Hallo,
das, was ich da gelesen habe, sind ja wirklich entsetzliche Zustände. Selbst ein Blinder würde klar und deutlich sehen, wie vorgezeichnet die Linie der Kinder ist. ABER: Sie ist nur vorgezeichnet aufgrund des totalen Versagens der Eltern!
Und hier würde ich ansetzen!
Was zu tun ist, liegt für mich ganz klar auf der Hand, und diese Frage ist wohl die leichteste bei diesem Konfliktkonglomerat. POLIZEI! Lass Dir von mir mal ordentlich den Kopf waschen: DU wirst Zeuge, wie ein Mensch (ob Kind oder Erwachsener ist ja wohl total uninteressant) einen anderen Menschen an Leib und Leben bedroht, sprich mit einem Messer! Und Du schaust weg? Warum bist Du nicht dazwischen gegangen? Konsequent!!! Woher soll der Junge wissen, dass er Dinge tut, die absolut NICHT gesellschaftsfähig sind, wenn die Gesellschaft um ihn herum diese hinnimmt? - Ich jedenfalls hätte ihn mir ganz fix geschnappt, ordentlich runtergeputzt und klar gemacht (mindestens; denn die Situation an sich spielt auch eine Rolle), dass das so nicht geht, dass ich bereit bin, sofort empfindliche Schritte einzuleiten. Und mir wäre absolut wurscht, wer was inwiefern darüber denkt.
So viel zur Praxis.
Zur Theorie: Ein Kind erbt wohl kaum irgendwelche kranken Verhaltensweisen eines Elternteils. Der Vater meines Sohnes war extrem gewalttätig, mein Sohn ist es mitnichten! Und durch meine Erziehung (in Verbindung mit der konsequenten Trennung vom Vater und auch schonungslosen Aufklärung der Gründe meinem Sohn gegenüber) ist es mir gelungen, dass meinem Jungen nicht im Traum einfallen würde, verbale oder nonverbale Gewalt gegenüber wem auch immer anzuwenden. Das hat mit Unschuldslamm nichts zu tun. Aber niemand ist Opfer seiner Gene: Humbug!
Das nächste ist, dass ich aus eigener Erfahrung weiß, dass Kinder extrem sensibel und flexibel sind. Immer wieder wundert man sich doch als Erwachsener über das changierende Verhalten. Bei Mama sind die lieben Kleinen lammfromm, bei Papa die ausgebufftesten Rüpel, bei Oma frech und schnoddrig. Auch das hat etwas mit Erziehung zu tun!
Was sich die Kiddies beim Papa herausnehmen dürfen und auch vorgelebt bekommen, probieren sie an Mama ordentlich aus. Und Mama lässt es sich gefallen, sprich: Sie unterstützt unterschwellig dieses Verhalten. Sie ist inkonsequent und nimmt unterwürfig hin. Diese Frau braucht in erster Linie Erziehungshilfe, damit sie es schafft, ihren Kindern eine wirkliche Mutter zu sein. Und Elternsein bedeutet auch Verantwortung, Heranführung des Kindes an gesellschaftliche Normen! Es kann und darf mir doch als Mutter und/oder Vater nicht egal sein, was einmal aus meinem Kind wird. Und alles auf den Papa - wie hier - zu schieben, ist eben nicht die ganze Wahrheit. Auch wenn es absolut zu verurteilen ist, was der Herr da so veranstaltet.
Ich habe eine Freundin, die zwei Kinder hat. 11 und 15 Jahre.
Beide Kinder leben auf angeblich eigenem Wunsch bei ihrem
Vater. Der Vater ist wohl auch sehr gewaltsam eingestellt.
Meiner Freundin droht er auch öfter. Er erpresst sie mit den
Kindern.
Inwiefern Erpressung?
Ich selber habe ihn noch nie kennensgelernt.
Das wäre aber vielleicht mal ganz angebracht, um eine eigene Meinung bilden zu können.
Er beschimpft seine Mutter als „faule Sau“ und
„Schlampe“ … . Auch in meiner Nähe (wenn er glaubt, ich höre
es nicht).
q.e.d.
Wie weit kann ich bei ihm gehen.
Der Junge ist strafmündig. Wenn eine Straftat zu vermuten ist, sofort Polizei einschalten!
Mit dem Vater soll ich nicht
reden. Meine Freundin hat Angst, Er macht dann was Schlimmes.
Noch schlimmer, als umbringen?
Ich habe ihr empfohlen ihn nicht mehr zu holen.
Hallo? Es ist ihr Kind!!!
Aber ihr Ex
zwingt sie dazu. Er droht mit dem Jugendamt.
Das ist doch eine super Steilvorlage! Sofort annehmen!!!
Würde sie ihrem
Ex von dem Messer erzählen, schlägt er den Jungen Tod (wenn er
ihr glaubt). Dass er seine Mutter wie Dreck behandelt, freut
ihn und ist von ihm gewollt.
Wie gesagt, das sind alles Mutmaßungen. Und zu allererst sollte Deine Freundin sich selber beraten lassen, um diesen schwierigen Situationen begegnen zu können. Allerdings muss klar sein, dass es Grenzen gibt, und genau DA hört es halt auf. Meine ich!
Ich habe vor, mal mit ihm zu telefonieren.
Würde ich von abraten.
Da ich davon
ausgehe, dass ER nicht vernünftig reden wird und mir drohen
wird, möchte ich das Gespräch gerne mitschneiden.
Illegal, und auch nicht verwertbar, nirgendwo.
Kann ich mit
solch einer Aufnahme zum Jugendamt, oder ist das eine
schlechte Lösung.
Die dürfen nicht mal zuhören!
An den Jungen komme ich nicht dran. Würde ich ihm drohen oder
gar anfassen, habe ich seinen Vater am hals. Und rein
Rechtlich, dürfte ich ja auch nicht.
Selbstverständlich darfst Du eingreifen, wenn Du Zeuge einer Straftat wirst. Jeder darf das.
Es sei, ICH erwische ihn
mit dem Messer in der Hand oder anderer Gewalt.
Vielleicht solltest Du ihm beim nächsten Treffen sofort ins Gesicht sagen (im Beisein der Mutter), dass Du jegliche Gewalt nicht mehr dulden wirst, dass Du „alles“ weißt (musst ja nicht ins Detail gehen), und dass es Dir egal ist, wie er sich bei seinem Vater verhält, aber HIER gelten andere Regeln. Punkt. Strenger Blick genügt vielleicht sogar aufs erste. Aber in die anderen Sachen einmischen? Ich weißt nicht!
Weiß jemand einen besseren Rat oder gibt er Beratungsstellen
für solche Probleme??
Jede Familienberatungsstelle berät auch betroffene Angehörige. Kann ich nur empfehlen. Man muss auch keine Namen nennen.
Ich bin ja „nur“ außenstehender.
Nein, bist Du nicht!
Aber muss ich mir gefallen
lassen, dass MEINE Freundin bedroht beleidigt und wie eine
Dienstmarkt behandelt wird!?
Nein. Aber vor allem muss SIE sich das nicht gefallen lassen. Baue sie doch mal richtig auf, rede ihr ins Gewissen, unterstütze sie dann auch konkret, zum Beispiel lasse sie mit den Kindern erstmal nicht allein.
Alles Gute
Jana