Hi,
bin gerade eben auf diesen Begriff gestoßen, der Brief ist vom 15.1.1943 „Mein Gewehrführer ist gefallen…“ mehr steht da leider nicht.
Was ist das??
Außerdem kann man mit der "Feldpostnummer 089E " irgendetwas über Standort/Truppenteil (außer dass es irgendwas bei der Wehrmacht in Russland (vielleicht Nähe Krim) zu der Zeit war, weiß ich leider gar nichts) herausfinden
UND weiß jemand von euch eine mögliche Erklärung warum in den Briefen ab 16.8.1942 praktisch mit einem Schlag von Sütterlin in die Lateinische Schrift übergeht (anfangs noch mit einigen Beibehaltung zB bei „s“).
Gab es da eine Order von oben??? Sogar Unterricht (oder konnte man damals sowieso beides) gegeben hat?? (abwegiger Gedanke mitten im Krieg, aber es gab zu der Zeit auch abwegigeres…)
hoffe bei dem einen oder anderen kann mir jemand helfen,
danke,
schönen Abend noch
Teilantwort
Hallo.
bin gerade eben auf diesen Begriff gestoßen, der Brief ist vom
15.1.1943 „Mein Gewehrführer ist gefallen…“ mehr steht da
leider nicht.
Soweit ich weiß, ist das ein Truppführer, und zwar der eines SMG-Trupps (Schweres Maschinengewehr).
UND weiß jemand von euch eine mögliche Erklärung warum in den
Briefen ab 16.8.1942 praktisch mit einem Schlag von Sütterlin
in die Lateinische Schrift übergeht (anfangs noch mit einigen
Beibehaltung zB bei „s“).
Die Sütterlinschrift wurde 1941 durch Bormann mittels des sog. Schrifterlasses verboten. Er hielt diese Schrift für „Judenlettern“.
mfG Dirk
Hallo Saruman, Hallo Dirk,
den Antworten auf die beiden ersten Fragen stimme ich zu. Jedoch muß bei Frage 2 erwähnt werden, daß der eigentliche Grund zur Änderung in die Lateinschrift darin begründet lag, daß (Zenit der deutschen Machtausdehnung) die besetzten und befreundeten Völker besser Latein als Fraktur lesen konnten. Es sollte einfach ein besserer Kontakt und besserer Wissensaustausch stattfinden (so wie die kyrillische Schrift (Griechenland, Rußland usw.) heutzutage Verständnisbarrieren schafft). Mit Sütterlin (Grafiker)hat das direkt nichts zu tun, es ging um die Abschaffung der aus dem späten Mittelalter geläufigen Fraktur (Schwabacher Judenschrift) bzw. der Kurrentschrift (Schreibschrift, zuletzt: Sütterlin) zugunsten der sog. Lateinschrift. Der Wunsch zur Umstellung soll direkt von A.H. kommenHat also eigentlich nichts mit Juden zu tun, sondern praktische Gründe. Zum 3. Punkt weiß ich auch nichts. Gruß HR