Gewerbe abgemeldet - wie gehts weiter?

Hallo,

ich habe mal eine Frage.
Ich musste mein Gewerbe abmelden, da die Auftragslage schon seit einiger Zeit stagnierte und im letzten Jahr auch noch mein Hauptauftragskunde Insolvenz angemeldet hat. Nun hab ich einiges an Geld dadurch eingebüßt und musste einsehen, dass es keinen Sinn macht, die Fa. weiter aufrecht zu erhalten. Das Gewerbe ist abgemeldet, aber was nun?

Kann mir jemand sagen, ob ich jetzt verpflichtet bin, mich beim AA zu melden? Ich habe einen Lebensgefährten und der verdient gut. Von daher würde ich doch ohnehin keine Leistungen in Anspruch nehmen können?

Wie machen das z.B. die Frauen, die „Hausfrauen“ sind?

Ich weiß, das klingt vielleicht komisch, aber ich habe wirklich keine Ahnung, was nun weiter zu tun ist. Ich möchte auf jeden Fall wieder arbeiten, allerdings wäre hier durch verschiedene Umstände nur etwas als Heimarbeit möglich. Ich weiß, dass es schwer ist, hier etwas seriöses zu finden (im Ausland ist man da schon weit offener, z.B. im Homeoffice-Bereich), aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Aber bis dahin wollte ich halt wissen, ob ich verpflichtet bin, mich bei irgendeinem Amt zu melden oder welche Schritte ich jetzt gehen muss.

Danke schon mal im Voraus.
Smelly

Hallo …

wenn Sie Leistungen erhalten, dann sind Sie verpflichtet sich zu melden und riskieren ansonsten eine Kürzung als Sanktion.

Wenn Sie keine Leistungen erhalten, dann können Sie sich melden, um vermittelt zu werden, sind dann aber ohne Leistungsanspruch.

MfG
MGB-Consulting

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich war, wie schon geschrieben, selbstständig, bezahle nach wie vor meine Krankenversicherung sowie Sozialbeiträge selbst. Irgendwelche Leistungen habe ich nie bekommen und bekomme sie auch jetzt nicht.

Verstehe ich das richtig, dass ich mich melden kann, aber nicht dazu verpflichtet bin? Und wenn ich mich melde, habe ich überhaupt keinen Anspruch auf irgendwelche Leistungen?

Vielen Dank.
Smelly