Gewerbe

Moin…ich will ein gewerbe für Homepageerstellung aufmachen…was
muss ich alles beachten etc ?!
Danke

Moin…ich will ein gewerbe für Homepageerstellung
aufmachen…was
Danke

Die Rechtschreibung, unbedingt! :wink:

Moin…ich will ein gewerbe für Homepageerstellung
aufmachen…was

Vor allen Dingen würde ich erste mal eine Marktforschung machen um festzustellen, ob er Markt nicht bereits gesättigt ist. Es gibt heute so viele deratige Anbieter unterschiedlicher Qualität und Preisgestaltung, so dass ich denke, dass der Markt voll ist.

Danke

Hallo,

ist gar nicht so schwer. Du musst beim Gewerbeamt einen Gewerbeschein beantragen. Das Gewerbeamt infomiert dann Finanzamt, IHK und die zuständige BG. Deren Fragebögen, die dann auch dich einprasseln musst du ausfüllen. Bei der Auseinandersetzung mit dem Finanzamt musst du dir überlegen, ob du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen willst und du solltest die sog. IST Besteuerung beantragen.

Dann solltest du dich mit den rechtlichen Grundlagen im Bereich Internet, sprich dem TMG, sowie dem Urheberrecht auseinandersetzen. Wenn du im Bereich Webshop arbeiten willst, wäre auch ein kurzer Ausflug in die Vorschriften über den Fernabsatz ratsam. Denn alleine mit der Gestaltung von Internetseiten dürftest du keinen Blumentopf gewinnen, insbesondere, wenn die von dir gestalteten Seiten bzw. deren Inhalten nicht den gesetzlichen Gegebenheiten entsprechen.

Betriebswirtschaftlich wäre es natürlich sinnvoll - wie angeregt - mal den Markt zu sondieren und sich zu überlegen, wie man sich von der Konkurrenz, die in diesem Bereich durchaus vorhanden ist abheben will. Dabei sollte man, wie bereits angesprochen, auch den ein oder anderen Gedanken zum eigenen Leistungsspektrum und Vernetzung mit anderen Dienstleistern verschwenden, da Kunden wohl einen Rundumservice der bloßen grafischen Gestaltung einer Seite vorziehen werden.

Das wäre so der Anfang des Ganzen, Marketing, Finanzierung und Renditeaussicht sind natürlich auch Themen über die man mal nachdenken sollte, wenn das Ganze irgendwann in einen Haupterwerb münden soll. Aber das wäre hier an dieser Stelle sicher zu tiefgreifend.

Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg
Bernhard