Gewaltbereitschaft

Hallo.

Woher kommt es, daß viele Männer zwar nicht bereit sind, Frauen zu schlagen, selbst wenn sie von diesen tätlich angegriffen werden, gleichzeitig aber durchaus bereit sind, kleine Jungen zu schlagen, auch wenn diese sich nur verbale Entgleisungen erlauben?

tja herr feldmarschall…
das ist zwar keine antwort im gewünschten sinne, aber mann-frau-klamotten laufen einfach anders ab, als vater-kind-beziehungen, abgesehen davon, dass sehr wohl viele männer frauen zu schlagen bereit sind…ich denke, das ist nicht pauschal zu beantworten und hängt vom einzelfall ab.

Hallo,

also solche Verallgemeinerungen finde ich äußerst schwierig. Ist das so, dass
viele Männer, die Frauen nicht schlagen, dafür ihre Kinder schlagen? Wo hast du
das beobachten können? Oder sprichst du eher von einem Einzelfall?
Ich habe echt keine Erfahrungen damit, aber denke wer Kinder schlägt, der hat bei
einer Frau auch kein großes Problem.

Gruß, Nele

Ich hasse Kinderprügler, kann aber verstehen, wenn einem mal bei einer Frau die Hand ausrutscht.

Gut finde ich es natürlich nicht, aber passieren kann es mal. Frauen üben ja auch Gewalt aus, nur ist psychische Gewalt nicht strafbar/sichtbar/nachweisbar.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo auch

auf was stützt du deine vermutung? kann das selber nicht bestätigen.

falls es aber so wäre, dann vielleicht, weil frauen sich eher wehren können/tun als kinder.

grüsse
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Untertan
Hallo.

Woher kommt es, daß viele Männer zwar nicht bereit sind,
Frauen zu schlagen, selbst wenn sie von diesen tätlich
angegriffen werden,

solange er nicht mit ihr verheiratet ist meinst du?

gleichzeitig aber durchaus bereit sind,
kleine Jungen zu schlagen, auch wenn diese sich nur verbale
Entgleisungen erlauben?

Zuhause hat Mutti die Hosen an, auf Arbeit der Chef und da hat der dann mal die Möglichkeit sich Gross zu fühlen. Ist wie beim Fahrradfahren - nach oben buckeln und nach unten treten.

Gruss Jan

das ist zwar keine antwort im gewünschten sinne, aber
mann-frau-klamotten laufen einfach anders ab,

das wird schon mit der Frage unterstellt, sonst könnte ich ja nicht fragen, warum so ist.

als
vater-kind-beziehungen,

ich sprach von Männern gegenüber kleinen Jungen, nicht speziell vom Vater gegenüber dem Sohn.

abgesehen davon, dass sehr wohl viele
männer frauen zu schlagen bereit sind

Das bestreitet keiner, mit der Frage hat es aber nichts zu tun, denn diese bezog sich auf die Männer, die nicht bereit sind Frauen zu schlagen, kleine Jungen dagegen schon.

zur Erklärung
Da in den meisten Antworten Dinge vorausgesetzt wurden, welche ich so nicht geschrieben habe, möchte ich es noch einmal verdeitlichen:

Ich schrieb nirgends, daß mit den kleinen Jungen zwingend die eigenen Söhne oder überhaupt Verwandte gemeint waren.
Ebenso bestritt ich nie, daß viele Männer Frauen schlagen, vorzugsweise ihre eigenen. Diese sind aber ganz einfach nicht das Thema meiner Frage.

wie wäre es

wenn du deine Frage so stellst, daß man sie verstehen kann?

Woher kommt es, daß viele Männer … durchaus bereit sind, kleine Jungen zu schlagen

Ich schrieb nirgends, daß mit den kleinen Jungen zwingend die
eigenen Söhne oder überhaupt Verwandte gemeint waren.

Wo denn anders als - leider - manchmal innerhalb von Familien beobachtest du denn das??

Metapher

1 „Gefällt mir“

dochdoch, die gibt es…
Hiho,

bevor böses Blut aufkommt: Ich glaube, ich weiß, wen oder was Du meinst. Es ging Dir ja speziell um kleine Jungen.

Ich kenne einen Herrn älteren Semesters (ca. 70 Jahre), der weder gegen seine Frau noch gegen seine beiden Töchter je die Hand erhoben hat. Seinen Sohn hat er regelmäßig windelweich geprügelt. >:frowning:

Wieso? Nachvollziehen kann ich so ein krankes Hirn nicht, aber ich versuche mal eine These:

Frauen nicht zu schlagen, ist Ehrensache. Jungs hingegen müssen abgehärtet und dadurch auf’s Leben vorbereitet werden.

Zumindest sind das die Argumente, die bei besagtem Herrn immer wieder durchklangen.

Also, nur ein Versuch. Vielleicht hilft es Dir weiter.
Liebe Grüße,
Nike

Hallo,
wenn man die Frage umformuliert zu

Woher kommt es, daß einige Männer zwar nicht bereit sind,…

halte ich ähnlich der Erklärung von Nike, ein autoritäres Erziehungsmodell für die mögliche Ursache - Züchtigung als erzieherische Maßnahme.

