Moin,
ich habe schon seit Jahren Schmuckdesign als Hobby betrieben. Nun möchte ich, auch aufgrund positiver Rückmeldungen und Anfragen, ob ich mal was verkaufe, das Ganze als Nebenerwerb aufziehen. Einen Gewerbeschein habe ich seit einer Woche.
Es gibt ein paar offene Fragen, auf die ich mir hier Antworten erhoffe.
-
Wie gesagt, das Ganze mache ich hobbymäßig schon einige Jahre. Dementsprechend ist ein Anfangsbestand an Material (Silberteile, Edelsteine, auch Werkzeug) vorhanden. Kann ich das irgendwie in die EÜR einbringen? Ich hab natürlich keine Quittungen etc. mehr dafür, weil ich mir sowas immer mal nebenbei gekauft oder bestellt habe… Gab ja nie einen Anlaß, Rechnungen zu verlangen.
-
Wie belege ich Verkäufe? Muß ich für alles eine Rechnung schreiben? Wie belege ich einen Barverkauf an einen Bekannten, wie belege ich Verkäufe z.B. auf einem Kunsthandwerkermarkt?
-
Muß ich meinen Gewerbeschein ändern lassen, wenn darauf kein Firmenname eingetragen ist und ich meinem Webshop aber eine URL und somit einen „Firmennamen“ geben möchte, der auch auf Rechnungskopf, Visitenkarten etc. auftaucht?
-
Im Dezember habe ich den Gewerbeschein angemeldet, weil ich am 8.12. noch auf einer Messe eingekauft habe und ihn dafür schon gut gebrauchen konnte. Aber vor Januar wird das nix mit Webshop und allem, weil ich echt erstmal alles mögliche vorbereiten und lernen muß. Vom FA hab ich die Auskunft bekommen, es sei egal, ob ich im Dezember oder Januar mit der Buchführung anfange, aber da ich ja nun Belege für Käufe aus Dezember habe, werde ich wohl eine Steuererklärung auch für 2007 machen. Habe dann allerdings erstmal nur Ausgaben, keine Einnahmen, wie gesagt, Webshop und alles ist erst noch in Planung. Wird das FA das so akzeptieren? Zumal sich das mit meiner Anmeldung alles noch hinzieht, ich hab erst in einer Woche einen Termin bei einer Bank, um ein Konto zu eröffnen…
Hm, ja, das sind erstmal so meine Fragen, da kommen sicher noch einige dazu in der nächsten Zeit…
Danke schon mal vorab.
LG,
Fabienne