Geweihfarn

Hallo Wissende,
ich habe seit drei Jahren einen Geweihfarn, der sich prächtig entwickelt hat. Nun ist er so groß geworden (B/H= 0,90/1,00 m), dass ich ihn gern teilen möchte. Aber ich weiß nicht, in was für einer Erde er sich wohl fühlt. (Eingehen soll er ja nicht.) Ich habe auch noch keinen Versuch unternommen ihn aus seinem Topf zu nehmen. Dazu brauche ich mindesten noch zwei Hände. Kann man ihn zu jeder Zeit umtopfen bzw. teilen? Zu Beschreibungen im Internet habe ich immer gelesen dass dieses vom Gärtner gemacht werden soll.
In der Hoffnung das jemand helfen kann,
Danke Desmonia

Hallo Wissende,
ich habe seit drei Jahren einen Geweihfarn, der sich prächtig
entwickelt hat. Nun ist er so groß geworden (B/H= 0,90/1,00
m), dass ich ihn gern teilen möchte.

Eigentlich sollte man den Wurzelballen lieber ganz lassen.

Aber ich weiß nicht, in

was für einer Erde er sich wohl fühlt. (Eingehen soll er ja
nicht.)

2/3 Einheitserde und 1/3 Torf. Du kannst auch Lauberde verwenden.

Ich habe auch noch keinen Versuch unternommen ihn aus

seinem Topf zu nehmen. Dazu brauche ich mindesten noch zwei
Hände. Kann man ihn zu jeder Zeit umtopfen bzw. teilen?

Ja.

Zu

Beschreibungen im Internet habe ich immer gelesen dass dieses
vom Gärtner gemacht werden soll.

Ich habe mal meinen damaligen Geweihfarn (Doppelexemplar) umgetopft, allerdings nicht geteilt. Der Wurzelballen ist ein dichtes und kompaktes Geflecht von dünnen dunkelbraunen Wurzeln. Auch ein Gärtner kann diesen Wurzelballen nur mit einem scharfen Messer durchschneiden. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Schon aus dem Grunde nicht, weil man einen solchen Wurzelballen nie austrocknen lassen darf, um dann die Erde mit einem Backpinsel vorsichtig zu entfernen. Hier bleibt wohl nur ein gekonnter chirurgischer Schnitt.

Im übrigen ist es eigentlich widersinnig, solche Farne in Töpfe zu pflanzen. Diese gehören in Baumorchideen-Körbchen aufgehängt. Aber in den meisten Wohnungen fehlt dafür der Platz. Schau Dir mal in einem Gewächshaus eines botanischen Gartens die Geweihfarne an.

In der Hoffnung das jemand helfen kann,
Danke Desmonia

Und nun wünsche ich Dir viel Erfolg beim Umtopfen und Teilen.

Mit botanischem Gruß
Margitta

Hallo Margitta,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde den Farn erst einmal so lassen wie er ist, denn es geht ihm ja gut.
Danke noch einmal
Desmonia