jemand mit drei Brücken sollte sich das durchaus leisten können.

Nein, ich bin am vorigen Wochenende im Notdienst gewesen wegen einer schlimmen Vereiterung, die darauf zurückzuführen ist, dass damals vor dem Einsetzen der Brücke nicht ordentlich gearbeitet wurde. Auf den Bildern ist klar zu sehen, dass da Murks gemacht wurde.

Vielleicht besser mal nichts sagen, wenn es die Frage nicht beantwortet.

Die Entzündung li. war vor 6 Jahren. Die Krankenkasse hat die Einschaltung des Medizinischen Dienstes abgelehnt.

Dile Entzündung rechts stammt von der vergangenen Woche.

Damals war ich noch berufstätig und bin jetzt nach einem schweren Unfall befrührentet mit kleiner Rente.