Gewerbe als DJ

Hallo

wollt mal fragen ob ihr wisst was für kosten auf mich zukommen könnten.

habe vor ein nebengewerbe anzumelden bin derzeit 19 jahre alt und besuch eine schulische ausbildung (ohne lehrgeld). Habe bei meiner Stadt schon angefragt was mich die gewerbeanmeldung kosten würde, dies beläuft sich auf rund 35€.
beim finanzamt wollte man mir jedoch keine direkte auskunft geben was ich an steuern abzuführen hab.
werde im jahr nicht über 5000€ UMSATZ kommen mit der ganzen sache soll auch eigendlich nur als hobby laufen.

könnt ihr mir sagen was ich monatlich für ausgaben hätt? wäre wichtig für mich da ich nicht jeden monat mit einer veranstaltung rechnen kann und so sehen muss ob sich die kosten überhaupt lohnen denn es bringt ja nihts wenn ich 100€ pro monat abgeb und nur aller 2 monate 150 rein bekomm…

danke schonmal für eure antwortenMFG: sven

Hi,

meinst du Steuern, Gebühren & Co.?

Dann sei beruhigt: ein Gewerbe wie deines (Kleinunternehmerregelung?) hat nach der Gründung überhaupt keine monatlichen laufenden Kosten.

Gruß
Christian

Hi,

meinst du Steuern, Gebühren & Co.?

Dann sei beruhigt: ein Gewerbe wie deines
(Kleinunternehmerregelung?) hat nach der Gründung überhaupt
keine monatlichen laufenden Kosten.

heißt das ich habe nicht einmal lohnsteuer, gewerbesteuer und so monatlich zu zahlen? wirklich nur die zahllast die sich aus vor und umsatzsteuer bildet einmal pro jahr abzugeben? mein gott is das toll.

Hi,

Moment, ich glaube, du wirfst ein wenig was durcheinander. :smile:

Also: du hast vor, ein Einzelunternehmen zu gründen, oder?
Und: Willst du die Kleinunternehmerregelung nutzen (§19 UStG)? Wenn du deine Aufträge überwiegend von Privatpersonen erhältst, ist das auf jeden Fall anzuraten. In dem Fall hast du mit Vor- und Umsatzsteuer nichts am Hut. Du zahlst alles in Brutto und stellst deine Rechnungen ebenfalls Brutto aus.

Dazu: Lohnsteuer fällt bei dir nicht an, da du keinen Lohn beziehst. Und Gewerbesteuer wird erst ab einem jährlichen Gewinn (nicht Umsatz!) von 24.500,- EUR fällig.

Erst am Jahresende mußt du deine Einkommensteuererklärung abgeben, in der die Gewinne / Verluste deiner Unternehmung angerechnet werden.

Gruß
Christian

PS: Ich kann dir joku’s hervorragende Seite empfehlen:
http://www.klicktipps.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nunja… die kleinunternehmerregelung ist schon nicht schlecht aber da ich auch auf gaststätten direkt zugehen will und diese meist auf die steuer bestehen werde ich wohl richtig was machen müssen

Das ist meist nur blöde Ausrede. Kein Gastwirt hat einen Nachteil daran, daß du als Kleinunternehmer auftrittst. Das ist buchhalterisch für die 2 Minuten Mehrarbeit - für dich im Gegenzug würde es bedeuten, dir jeden Monat die Umsatzsteuervoranmeldung zu tun. Sprich: Arbeit und Vorauszahlung von Steuer, die evtl. gar nicht anfällt, weil du ja kaum Umsatz hast.
Mußt du natürlich wissen, ob dir die Zeit und das dem Staat vorgeschossene Geld das wert ist. Ich persönlich würde da lieber auf einen Auftrag verzichten, wenn sich ein sturer Kneipier partout nicht umstimmen läßt.

Gruß
Christian