Gewalt gegen mutter

Hallo erst mal.
Eigentlich müßte dieser Beitrag unter Psychologie und Rechtswissenschafft stehen. gibt es aber nicht. Ich haffe aber das mier auch so geholfen werden kann.

Ich habe eine Freundin, die zwei Kinder hat. 11 und 15 Jahre. Beide Kinder leben auf angeblich eigenem Wunsch bei ihrem Vater. Der Vater ist wohl auch sehr gewaltsam eingestellt. Meiner Freundin droht er auch öfter. Er erpresst sie mit den Kindern.
Ich selber habe ihn noch nie kennensgelernt. Wurde aber gewarnt, dass er gerne gleich zuschlägt. Dies ist jetzt auch eher Nebensache.
Nun ist mein Problem, das der große von seinem Vater sehr viel gerbt hat. Er beschimpft seine Mutter als „faule Sau“ und „Schlampe“ … . Auch in meiner Nähe (wenn er glaubt, ich höre es nicht). Nun ist es letztens eskaliert Und er hat mir verbal gedroht. Und wie ich weg war, hat er sie sogar mit dem Messer bedroht und meinte, ich währe aus Angst gefahren. Zwischen uns liegen 230 Km. Es war schon vorher klar, das ich den Tag fahre.

Wie weit kann ich bei ihm gehen. Mit dem Vater soll ich nicht reden. Meine Freundin hat Angst, Er macht dann was Schlimmes. Ich habe ihr empfohlen ihn nicht mehr zu holen. Aber ihr Ex zwingt sie dazu. Er droht mit dem Jugendamt. Würde sie ihrem Ex von dem Messer erzählen, schlägt er den Jungen Tod (wenn er ihr glaubt). Dass er seine Mutter wie Dreck behandelt, freut ihn und ist von ihm gewollt.

Ich habe vor, mal mit ihm zu telefonieren. Da ich davon ausgehe, dass ER nicht vernünftig reden wird und mir drohen wird, möchte ich das Gespräch gerne mitschneiden. Kann ich mit solch einer Aufnahme zum Jugendamt, oder ist das eine schlechte Lösung.
An den Jungen komme ich nicht dran. Würde ich ihm drohen oder gar anfassen, habe ich seinen Vater am hals. Und rein Rechtlich, dürfte ich ja auch nicht. Es sei, ICH erwische ihn mit dem Messer in der Hand oder anderer Gewalt.

Weiß jemand einen besseren Rat oder gibt er Beratungsstellen für solche Probleme??
Ich bin ja „nur“ außenstehender. Aber muss ich mir gefallen lassen, dass MEINE Freundin bedroht beleidigt und wie eine Dienstmarkt behandelt wird!?

Hallo

Aber muss ich mir gefallen
lassen, dass MEINE Freundin bedroht beleidigt und wie eine
Dienstmarkt behandelt wird!?

Erstmal möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass du sie selbst offensichtlich auch nicht als eigenständige Person, sondern eher als deinen Besitz zu betrachten scheinst (oder war das absichtliche Ironie oder Selbstironie?). Damit bist du nicht sehr weit entfernt von der Einstellung des Exmannes zu ihr.

Ansonsten könnte ich der Frau nur empfehlen, sich mit einem Frauenhaus in Verbindung zu setzen. Die wissen vielleicht auch, wie die rechtliche Angelegenheit ist.

Mit dem Mann würde ich nicht reden, wenn die Frau es nicht will. Ansonsten ist es leider nicht sehr glaubhaft, dass du es machst, um ihr zu helfen. sondern eher, um unter Männern die Besitzverhältnisse klarzustellen. Das kann diese Frau jetzt nicht gebrauchen.

Wenn sie selbst es möchte, kannst du natürlich eine Aufnahme machen (was man meines Wissens nicht darf, Verstoß gegen das Datenschutzgesetz o.ä.), vielleicht fühlt ihr euch dann stärker. Ich glaube aber nicht unbedingt, dass man ein solches Band als Beweismaterial einsetzen darf. - Aber da sagt vielleicht noch jemand kompetenteres was zu.

möchte ich das Gespräch gerne mitschneiden. Kann ich mit
solch einer Aufnahme zum Jugendamt, oder ist das eine
schlechte Lösung.

