Geweiselte Holzdecke in Ursprungszustand bringen

Hallo liebe Heimwerker,

ich habe ein ziemlich großes und kostspieliges Problem: Als wir in unsere Mietwohnung gezogen sind, haben wir (so dumm wie wir waren) die dunkle Naturholzdecke weiß gestrichen, da die Wohnung ansich schon sehr dunkel ist. Unsere Vermieterin hat sich damals dann auch gleich mit einem Schreiben abgesichert, dass die Holzdecke bei nichtgefallen in Ursprungszustand zurückversetzt werden muß.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, die Farbe (Nassabriebbeständigkeit Klasse 3) evtl. mit einem Dampfreiniger wieder abzubekommen? Oder gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Oder bleibt uns nur, eine neue Holzdecke zu montieren?

Wäre toll, wenn ich eine schnelle, inforeiche Antwort erhalten könnte :wink:)

Gruß meli_dicke

Hallo!
Wenn die Decke bevor ihr sie gestrichen habt schon einen Klarlack Anstrich hatte (weise Farbe kann nicht ins Holz einziehen)könnte man Überlegen die jetzige Farbe ab zu beizen, aber selbst dann werden Farbreste in den Fugen und Ecken zurück bleiben die man nicht richtig entfernt bekommt, mit anderen Worten ein erneuern der Decke wird die einfachere Lösung sein, oder sich mit dem Nach Mieter einigen was der für Vorstellungen hat, wenn der Vermieter aber darauf besteht, wirst Du an eine Erneuerung nicht vorbei kommen.

Gruß sepp.

Hallo liebe Heimwerker,

ich habe ein ziemlich großes und kostspieliges Problem: Als
wir in unsere Mietwohnung gezogen sind, haben wir (so dumm wie
wir waren) die dunkle Naturholzdecke weiß gestrichen, da die
Wohnung ansich schon sehr dunkel ist. Unsere Vermieterin hat
sich damals dann auch gleich mit einem Schreiben abgesichert,
dass die Holzdecke bei nichtgefallen in Ursprungszustand
zurückversetzt werden muß.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, die Farbe
(Nassabriebbeständigkeit Klasse 3) evtl. mit einem
Dampfreiniger wieder abzubekommen?

Mach doch mal an einer Ecke, die nicht gleich ins Auge fällt einen Test mit heißem Wasser+Tapetenablöser. Einstreichen, weichen lassen und dann mit einer Bürste probieren ob die Dispersion runter geht. Funktionieren könnte auch so ein Haushaltsdampfreiniger, man muß aber die bedampfte Stelle immer gleich runterbürsten, denn die Farbe wird wieder fest sobald sie kalt wird.

Oder gibt es vielleicht

noch eine andere Möglichkeit?

Ja Ablaugen, aber das ist eine rießen Schweinerei über Kopf, zudem nicht ungefährlich.

Oder bleibt uns nur, eine neue

Holzdecke zu montieren?

Wäre toll, wenn ich eine schnelle, inforeiche Antwort erhalten
könnte :wink:)

Gruß meli_dicke

Viel Glück!
Marga

Hi,

Unsere Vermieterin hat
sich damals dann auch gleich mit einem Schreiben abgesichert,
dass die Holzdecke bei nichtgefallen in Ursprungszustand
zurückversetzt werden muß.

Ups, Eigentor. Habt ihr schon mit der Vermieterin gesprochen und ist klar, daß die Decke so nicht gefällt?

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, die Farbe
(Nassabriebbeständigkeit Klasse 3) evtl. mit einem
Dampfreiniger wieder abzubekommen?

Bitte beachte, daß bei einem Dampfreiniger Wasserdampf und somit Feuchtigkeit in das Holz eindringt und es aufquellen lässt. Du musst auch mit äußerst unschönen Wasserflecken rechnen. Lass lieber die Finger vom Dampfreiniger.

Oder bleibt uns nur, eine neue Holzdecke zu montieren?

Ist es denn wirklich Holz? Wenn ja, massiv oder nur furniert? Oder sind es doch Paneele aus Pressfaser mit einer dünnen Kunststoffschicht in Holzoptik?

Gruss,
Julia

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Inzwischen waren wir auch bei einem Anwalt und haben das Problem befragt. Leider ist es so, dass unsere Vermieterin nicht mit sich reden lässt und somit einen Anspruch auf eine neue Decke hat, da sich ein Ursprungszustand nicht mehr herstellen lässt. Auch wenn der Nachmieter wieder eine weiße Holzdecke wünschen sollte, kann sie eine neue Decke fordern!

Trotzdem danke für Eure Hilfe.

Gruß
meli_dicke