Gewerbe Ab- und Anmeldung wg. Umzuges!

Guten Tag. Ich habe folgendes Problem bzw. Frage!

Bin selbständig. Habe Büro zuhause.
Gewerbe und Privat angemeldet im Ort A
Privat umgezogen und habe mich umgemeldet.

Ich arbeite nur auswährts und habe keine Kundenbesuche. Brauche nur meinen Schreibtisch, PC und Briefkasten.

Beide Wohnorte liefen in verschiedenen Gemeinden. (Karlsruhe, Kreis Karlsruhe)

Was passiert mit dem Gewerbe?

3 Varianten:

  1. Gewerbe Abmelden, Gewerbe im Ort B anmelden
    Nachteil: Weitere Kosten…

  2. Gewerbe nicht abmelden. Postfach beantragen. Da ich fast keinen Briefverkehr habe.

Kann man das Gewerbe am alten Ort lassen, wenn dort nur ein Postfach oder Briefkasten ist?
Die Ausgaben für Büro, Internet, Telefon usw. habe ich allerdings im Wohnort B.

  1. Wenn ich mein Gewerbe abmelden muss. Umsatzsteuerpflichtig. Kann ich im neuen Wohnort komplett neues Gewerbe mit gleichem Namen und mit Kleinunternehmerregelung anmelden. Also komplett von Vorne. Allerdings Name und Telefonnummern, sowie Webseite alte lassen???

Bitte um Euren Rat, wie ich am günstigsten, aber auch selbstverständlich legal das Problem lösen kann.

Danke im Voraus.

Hallo bigphil, die Variante Nr.2 ist nicht schlecht, aber ich würde die Firma ab, oder ummelden (kostet jetzt nicht so viel: etwa 14 Euro Abmeldung und 14 Euro Anmeldung. Also um Nerven und Problemme zu sparen, würde ich das machen. Viel Glück. Balbi