Hallo!
Wie sich manche vielleicht erinnern habe ich vor einem Jahr schon einmal nach religiösen Minderheitenregimen gefragt. Ihr habt mir damals sehr weitergeholfen!
Mittlerweile arbeite ich an einer Hausarbeit zum Thema Gewaltanwendung von religiösen Minderheitenregimen.
Was heißt das?
Es geht darum, dass eine Gruppe A mit der Religion X in eine Machtposition über Gruppe B mit Religion Y kommt. Gruppe B ist dabei zahlenmäßig Gruppa A überlegen, aber nicht in der Machtposition.
Ich möchte nun die Faktoren untersuchen, die dazu führen, dass diese Regime oft unterdrückend bzw. letztendlich meist gewaltsam gegen Gruppe B vorgehen.
Beispiele habe ich nun genug gefunden, und mit Syrien ja auch aktuell bei der Hand - an der Systematik arbeite ich noch.
Nun wäre mir aber wichtig ob vielleicht eine/r von euch ein Minderheitenregime irgendwo auf der Welt an irgendeinem Punkt der Geschichte kennt, das nicht gewaltsam oder besonders unterdrückend gegen Gruppe B vorgegangen ist.
Ich habe mir einiges angeguckt, aber nichts gefunden. Abgesehen vielleicht vom Römischen Reich vor dem Kaiserkult, wenn die Dorfreligion eines weit entfernten eroberten Gebietes niemanden interessiert hat. Da ist es aber schwierig eine Beziehung zwischen Gruppe A und B herzustellen. Daher frage ich hier.
Also:
Ist jemanden ein Regime bekannt, dass eine religiöse Minderheit im eigenenen Land war und die religiöse Mehrheit _nicht_ unterdrückt hat?
lg
Kate