Gewalt in der Familie - HILFE !

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe.
Ich kenne eine Familie, in der der Vater die Mutter und das Kind schlägt. Das Kind traut sich aber nicht, zu einer Beratungsstelle zu gehen, oder mit jemandem darüber zu reden, weil es Angst hat, dass der Vater dann noch mehr schlägt.
Ich kann mich nicht in die Familie einmischen, aber ich würde mich gerne beraten lassen. Wie kann ich helfen ? Was können Mutter und Kind tun ?

Ich danke euch jetzt schon für die Antwort. Es ist mir wirklich wichtig.

Liebe Grüße

Lisa

Hallo,

der sicherste und in der Regel effektivste Weg ist für Mutter und Kind das Frauenhaus. Die Initiative dorthin zu gehen, muss aber von der Mutter ausgehen. Du könntest bestenfalls herausfinden, wo sich das Frauenhaus befindet und die Frau und das Kind hinbringen, wenn die Frau das will.

Und: Du kannst die Informationen beim Kinderschutzbund holen, was du als Außenstehende am Sinnvollsten tun kannst oder dich direkt ans Jugendamt wenden (geht auch anonym). Wenn die Mutter nicht bereit oder fähig ist, sich und ihr Kind zu schützen, wäre das wohl der beste Weg, zumindest dem Kind zu helfen.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Lisa,

als ehemalige Mitarbeiterin eines Frauenhauses kann ich Dir folgenden Rat geben: Signalisiere der Frau, dass sie sich jederzeit an Dich wenden kann. Übe jedoch keinen Druck auf sie aus und verknüpfe Hilfsangebote nicht mit irgendwelchen Bedingungen. Biete ihr an, dass sie vorübergehend mit Kind bei Dir unterkommen könnte oder Du ihr dabei helfen würdest in einem Frauenhaus einen Platz zu finden, wenn sie dies will und dazu bereit ist. Sei aber bitte nicht enttäuscht, wenn die Frau Deine Hilfe vorerst nicht annehmen will oder kann. Die Trennung von einem gewalttätigen Mann kann ein langer Prozess sein.

Auf jeden Fall solltest Du Dich informieren, wo in Eurer Umgebung ein Frauenhaus ist. Die Adresse von Frauenhäusern ist zwar anonym, aber die Telefonnummer zur ersten Kontaktaufnahme kannst Du z.B. bei der Polizei, der Telefonseelsorge oder anderen Fraueneinrichtungen, wie z.B. einem Frauennotruf, Frauenzentrum und ähnliches erfragen. Bei einer Frauenhausmitarbeiterin kannst Du Dich auch selbst informieren, wie Du in Deinem konkreten Fall am effektivesten helfen kannst.

LG Tanja

Biete ihr an, dass sie vorübergehend mit Kind bei
Dir unterkommen könnte

Hallo,
ich denke das hierbei übersehen wurde das das Mädchen vermutlich erst 15 Jahre alt ist und dem nach sie die Mutter mit Kind gar nicht aufnehmen kann.
Gruß Sunny

Scheiß auf Beratungsstellen, die mögen oft helfen, aber aber in diesem Fall bringt reden nichts mehr.
Ich war einmal in der selben Situation und hier hilft wirklich nur noch Polizei. Wichtig ist, es nicht einfach zu melden, sondern direkt Anzeige zu erstatten. Der Polizei muss nahegelegt werden, dass die Lage ernst ist. Versuche deutlich zu machen, dass du nicht weißt wie weit der Vater noch gehen wird, es muss direkt eingeleitet werden, dass der Vater von der Polizei aus seiner Wohnung abgeholt wird und anschließend muss verfügt werden, dass er sich für die nächsten Wochen nicht näher als eine bestimmte Entfernung an seine Familie ran darf. Es muss aber natürlich auch die Familie mitspielen. Wenn der Vater später einfach wieder zurück kehren darf glaube ich nicht, dass er sie nie mehr schlagen wird. Meiner Meinung nach sollte sich die Frau dringend scheiden lassen, aber das liegt dann an ihr.

Hallo,

…und hier hilft wirklich nur noch Polizei.

Wenn die Frau das nicht will, kann das böse nach hinten losgehen. Sie wird mit hoher Wahrscheinlichkeit vor der Polizei behaupten, dass an der Sache überhaupt nichts dran sei, das Kind wird entsprechend eingeschüchtert werden und der Terror wird danach schlimmer sein als vorher. Ich habe in solchen Situationen schon erlebt, dass Kinder keinen Schritt mehr unbeaufsichtigt gehen konnten, um zu verhindern, dass sie reden.

Ich halte das Jugendamt in dieser Situation nach wie vor für eine gute Idee, wenn die Frau unentschlossen ist oder an der Situation nichts verändern will/ kann. Was sie mit ihrem Leben macht, ist ihre Entscheidung, aber das Kind muss aus diesen Lebensumständen dringend befreit werden.

Hier würde die Polizei aber überhaupt nichts bringen, da sie bei entsprechenden Aussagen von Mutter und Kind nichts mehr tun kann.

Schöne Grüße,
Jule

2 Like

Du könntest bestenfalls
herausfinden, wo sich das Frauenhaus befindet und die Frau und
das Kind hinbringen, wenn die Frau das will.

Das kann sie leider nicht. Das Frauenhaus gibt die Adresse nicht raus. Nichtmal an Frauen die Schutz suchen. Normalerweise wird die hilfesuchende Person an einem Treffpunkt abgeholt. So wird verhindert, dass die Frau die Adresse irgendwo notiert und der Mann irgendwie an die Notiz kommt.

Nichtsdestotrotz ist das Frauenhaus der richtige Anlaufpunkt und Frau und Kind sind dort sicher. Es wäre also sinnvoll beide darüber aufzuklären, dass es die Möglichkeit gibt und die auch wahr zunehmen. Die Telefonnummer kann man ja in jedem Fall zustecken. Auch wenn sie sich nicht entschließen sollten dorthin zu gehen, so weiß das Frauenhaus sicherlich dennoch Rat.

Gruß

Sorry, ich wußte nicht, dass die Posterin erst 15 ist.

Gruß Tanja