Hallo erstmal^^,
ich hab da mal so eine Frage:
Was genau versteht man unter Gewebsschwund prozesse. Die Erklärungen in Wikipedia versteh ich nicht ganz. Wäre froh wenn ihr mir diese Frage beantwortet.
Danke schonmal in vorraus.
mfg
fatih
Hallo fatih,
Was genau versteht man unter Gewebsschwund prozesse. Die
Erklärungen in Wikipedia versteh ich nicht ganz. Wäre froh
wenn ihr mir diese Frage beantwortet.
ich habe die Textstelle mal eben in Wikipedia gesucht, weil mir Deine Fragestellung nicht ganz klar war.
http://de.wikipedia.org/wiki/Parodontitis:
" wird jedoch zwischen Parodontitis und Parodontose unterschieden. Dies entspricht der allgemein in der Medizin gebräuchlichen Definition, in der die Endung ‚-itis‘ für entzündliche und die Endung ‚-ose‘ für atrophische (Gewebsschwund-) Prozesse steht."
atrophisch bzw. Atrophie (sprich Atrofíe) beschreibt einen Gewebsschwund, d. h. in diesem speziellen Fall: das umliegende Zahnfleischgewebe bildet sich zurück. Bei der Parodontitis ist dafür der Entzündungsprozess verantwortlich, bei der selteneren Parodontose gibt es ererbte (genetische) Ursachen.
Die Rückbildung (der Schwund) des Gewebes geschieht kontinuierlich, also über einer längere Zeit, weshalb man das Geschehen eben als „Prozess“ bezeichnet.
Noch Fragen?
Das Wort Gewebsschwund (Atrophie ist eher gebräuchlich!) wird auch im Zusammenhang von Muskelatrophie (Muskelrückbildung, -schwund) Hirnatrophie (Rückbildung der Hirnmasse im CT gut sichtbar bei länger bestehenden Demenzen) usw. verwendet.
Viele Grüße, Renate