Hallo,
ich habe ein Gewerbe und möchte es abmelden.
Reicht es aus, wenn ich ein Fax an das Gewerbeamt
schicke?
Muss ich dem Finanzamt noch eine Erklärung abgeben?
Gruß Janson
Hallo,
schicke?
Gruß Janson
Hallo,
auch hallo…
schicke?
Nein! Für die Abmeldung werden die gleichen Gebühren fällig, wie für die Anmeldung auch. Die kann man schlecht bar per Fax zahlen. Da musst du dich schon hinbemühen oder jemanden mit einer Vollmacht und der Anmeldebescheinigung damit beauftragen.
Eigentlich nicht…
Gruß Janson
cu, jan
Hallo Janson,
hierzu:
die grausige Nachricht, dass Du eine Schlussbilanz für das Ganze erstellen musst. Für den Fall, dass der Gewinn bisher per Überschussrechnung ermittelt worden ist, ist außerdem der Gewinn/Verlust aus dem Übergang von Überschussrechnung zu Bilanzierung zu ermitteln.
Die weniger grausige Nachricht ist, dass hie und da auf die Vorlage einer Schlussbilanz verzichtet wird, wenn dargestellt werden kann, dass dadurch dem Staat nichts verlorengeht (im Regelfall wird eher das Gegenteil der Fall sein).
Hier ist es nicht verkehrt, mal telefonisch vorzufühlen, wie das Wetter ist.
Schöne Grüße
MM
Nein! Für die Abmeldung werden die gleichen Gebühren fällig,
wie für die Anmeldung auch. Die kann man schlecht bar per Fax
zahlen. Da musst du dich schon hinbemühen oder jemanden mit
einer Vollmacht und der Anmeldebescheinigung damit
beauftragen.
es werden aber nur Gebühren fällig, wenn Du den Nachweis der Abmeldung auch ausgedruckt haben möchtest;o) Habe meine „urtümlich“ angemeldetes Gewerbe auch wieder abgemneldet und das ging ohne zusätzliche Gebühren.
Was die Kosten für An- und Abmeldung betrifft, das hängt von den Gemeinden ab, bei uns beispielsweise kostet das Anmelden 35 € und Abmelden 15 €. In der Nachbargemeinde 25 € und 5 €.
Schönen Tag noch