Hallo,
immer öfter bekomme ich es mit der Angst zu tun, wenn ich meinen Sohn über Filme reden höre. Er möchte am liebsten alle Filme mit John Claude Vandamme, Arnold Schwarzenegger, Silvester Stalone und wie sie alle heißen sehen. Sobald sich die Filme nach Aktion anhören will er die sehen. Er regt sich fürchterlich über Begrenzungen auf, die Kinofilme für 16-18jährige erst freigeben. Solche Filme wie Blade oder nun auch schon Scream oder Lethal WEapon 1-4 will er sich am liebsten reinziehen.
Ich bekomme immer mehr das Gefühl,d ass wir irgendetwas falsch gemacht haben. Er ist ansonsten ein lieber Kerl und man möchte seinen eigenen Sohn nicht in eine Schublade mit der Aufschrift „gewaltbereit/-interessiert“ stecken, aber ehrlich gesagt kommen mir solche Gedanken. Wir reden mit ihm darüber, verbieten natürlich das Ansehen solcher Filme, so gut es eben geht. Aber die volle Kontrolle hat man als Eltern nicht, wenn beim Freund solche Videos ok sind oder der Fernseher beim Übernachten dort bis in den Morgen läuft.
Außer ständigem Hinweisen auf den schlechten, wertlosen INhalt dieser Filme und der häuslichen Kontrolle fällt uns nichts mehr ein.
Wir haben uns natürlich gefragt, ob wir ihm ein schlechtes Vorbild sind, wenn wir uns im Kino auch solche Filme ansehen, wie Anatomie oder ähnliche. Aber wir gehen auch in Kindertrickfilme LIebeskomödien oder so. Also keine ausschließlichen Thrillerkinogänger. Wir haben noch einen jüngeren Sohn, der überhaupt keine Interessen für solche Filme zeigt. Er wird bald 12 und da hat der größere schon gerne solche Thriller sehen wollen. Ohne Aktion geht bei ihm kaum ein Film als gut durch.
Wer hat ähnliche Erfahrungen, Hinweise für uns oder sagt einfach eure Meinung. Danke!
Simona
)