Gruss
Enno

wenn du deine Frage so stellst, daß man sie verstehen kann?

Woher kommt es, daß viele Männer … durchaus bereit sind, kleine Jungen zu schlagen

Ich schrieb nirgends, daß mit den kleinen Jungen zwingend die
eigenen Söhne oder überhaupt Verwandte gemeint waren.

Wo denn anders als - leider - manchmal innerhalb von Familien
beobachtest du denn das??

Das kann man schon bei Jugendlichen beobachten. Gleichaltrige Mädchen werden nicht geschlagen, auch wenn diese handgreiflich werden, kleine Jungen, die zwar frech sind, aber nicht handgreiflich (welcher kleinere Junge greift denn ältere Jugendliche körperlich an??) aber durchaus. Ich spreche nicht von 9. Klasse im Vergleich zu 8. Klasse, sondern 18/19 jährigen und 10-11 jährigen.

Frauen nicht zu schlagen, ist Ehrensache. Jungs hingegen
müssen abgehärtet und dadurch auf’s Leben vorbereitet werden.

Zumindest sind das die Argumente, die bei besagtem Herrn immer
wieder durchklangen.

Also eigentlich meinte ich keine Männer, in denen die Frauen oder kleinen Jungen in irgendeinem Beziehungs - bzw. Erziehungs- oder Abhängigkeitsverhältnis stehen.
Ich stelle mir mehr folgendes vor: auf der einen Seite Jungen/Männer so 18 aufwärts. Wenn diese in Streitigkeiten mit Frauen oder Mädchen geraten, werden viele / die meisten diese nicht schlagen, zumindest nicht so schnell. Selbst dann, wenn sie körperlich angegriffen werden.
Wenn jedoch kleine Jungen ihnen gegenüber patzig sind, so bekommen sie ziemlich schnell eine Ohrfeige.

Woher kommt es, daß einige Männer zwar nicht bereit
sind,…

halte ich ähnlich der Erklärung von Nike, ein autoritäres
Erziehungsmodell für die mögliche Ursache - Züchtigung als
erzieherische Maßnahme.

Weiter unten habe ich doch bereits einen Beitrag „zur Erklärung“ geschrieben:

Ich meinte nicht speziell die eigenen Kinder der besagten Männer.

Einzelfälle
hallo

da du eine frage über etwas hast, dass sehr selten vorzukommen scheint, kann man dies nicht pauschal beantworten, sondern müsste wirklich jeden einzelfall anschauen. da mögen die verschiedensten gründe vorkommen, 2-3 wurden ja schon genannt. vielleicht sollte man mal die lebensgeschichte dieses mannes anschauen, seine beziehung zur mutter/vater/geschwister etc.

liebe grüssli
coco

Dieses Mannes???

Ich hatte keinen bestimmten Fall im Auge, sondern es sind Beobachtungen, die ich unabhängig voneinander mache konnte, so daß sich eine gewisse Regelmäßigkeit feststellen läßt.

Hallo,

Ich meinte nicht speziell die eigenen Kinder der besagten Männer.

das habe ich bei meiner Antwort schon berücksichtigt. Nur wird m.M. bei diesem Erziehungsmodell nicht ausschließlich den Eltern das „Privileg“ der Erziehung ihrer Kinder zuteil. Züchtigung als adäquate erzieherische Maßnahme und das Verständnis, daß die „Älteren“ generell die Verantwortung für die Erziehung der „Jüngeren“ tragen, könnten eine Erklärung für das Verhalten sein.

Gruss
Enno

hallo

du hast ja einige vorschläge bekommen, bist aber nicht näher drauf eingegangen. war würdest du denn vorschlagen, warum das so sei?

grüssli
coco

Hiho,

Jungen/Männer so 18 aufwärts. Wenn diese in Streitigkeiten mit
Frauen oder Mädchen geraten, werden viele / die meisten diese
nicht schlagen, zumindest nicht so schnell. Selbst dann, wenn
sie körperlich angegriffen werden.
Wenn jedoch kleine Jungen ihnen gegenüber patzig sind, so
bekommen sie ziemlich schnell eine Ohrfeige.

Du siehst mich ratlos. Ich kenne keinen Fall und kann mir spontan auch keinen vorstellen, wo junge Männer kleinen fremden Jungs einfach so eine Ohrfeige erteilen, nur weil sie patzig sind. Kann Dir also leider keine weiteren Erklärungen anbieten, sorry.

Liebe Grüße, Nike

hallo

du hast ja einige vorschläge bekommen, bist aber nicht näher
drauf eingegangen. war würdest du denn vorschlagen, warum das
so sei?

Ich habe alle Beiträge gelesen und die Vorschläge zur Kenntnis genommen. Allerdings passen die meisten nicht ganz zu dem Problem, denn sie beziehen sich (in bezug auf die Jungen) praktisch ausnahmslos auf Schläge im Rahmen der Erziehung.