Gewalt an minderjährigen

ich bin minderjährig (16) und wollte wissen was die strafe für erwachsene (nicht eltern) ist wenn sie mich schlagen und das richtig hart.

was ist wenn ich mit schuldig bin weil ich ihn provoziert habe?

wann verjährt so was?

ich hab so was nicht im forum gefunden…

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperverletzung

Das Strafmaß wird nach der Schwere der Schuld bemessen (einfach/ gefährlich/ Motiv…).
Erwachsen ist nicht gleich erwachsen, bis 21 Jahre wird auf alle Fälle geprüft, ob noch nach dem Jugendstrafrecht verhandelt wird; und die „geringe reife“ zum Erwachsenenalter liegt meist schon vor, wenn es zu Straftaten kommt.
Auch bei der Verjährung kommt es auf Art usw. an, liegt aber so in etwa bei mindestens fünf Jahren.
Bei deiner vorangegangen Provokation kommt es darauf an, ob dabei ein Straftatbestand vorliegt (Drohung, üble Nachrede, Beleidigung…). Es ist auf jeden Fall nicht „gut“ jemand zu provozieren, dass man geschlagen wird, nur weil man dem Gegenüber eins reinwürgen will oder eine andere Straftat nict beweisen kann. So nach dem Motto: hauptsache weg. Dies würde in einem eventuellen Prozess auf jeden Fall strafmindernd für den Angeklagten gewertet werden.