Keine gute Idee
(siehe Strafgesetzbuch § 201, Abs.1, Nr.1+2 „Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes“)
http://lawww.de/Library/stgb/201.htm

Hallo Lopaca,

Deiner Freundin und Dir möchte ich empfehlen, Dir fachkundige Hilfe in Beratungsstellen (Ehe-, Familienberatung, Rechtsberatung) zu holen. Das betrifft v.a. die Situation der Kinder. Deshalb ist Deine Freundin als deren Mutter als erste gefragt, sich Informationen über Möglichkeiten einzuholen, wie die Lage verändert werden könnte. Etwas anderes ist es, wenn Du Zeuge von Erpressungen, Bedrohungen mit körperlicher Gewalt und unter Verwendung einer Waffe wirst. Inwieweit Du in diesem Fällen tätig werden möchtest und welche Auswirkungen dieses Tätigwerden auf die Situation Deiner Freundin und ihrer Kinder haben kann, darüber kannst Du Dich ebenfalls beraten lassen.

In dem Posting hier

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

hatte ich für Bayern schon eine Seite gepostet, auf der man Adressen erfahren kann. Ich bin mir sicher, daß Du für Dein Bundesland solche Adressen ausfindig machen kannst. Das Jugendamt ist ganz sicher eine Anlaufstelle, wenn es um die Kinder geht.

Grüße,

Oliver Walter

Hallo,

das, was ich da gelesen habe, sind ja wirklich entsetzliche Zustände. Selbst ein Blinder würde klar und deutlich sehen, wie vorgezeichnet die Linie der Kinder ist. ABER: Sie ist nur vorgezeichnet aufgrund des totalen Versagens der Eltern!

Und hier würde ich ansetzen!

Was zu tun ist, liegt für mich ganz klar auf der Hand, und diese Frage ist wohl die leichteste bei diesem Konfliktkonglomerat. POLIZEI! Lass Dir von mir mal ordentlich den Kopf waschen: DU wirst Zeuge, wie ein Mensch (ob Kind oder Erwachsener ist ja wohl total uninteressant) einen anderen Menschen an Leib und Leben bedroht, sprich mit einem Messer! Und Du schaust weg? Warum bist Du nicht dazwischen gegangen? Konsequent!!! Woher soll der Junge wissen, dass er Dinge tut, die absolut NICHT gesellschaftsfähig sind, wenn die Gesellschaft um ihn herum diese hinnimmt? - Ich jedenfalls hätte ihn mir ganz fix geschnappt, ordentlich runtergeputzt und klar gemacht (mindestens; denn die Situation an sich spielt auch eine Rolle), dass das so nicht geht, dass ich bereit bin, sofort empfindliche Schritte einzuleiten. Und mir wäre absolut wurscht, wer was inwiefern darüber denkt.

So viel zur Praxis.

Zur Theorie: Ein Kind erbt wohl kaum irgendwelche kranken Verhaltensweisen eines Elternteils. Der Vater meines Sohnes war extrem gewalttätig, mein Sohn ist es mitnichten! Und durch meine Erziehung (in Verbindung mit der konsequenten Trennung vom Vater und auch schonungslosen Aufklärung der Gründe meinem Sohn gegenüber) ist es mir gelungen, dass meinem Jungen nicht im Traum einfallen würde, verbale oder nonverbale Gewalt gegenüber wem auch immer anzuwenden. Das hat mit Unschuldslamm nichts zu tun. Aber niemand ist Opfer seiner Gene: Humbug!

Das nächste ist, dass ich aus eigener Erfahrung weiß, dass Kinder extrem sensibel und flexibel sind. Immer wieder wundert man sich doch als Erwachsener über das changierende Verhalten. Bei Mama sind die lieben Kleinen lammfromm, bei Papa die ausgebufftesten Rüpel, bei Oma frech und schnoddrig. Auch das hat etwas mit Erziehung zu tun!

Was sich die Kiddies beim Papa herausnehmen dürfen und auch vorgelebt bekommen, probieren sie an Mama ordentlich aus. Und Mama lässt es sich gefallen, sprich: Sie unterstützt unterschwellig dieses Verhalten. Sie ist inkonsequent und nimmt unterwürfig hin. Diese Frau braucht in erster Linie Erziehungshilfe, damit sie es schafft, ihren Kindern eine wirkliche Mutter zu sein. Und Elternsein bedeutet auch Verantwortung, Heranführung des Kindes an gesellschaftliche Normen! Es kann und darf mir doch als Mutter und/oder Vater nicht egal sein, was einmal aus meinem Kind wird. Und alles auf den Papa - wie hier - zu schieben, ist eben nicht die ganze Wahrheit. Auch wenn es absolut zu verurteilen ist, was der Herr da so veranstaltet.

Ich habe eine Freundin, die zwei Kinder hat. 11 und 15 Jahre.
Beide Kinder leben auf angeblich eigenem Wunsch bei ihrem
Vater. Der Vater ist wohl auch sehr gewaltsam eingestellt.
Meiner Freundin droht er auch öfter. Er erpresst sie mit den
Kindern.

