mein Freund und ich bauen Figuren aus Holz und möchten diese nebenbei verkaufen. Hierfür möchten wir ein Gewerbe anmelden und haben so einige Fragen zur Vorgehensweise.
Das Gewerbe muss bei der Stadt angemeldet werden, das ist soweit klar. Aber was müssen wir beachten, wenn wir das dann haben? Wie wird das angegeben - beim Finanzamt? Monatlich - jährlich? Wie funktioniert das alles?
Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar.
Du bist nicht der erste, der solche oder ähnliche Fragen stellt. Daher die Frage an dich: welche Bemühungen hast du bereits unternommen, um deine Fragen zu klären? Hast du schon mal im Archiv dieses Brettes gestöbert? Welche Fragen sollen wirklich geklärt werden?
schaut am besten mal bei eurer zuständigen Handelskammer rein. Wo die ist, könnt ihr hier rausfinden: http://www.ihk.de
Dort erhaltet ihr umfangreiches Infomaterial (meist gratis) zum Thema.
Oft werden auch Workshops und Beratungen angeboten.
Keine Lust das Haus zu verlassen? Einfach im Internet unter Existenzgründung suchen. Und schon erhaltet ihr tausende von Infoseiten.