hallo zusammen,
hier mal ein problem der qualität, die sonst nur im kino vorkommt.
die ausgangslage: ich wohne in einem recht hellhörigen haus, mache zur zeit viel heimarbeit und habe damit das pech, hier rund um die uhr anwesend sein zu müssen. denn der nachbar unter mir ist arbeitslos, offenbar krankhaft geräuschempfindlich und verbringt seine zeit allen ernstes damit, mich auf schritt und tritt zu verfolgen (in oder besser gesagt unter meiner wohnung). grundsätzlich aggressiv reagiert er mittlerweile auf ausnahmslos jede art von haushaltsgerät: egal ob rasierapparat, fön, mixer, staubsauger oder waschmaschine- zu jeder tageszeit wird so etwas mit hämmern beantwortet. leises musikhören oder fernsehen sind ebenfalls provokationen, die ihn immer wieder zu rachefeldzügen provozieren: da, wo er mich geortet zu haben meint, wird als nächstes gerumpelt, gehämmert und dergleichen- stundenlang. sein neuestes „spiel“ ist es, allen ernstes auf den dachboden zu steigen und dort herumzutrampeln (ich wohne im obersten stock). das könnte ich durchaus noch als absurdes theater nehmen, aber der nächste teil seiner kriegsführung besteht darin, mich nachts systematisch am schlafen zu hindern- das bereits seit monaten. ich sollte noch ergänzen, dass mir alle anderen nachbarn (mit denen ich mich insgesamt gut verstehe) bestätigen, dass ich hier nach normal vernünftigen maßstäben nichts mache, was einen geistig gesunden menschen auch nur ansatzweise ärgern würde…
die juristische seite dessen ist weitgehend klar und ich bin dabei, entsprechende maßnahmen einzuleiten. ich würde in diesem zusammenhang gern leute fragen, die mit solch „echtem irrsinn“ erfahrung haben. wo hier offensichtlich jede vernunft versagt: lässt sich allgemein sagen, welches verhalten einem derartigen psychopathen gegenüber angebracht wäre?
zweitens (falls sich so etwas aus einer knappen beschreibung ableiten lässt): angesichts der entwicklung frage ich mich natürlich, was als nächstes kommt- bleibt er feige und richtet seine gewalt weiterhin gegen wände oder traut er sich demnächst, mich direkt anzugreifen?
konkreter anlass für diese frage ist, dass der vermieter sich bislang recht entgegenkommend verhält- allerdings mit standard-vorgehensweise. man möchte dort versuchen, die streitparteien morgen zu einem klärenden gespräch an einen tisch zu bringen. was ich einerseits für recht vergeblich halte und andererseits morgen auch mit mulmigem gefühl im bauch dort antreten werde. wie groß mag die wahrscheinlichkeit sein, dass das ohnehin stetig steigende aggressionsniveau bei oder nach einer derartigen konfrontation so weit überkocht, dass alsbald eine „finale eskalation“ zu befürchten ist?
ich wäre doch mal für die eine oder andere expertenmeinung dankbar.
beste grüße
bernd
.