Hi Anwar,
gesertn lief im ZDF ein Bericht über Gewalt an deutschen
Schulen. Der Bericht war durchaus interessant, jedoch auch mit
vielen Klischees durchsetzt.
Was meinst du mit Klischees?
Daher interessiert mich
subjektive Realität, die Ihr im Alltag erlebt. Gibt es da
tatsächlich Probleme?
Nicht dein Ernst diese Frage - oder?
Du willst Realität? Na, dann begebe dich doch einfach auf einen Schulhof und warte ab, was geschieht. Sollte dir diese Realität dann nicht genügen, dann gehe an weitere Schulen.
Wenn ja, wie geht ihr damit um?
Hinschauen - nicht wegschauen! Dazwischen gehen - nicht gewähren lassen!
Wie schätzt ihr das Verhalten der Leher ein?
Keine Einschätzung, sondern Erlebnisse:
Eine größere Gruppe älterer Schüler verprügeln einen Kleinen und versuchen, ihn anschließend in eine Mülltonne zu stecken. Der aufsichtführende Lehrer steht keine 10 Meter entfernt und greift nicht ein.
Ich spreche ihn auf sein Verhalten an (nachdem ich dem Kleinen geholfen habe), sein Kommentar: Ich habe das wohl falsch eingeschätzt.
Ein älterer Schüler zwingt (umringt von Freunden) einen Kleinen, sich auf dem Schulhof auszuziehen. Eine Lehrerin und ein Lehrer sehen keinen Grund einzuschreiten.
Ich gehe dazwischen (die Lehrer schauen interessiert zu) und werde von dem Schüler angegriffen. Pech für den Schüler, dass er der Schwächere war.
Auch hier spreche ich die beiden Lehrer an. Kommentar: Sie haben das doch bestens gelöst!
Beides Zufälle? Nein, ich hätte dir noch mehr Vorfälle zu erzählen!
Mein Bild vom
„ruhige-Kugel-schiebenden-Lehrer“, der nicht mal genug mumm in
den Knochen hat, um eine Mücke zu erledigen wurde jedenfalls
mal wieder bestätigt.
So würde ich das nicht ausdrücken.
Mit Sicherheit gibt es Lehrer, die feige sind und wegschauen. Es gibt aber auch Lehrer, die solche Vorfälle erst gar nicht aufkommen lassen.
Aber wie gesagt, so ganz traue ich dem Bericht nicht, war doch
tatsächlich von einem 15-jährigen Jungen die Rede, der von
zwei 12-jährigen Mädchen verprügelt wurde… das kann ich mir
nicht mal vorstellen (geschweige denn glauben, dass das
wirklich passiert ist).
Kannst du nicht? Solltest du aber!
Das ist mit Sicherheit kein Einzelfall, aber meist werden solche Vorfälle von den Kindern aus Scham verschwiegen.
Prügeln, Erpressen, drohen - längst Alltag an Schulen.
Mitschuld tragen hier alle! Lehrer und Eltern. Lehrer, weil es immer wieder welche gibt, die wegschauen und Eltern, die diese Gewalt als Kindereien abtun, oder ihre prügelnden Kinder verteidigen (meiner/meine tut das nicht).
Traurig, aber leider wahr!
mG
nyke