Gewebebildung hinter entzündeten Mandeln

Hallo Experten,

eine hefitge Mandelentzündung wird in diesem Fall begleitet von der Bildung eines nicht genauer bekannten Gewebes direkt hinter den Mandeln. Gleichzeitig sind die Lymphknoten stark geschwollen.

Meine Frage: Was kann das fuer ein Gewebe sein? Ist es vielleicht gar keine typische Mandelentzündung sondern nur vergleichbare Symptome aber eine andere Art der Erkrankung??

Gibt es sowas wie gut- bzw. bösartige Gewebe in diesem Zusammenhang?

Vielen Dank im voraus für hilfreiche ernstgemeinte Antworten!

Gruss,

Martin

Hallo Martin,
du formulierst etwas ungewöhnlich.
Falls du meinen solltest:
Dein Hals schwillt zusätzlich zu den Mandeln deutlich an und außerdem hast du noch eine deutliche Lymphknotenschwellung bei einer sowieso sehr heftigen Mandelentzündung, dann tipp ich aus der Ferne auf Pfeiffersches Drüsenfieber.
Das Gewebe hinter den Mandeln könnten Teile des lymphatischen Gewebes sein, von dem da sehr viel ist.
Im Rahmen eines akuten Infekts würde ich mir über gut- und bösartig erstmal keine Gedanken machen.
Bedenkenswerter ist, daß wenn es Mononukleose ist, auch deine Leber und deine Milz stark beteiligt und vermutlich geschwollen sind.

So oder so - das solltest du vom Arzt abklären lassen.
Frag ihn ruhig auch nach dem Drüsenfieber, dann nutzen nämlich Antibiotika nichts und deine Leberwerte sollten ein halbes Jahr lang kontrolliert werden und auch die Tatsache, daß diese geschwächt ist beachtet werden (z.B. kein Alkohol)

Erzähl mal was es war.
Gruß
Kerstin

P.S. Natürlich könnte es außer ner „normalen“ aber heftigen Mandelentzündung und Pfeiffer noch ein paar häßlichere Sachen sein, aber die sind so selten, daß ich in diesem Fall erstmal die anderen Sachen abklären lassen würde. Also: ab zum Arzt!