Inwiefern Erpressung?

Ich selber habe ihn noch nie kennensgelernt.

Das wäre aber vielleicht mal ganz angebracht, um eine eigene Meinung bilden zu können.

Er beschimpft seine Mutter als „faule Sau“ und
„Schlampe“ … . Auch in meiner Nähe (wenn er glaubt, ich höre
es nicht).

q.e.d.

Wie weit kann ich bei ihm gehen.

Der Junge ist strafmündig. Wenn eine Straftat zu vermuten ist, sofort Polizei einschalten!

Mit dem Vater soll ich nicht
reden. Meine Freundin hat Angst, Er macht dann was Schlimmes.

Noch schlimmer, als umbringen?

Ich habe ihr empfohlen ihn nicht mehr zu holen.

Hallo? Es ist ihr Kind!!!

Aber ihr Ex
zwingt sie dazu. Er droht mit dem Jugendamt.

Das ist doch eine super Steilvorlage! Sofort annehmen!!!

Würde sie ihrem
Ex von dem Messer erzählen, schlägt er den Jungen Tod (wenn er
ihr glaubt). Dass er seine Mutter wie Dreck behandelt, freut
ihn und ist von ihm gewollt.

Wie gesagt, das sind alles Mutmaßungen. Und zu allererst sollte Deine Freundin sich selber beraten lassen, um diesen schwierigen Situationen begegnen zu können. Allerdings muss klar sein, dass es Grenzen gibt, und genau DA hört es halt auf. Meine ich!

Ich habe vor, mal mit ihm zu telefonieren.

Würde ich von abraten.

Da ich davon
ausgehe, dass ER nicht vernünftig reden wird und mir drohen
wird, möchte ich das Gespräch gerne mitschneiden.

Illegal, und auch nicht verwertbar, nirgendwo.

Kann ich mit
solch einer Aufnahme zum Jugendamt, oder ist das eine
schlechte Lösung.

Die dürfen nicht mal zuhören!

An den Jungen komme ich nicht dran. Würde ich ihm drohen oder
gar anfassen, habe ich seinen Vater am hals. Und rein
Rechtlich, dürfte ich ja auch nicht.

Selbstverständlich darfst Du eingreifen, wenn Du Zeuge einer Straftat wirst. Jeder darf das.

Es sei, ICH erwische ihn
mit dem Messer in der Hand oder anderer Gewalt.

Vielleicht solltest Du ihm beim nächsten Treffen sofort ins Gesicht sagen (im Beisein der Mutter), dass Du jegliche Gewalt nicht mehr dulden wirst, dass Du „alles“ weißt (musst ja nicht ins Detail gehen), und dass es Dir egal ist, wie er sich bei seinem Vater verhält, aber HIER gelten andere Regeln. Punkt. Strenger Blick genügt vielleicht sogar aufs erste. Aber in die anderen Sachen einmischen? Ich weißt nicht!

Weiß jemand einen besseren Rat oder gibt er Beratungsstellen
für solche Probleme??

Jede Familienberatungsstelle berät auch betroffene Angehörige. Kann ich nur empfehlen. Man muss auch keine Namen nennen.

Ich bin ja „nur“ außenstehender.

Nein, bist Du nicht!

Aber muss ich mir gefallen
lassen, dass MEINE Freundin bedroht beleidigt und wie eine
Dienstmarkt behandelt wird!?

Nein. Aber vor allem muss SIE sich das nicht gefallen lassen. Baue sie doch mal richtig auf, rede ihr ins Gewissen, unterstütze sie dann auch konkret, zum Beispiel lasse sie mit den Kindern erstmal nicht allein.

Alles Gute
Jana

Hallo Simsy,

Erstmal möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass du sie
selbst offensichtlich auch nicht als eigenständige Person,
sondern eher als deinen Besitz zu betrachten scheinst (oder
war das absichtliche Ironie oder Selbstironie?). Damit bist du
nicht sehr weit entfernt von der Einstellung des Exmannes zu
ihr.

DAS kann man auch von einer anderen Seite sehen !

Er fühlt sich verantwortlich für seine Freundin, hat den Wunsch sie zu
schützen. Dass das in Männeraugen oft auf die Gleichung :

sie gehört zu mir — sie gehört mir
und was mir gehört wird beschützt , hinausläuft, ist in einem solchen Fall abzuwägen und eher als Vor- denn als Nachteil anzusehen.

Manchmal ist es besser, die Wirkungen in der Praxis zu berücksichtigen,
als auf Prinzipien zu bestehen, die sich nicht hilfreich auswirken würden.

Angel