Gewerbe als Student?

Hallo zusammen,

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein wirklich kleines Gewerbe als Zusatzverdienst während meines Studentendaseins zu schaffen. Aber bisher hat es sowohl daran gemangelt, dass ich nicht so recht den Arsch hoch bekommen habe und dann, was auch noch viel schlimmer ist, daran, dass mir bisher niemand wirklich helfen konnte bei meinen Fragen. Ich war schon einmal bei einem sehr entfernten Bekannten von der IHK und beim Arbeitsamt. Beide hatten nicht so wirklich die Ahnung wie mir das nach dem Gespräch ausgesehen hat, da haben wir dann ja wenigstens zusammengespasst :wink:

Also die Idee ist folgende, ich repariere schon des längeren PCs im Bekanntenkreis, sowohl Hard- als auch Software mässig. Das klappt eigentlich doch recht gut, und ich lerne ja auch durch mein Studium immer was neues und habe da ja auch die Möglichkeit bei anderen nachzufragen, falls mal doch ein ganz arg komisches Problem auftaucht. Ich werd mal einfach kurz beschreiben, wie ich mir das ganze vorgestellt habe und dann kann das nachher gern von euch hier zerrissen werden, wenn meine Unwissenheit so groß ist (Ich hatte nur 1 Semester BWL und das auch nur knapp bestanden…)

Ich habe mal etwas von dem Begriff „Nebengewerbe“ aufgeschnappt, ich glaub das war von dem IHK Menschen, also das soll so eine Geschäftsform sein, bei der man dann nur bis zu einem bestimmten Betrag Umsatz (oder Gewinn?) machen darf und dafür dann nichts mit dem Finanzamt zu schaffen hat - ja ich weiß, man bemerkt schon, dass ich keine Ahnung habe. Ich will das alles echt nur in sehr kleinem Rahmen machen, ich denke nicht, dass ich mal in einem Monat mehr als 5PCs reparieren oder komplett neu zusammen stellen werde, dazu habe ich gar nicht die Zeit. Ich wüsste nur gerne, was ich wo anmelden muss, und was ich vorweisen muss, damit ich diese Firma gründen darf. Mir würde es ja glaube ich schon helfen, wenn ich wüsste, wo ich Informationen herbekommen kann.

Es müsste eben eine ganz einfache Gewerbeform sein, bei der man nicht mit Bilanzen oder so etwas anfangen muss, oder sehr komplizierte Formulare fürs Finanzamt ausfüllen muss, da hat mich mein BWL Dozent sehr abgeschreckt! Gibt es sowas überhaupt? Ich bin echt für jeden noch so kleinen Tipp dankbar!

Noch eine Frage: Ich wohne zu Hause bei meinen Eltern und bin zur Zeit freiwillig bei einer gesetzlichen Krankenkasse über einen „Studententarif“ versichert, weil mein Vater privat versichert ist und mehr verdient als meine Mutter, deshalb kann ich nicht bei ihr mitversichert sein und bei Privatversicherung sind ja Kinder nicht automatisch mitversichert. Wenn ich dann etwas verdiene, muss ich dann womöglich auch noch mehr Beitrag zur Krankenkasse bezahlen oder gibt es da so einen Betrag, den man verdienen darf, ohne mehr zu bezahlen?

Tja durch diese getippe ist mir gerade aufgefallen, muss ich dann eigentlich auch Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, Soli und was weiß ich was alles bezahlen? Ich hoffe doch mal nicht?!

Ich hoffe der Text war wenigsten amüsant zu lesen, auch wenn nicht allzu viel Sachwissen vorhanden war :smile:

Danke an alle, die meine Unwissenheit etwas schmälern!

Gruß Holger

Moin,

Ich
will das alles echt nur in sehr kleinem Rahmen machen, ich
denke nicht, dass ich mal in einem Monat mehr als 5PCs
reparieren oder komplett neu zusammen stellen werde…

Och, nicht viel:

• einen Meisterbrief bzw. ein abgeschlossenes Ing.-Studium (damit Du reparieren darfst)
  • ein Labor bzw. Testequipment, um die neue zusammengebauten PC den vorgeschriebenen Tests nach VDE etc. zu unterziehen. (keine Angst: das ist noch locker im 5-stelligen Bereich zu bekommen)
  • genügend Kapitaldecke um die 24 Monate Gewährleistung erbringen zu können

Danach kannst Du Dein Gewerbe anmelden…

Nein, ich will Dich nicht verarschen - dieses Geschäft ist mitlerweile wirklich tot-reglementiert. Da ist für den Einzelkämpfer nichts mehr zu holen. Beschränke Dich auf Beratung und Einrichtung, dann hast Du keine Probleme.

Gruß
Stefan

Hallo Auf fast alle Fragen stehen hier die Antworten:
http://www.klicktipps.de/gewerbe.htm

Gruß JoKu

Naja jetzt aber…

Wenn das Immobilienbüro Maier 3 Computer hat:
Der eine PC hat ein zerstörtes Netzteil, der andere eine defekte Festplatte und der letzte ein Windows Problem.
Und jetzt kommt unser junger Unternehmer, kauft neue Komponenten und repariert die Rechner samt Betriebssystem.
Die Gewährleistung beträgt in diesem Fall 12 ! Monate und deckt sich gleichermaßen mit der Garantie der Komponentenhersteller.

Einfach zum Gewerbeamt, Einzelunternehmung anmelden, egal ob Nebenerwerb oder nicht - und los gehts.
Viele Kosten im Jahr aufbauen (z.B. deinen neuen Computer fürs Studium über deine Unternehmung kaufen) und am Ende des Jahres auf 0 oder in die Richtung rauskommen.

Ich habe auch in der IT-Branche angefangen, jedoch wie mein Vorredner vorschlägt (fast) nur in der Beratung, Verkauf, Implementierung und Einrichtung von Netzwerksystemen.
Bei Fragen fragen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Wenn das Immobilienbüro Maier 3 Computer hat:
Der eine PC hat ein zerstörtes Netzteil, der andere eine
defekte Festplatte und der letzte ein Windows Problem.
Und jetzt kommt unser junger Unternehmer, kauft neue
Komponenten und repariert die Rechner samt Betriebssystem.

Bei Rechner 3 kein Problem. Bei Rechner 2 grenzwertig, weil ein Ersatzteil, welches auch vom Endbenutzer zu tauschen ist. Bei Rechner 1 ein klarer Fall von Meisterzwang - die Handwerkkammer wetzt die Messer und unser Jungunternehmer bekommt die erste Abmahnung seines Lebens…

Gruß
Stefan