Hallo,
ich habe seit 8 Jahren ein Nebengewerbe angemeldet welches in den letzten Jahren nicht wirklich Gewinn erwirtschaftet hat. Im ersten Jahr wurde ein Gewinn erziehlt und dann nicht mehr. Letztes Jahr wurde ich schon vom Finanzamt angeschrieben und gefragt wie es mit dem Nebengewerbe weitergehen soll, da in der Zwischenzeit ein Gesamtverlust von ungefähr 8000,-€ angefallen ist. Darauf habe ich dann geantwortet dass ich noch 2007 abwarten möchte ob sich wieder was ergibt um Gewinn zu erwirtschaften. Sollte das nicht der Fall sein werde ich mein Gewerbe auflösen.
Muß ich jetzt das Gewerbe auflösen oder gibt es auch die Möglichkeit das Gewebe erts mal ruhen zu lassen? So dass ich, wenn sich nochmal was ergebn sollte, später wieder im Nebengewerbe tätig werden kann.
Das hätte dann zum vorteil dass ich keine Aufgabebilanz erstellen muß.
Gruß
Stephan
Muß ich jetzt das Gewerbe auflösen oder gibt es auch die
Möglichkeit das Gewebe erts mal ruhen zu lassen? So dass ich,
wenn sich nochmal was ergebn sollte, später wieder im
Nebengewerbe tätig werden kann.
Das hätte dann zum vorteil dass ich keine Aufgabebilanz
erstellen muß.
Du meinst Schlussbilanz. Wobei unklar ist, das du bilanzieren musst?
Aber erst mal egal.
Solange du willst bleibt das Gewerbe bestehen, auch wenn du pausierst. Natürlcih ist ein Gewerbe eine auf Dauer angelegte Unternehmung mit Gewinnerzielungsabsicht.
Passt das dem FA nicht mehr, können die das nicht so einfach vorschreiben. Das endet letztlich in einem Verwaltungsgerichtsverfahren, sofern du nicht zustimmst. Sie können dann allerdings Liebhaberei unterstellen und die weiteren Verluste nicht mehr anerkennen.
Besser ist es sich mit dem FA gütlich zu arrangieren.
Hallo Jocki,
danke schon mal für deine Antwort.
Ich möchte mich auf jedenfall gütlich mit dem FA einigen. Liebhaberei hat das FA mir letztes Jahr schon unterstellt. Es war ja auch anfangs gedacht mit dem Gewerbe Geld zu verdienen. Nur hat sich das dann anders entwickelt. Es ist halt nur die Frage ob ich mir die Schlußbilanz sparen kann wenn ich dem FA mitteile dass ich vorläufig erst mal das Gewerbe ruhen lasse und nichts mehr geltend mache?
Gruß
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jocki,
danke schon mal für deine Antwort.
Ich möchte mich auf jedenfall gütlich mit dem FA einigen.
Liebhaberei hat das FA mir letztes Jahr schon unterstellt. Es
war ja auch anfangs gedacht mit dem Gewerbe Geld zu verdienen.
Nur hat sich das dann anders entwickelt. Es ist halt nur die
Frage ob ich mir die Schlußbilanz sparen kann wenn ich dem FA
mitteile dass ich vorläufig erst mal das Gewerbe ruhen lasse
und nichts mehr geltend mache?
Hallo Stephan,
also wenn du bilanzierungspflichtig bist hätte es gut gepasst die Bilanz zum 31.12.2007 auch zur Schlussbilanz zu machen. Es sei denn, du hast sie eh noch nicht fertig und führst eine verlegte Bilanz, bis zu 2 Monate nach Abschlussstichtag. Genaueres erklärt dir der Steuerberater. Natürlich nur wenn das Bilanzjahr mit Kalenderjahr übereinstimmt.
Wenn das FA bereits schon Liebhaberei unterstellt ist es schon knifflig.
Ob ein Gewerbe „ruhen“ kann, einmal gewerberechtlich und andererseits abgabenrechtlich, kann ich so nicht sagen. Das „ruhen“ des Gewerbes habe ich schon mal gehört, kann es aber nicht mehr zuordnen, für welche o.g. rechtliche Anwendung es gilt. Im Zweifelsfall würde das Gewerbe einfach weiterlaufen (beim Gew.amt) und man erklärt nur gegenüber dem FA, dass ab dem xx.xx.2008 „ruht“. Ab dieser Zeit kann dann eben nichts mehr angesetzt werden.
Da das Gewerbe aber nicht aufgegeben wird braucht man keine Schlussbilanz zu erstellen, da diese nur für die Beendigung des Gewerbes vorgeschrieben ist (sofern eben bilanzierungspflichtig).
Hallo,
ich werde für das letzte Jahr noch mal ganz normal den Jahresabschluß machen und mal sehen wie das FA darauf reagiert. Und werde dann zwischenzeitlich das gewerbe zum 31.12.2008 abmelden. Somit habe ich dann genügend Zeit mich um die Schlußbilanz zu kümmern. So viel wird da sowiso nicht anfallen, da sich noch Matrial im Wert von ungefähr 1000,-€ im Gewerbe befindet die ich dann mit ins Privatvermögen übernehme.
Schönen abend noch
Stephan