Gewaltätigkeit von Mädchen

Hallo an Alle,

Folgender Vorfall ist in unserem Dorf (2000 Einw.) passiert: Ein dreizehnjähriger Junge wurde von 2 sechzehn und siebzehnjährigen Mädchen beim Warten auf den Zug am Bahnhof zunächst angepöbelt und dann misshandelt (Tritt in den Unterleib, Umbiegen eines Fingers, dass er zunächst glaubt, er sei gebrochen usw.). Der Junge ist d e r Dorfaußenseiter und gilt seit Jahren bei einen großen Teil der Dorfjugend als Freiwild, d.h. er wird bei vielen Gelegenheiten angepöbelt und gemobbt. Da sich die Mädchen mit einigen der Hauptmobber herumtreiben, ist ihnen die Hilflosigkeit des Jungen bekannt. Er selber kennt die Mädchen gar nicht bzw. hatte sie vorher noch nie bewusst wahrgenommen.

Normalerweise tragen Mädchen Auseinandersetzungen mittels psychischen Mitteln aus im Gegensatz zu Jungen, bei denen es wesentlich öfter zu körperlichen Rangeleien kommt.

Wenn nun Mädchen so auf einen bekanntermaßen hilflosen Jungen losgehen, kann man denn davon ausgehen, dass sie dabei eine wesentlich größere Hemmschwelle überschritten haben, als es bei Jungen der Fall gewesen wäre? Was meinen denn gerade Frauen dazu?

Kann man denn vermuten, dass sich weitere Übergriffe mit schlimmeren Folgen ereignen könnten, sollte dieser Vorfall nicht Konsequenzen für die Mädchen haben?

Gibt es denn Literatur, die sich mit der Gewalttätigkeit gerade von Mädchen befassen?

Gruß
Michael

Hallo,

Normalerweise tragen Mädchen Auseinandersetzungen mittels
psychischen Mitteln aus im Gegensatz zu Jungen, bei denen es
wesentlich öfter zu körperlichen Rangeleien kommt.

normalerweise ja - insbesondere gegenüber Jungen/Männern, wg. der wiederrum normalerweise körperlichen Unterlegenheit. Wobei es in den letzten Jahren genügend Bsp. gab, die belegen, das Weibchen diesbzgl. auch „lernfähig“ sind.

Wenn nun Mädchen so auf einen bekanntermaßen hilflosen Jungen
losgehen, kann man denn davon ausgehen, dass sie dabei eine
wesentlich größere Hemmschwelle überschritten haben, als es
bei Jungen der Fall gewesen wäre?

Vermutlich ja.

Kann man denn vermuten, dass sich weitere Übergriffe mit
schlimmeren Folgen ereignen könnten, sollte dieser Vorfall
nicht Konsequenzen für die Mädchen haben?

Konsequenzen hat er vermutlich wenig, obwohl hier strafrechtlich „gefährliche Körperverletzung“ greifen dürfte. Allerdings fallen beide noch unter das Jugendstrafrecht und wenn sie bisher nicht groß aufgefallen sind, wird die Bestrafung eher moderat sein. Ich bin ja kein Befürworter für verschärftes Strafrecht aber das erste was mir beim Lesen Deines Artikels in den Sinn kam, war „ob Zwangssterilisation in einigen Fällen nicht gesellschaftsförderlich sein könnte“. Wenn man dran denkt, daß sowas evtl. Nachwuchs in die Welt setzt, wird einem ganz anders.

Gruss
Enno

Normalerweise tragen Mädchen Auseinandersetzungen mittels
psychischen Mitteln aus im Gegensatz zu Jungen, bei denen es
wesentlich öfter zu körperlichen Rangeleien kommt.

ich habe mich als mädchen auch gekloppt. gut, zwar auch nur mit mädchen, da ich nicht besonders kräftig war. aber es gab auch mädchen, die es mit gleichaltrigen jungs kräftemässig aufnehmen konnten, und dies auch taten. allerdings waren wir damals jünger (bis 10 jahre).

Wenn nun Mädchen so auf einen bekanntermaßen hilflosen Jungen
losgehen, kann man denn davon ausgehen, dass sie dabei eine
wesentlich größere Hemmschwelle überschritten haben, als es
bei Jungen der Fall gewesen wäre? Was meinen denn gerade
Frauen dazu?

ich denke nicht, daß frauen grundsätzlich eine niedrigere hemmschwelle haben. ich persönlich habe eine ziemlich geringe hemmschwelle und werde sehr schnell aggressiv. allerdings werde ich nicht gewalttätig, aber nicht, weil ich mich davor fürchte, sondern weil ich gewalt ablehne.

ich denke, als mädchen lernt man schneller, daß man mit körperlicher gewalt nicht immer weiter kommt bzw. körperlicher auseinandersetzung aus dem weg zu gehen, da es für mädchen sehr viel mehr körperlich überlegene gegner gibt als für jungen.

andererseits kann es spaß machen, einen bekanntermaßen unterlegenen richtig fertig zu machen. man kann dadurch macht und selbstwert erleben. und dies kann eine große motivation sein, eine hemmschwelle, wie hoch oder niedrig sie sei, zu überwinden.

vielleicht kloppen sich deswegen jungen mehr oder sogar gern: um ihre macht über jemanden zu erleben?

Kann man denn vermuten, dass sich weitere Übergriffe mit
schlimmeren Folgen ereignen könnten, sollte dieser Vorfall
nicht Konsequenzen für die Mädchen haben?

ich finde schon, daß dieses verhalten konsequenzen für die mädchen haben sollte! schließlich sind sie mit ihren 16-17 jahren keine kleinen kinder mehr und ihr verhalten kann nicht mehr als unbesonnenes kinderspiel abgetan werden.

natürlich kann man auch vermuten, daß es in zukunft weitere und vielleicht auch schlimmere übergriffe gibt. was spaß macht, wird ja gern wiederholt. vielleicht passiert auch nichts weiter, vielleicht weil den mädchen die einmalige aktion gereicht hat oder auch weil der vorfall zuviel aufsehen erregt hat.