Gewerbe

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin Student und möchte nebenbei ein Kleingewerbe anmelden. Ich peile einen Gewinn in Höhe von ca. 400 EUR im Monat an. Jedoch lebe ich noch bei meinen Eltern, die beide erwerbslos sind. Was für Auswirkungen hätte eine eigene Gewerbeanmeldung für das ALG II meiner Eltern? Ich bin nicht in ALG II angemeldet und bekomme BAfög.
Also ich bin Student mit Studienort in XY, jedoch nicht als Zweitsitz in XY angemeldet, da ich in einem Studententehotel unterkomme. Das heißt ich habe meinen Hauptwohnsitz noch bei meinen Eltern angemeldet.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Ogon

Hi,

ich bin Student und möchte nebenbei ein Kleingewerbe anmelden.

Man kann nur ein Gewerbe anmelden.

Ob man es dann umsatzsteuerlich als Klein_unternehmen_ betreibt oder nicht, entscheidet man erst im zweiten Schritt, nämlich auf dem Fragebogen des Finanzamts.

Was für Auswirkungen hätte eine eigene Gewerbeanmeldung
für das ALG II meiner Eltern?

Das solltest Du mal hier im Forum „Arbeits- & Sozialamt“ fragen.

Ihr seid ja vermutlich, solange Du zu Hause angemeldet bist, eine Solidargemaeinschaft. Da gibt es bestimmt eine Grenze, ab der der Gewinn (=Einnahmen-Ausgaben) aus dem Gewerbe das ALG2 mindert.

Ob aber ein Ummelden, das dann vermutlich zu weniger ALG2 der Eltern führt und was dann unterm Strich günstiger ist, sollte sorgfältig geklärt werden.

Gruß JK

super. arbeiten Sie! verdienen Sie soviel Sie können.
Machen Sie eine Steuererklärung mit einem Steuerhilfeverein… und da werden Sie alles erfahren.