Gewerbe angemeldet und jetzt?

Hallo!
Ich hab jetzt bei der Stadt ein Gewerbe angemeldet. Das Finanzamt und die IHK bekommt das ja von der Stadt gemeldet.
Wie ist das jetzt mit dem Firmennamen? Meine soll nicht Max Mustermann heißen sondern Computer-Markt oder Drucker-Markt (sind nur Bsp.)Wo muss ich den eintragen lassen? Kommt da jemand auf mich zu? Oder muss ich mich selbst darum kümmern?

Hi,

Wie ist das jetzt mit dem Firmennamen?

Da du ein Einzelunternehmer bist, mußt du mit deinem vollen Namen auftreten, kannst aber zusätzlich eine Phantasiebezeichnung führen.

Willst du eine Firma haben (das ist der Name des Kaufmannes, unter dem er laut HGB seine Geschäfte führt), dann mußt du dich im Handelsregister eintragen lassen. Wenn nein, dann hast du keine Firma.

http://www.pfalz.ihk24.de/produktmarken/recht_und_fa…

Dort findest du auch weiter Infos zum Thema Eintragung ins Handelsregister. Schnapp dir einen Notar und los gehts. Das kostet so knapp unter 100 EURO.

http://www.pfalz.ihk24.de/LUIHK24/LUIHK24/produktmar…

mfg Ulrich

Danke Ulrich für Deine Hilfe.
Ich hab noch 2 Fragen.

1. Wenn ich mich nicht ins Handelregister eintragen lassen will, also somit keine Firma habe, kann ich troztem die Steuer ausweisen. Bin noch am überlegen, wie ich es mache.
  2. Ich will ein Geschäftskonto aufmachen, läuft das dann auch auf meinen Familiennamen (also ohne HR Eintrag). Oder kann ich das auf Computer-Markt Max Mustermann aufmachen?
    Danke schonmal vorab.

Hi,

1. Wenn ich mich nicht ins Handelregister eintragen lassen
    will, also somit keine Firma habe, kann ich troztem die Steuer
    ausweisen.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Hier unser „Klassiker“: http://www.klicktipps.de/gewerbe.htm
Im Sinne des Steuerrechtes bist du gewerblich tätig, ob mit oder ohne Firma. Die wollen doch nur die Kohle:wink:

1. Ich will ein Geschäftskonto aufmachen, läuft das dann auch
    auf meinen Familiennamen (also ohne HR Eintrag).

Steht gleich im Liink oben. Vorgeschhrieben ist der Name und eine Phantasiebezeichnung darf geführt werden.

aus: http://www.pfalz.ihk24.de/produktmarken/recht_und_fa…
Bezeichnungsgrundsätze
Gewerbetreibende, die nicht im Handelsregister eingetragen sind, müssen im geschäftlichen Verkehr mit dem Familiennamen und einem ausgeschriebenen Vornamen auftreten.
Das gilt insbesondere für Geschäftsbriefe, die an einen bestimmten Empfänger gerichtet werden (§ 15 b GewO), aber z.B. auch für Gewerbeanmeldungen, Kontobezeichnungen,

und:
Branchenbezeichnungen und Tätigkeitsangaben als Zusatz zu Familiennamen und Vornamen, z.B. „Videothek“, „Handelsvertreter“, „Fuhrunternehmen“ o.ä. sind zulässig.

also: Max Mustermann Happy PC

mfg Ulrich

Jetzt hab ich noch eine Frage zur Steuer. Nehmen wir mal an, ich hab ein Kleingewerbe und führe keine UST ab. Wenn ich jetzt vom Lieferanten Ware für 100 EUR + Steuer beziehe, dann will dieser 119 EUR von mir. Das heißt ich müsste die Ware dann meinen Kunden(Gewerbetreibende) für mind. 119 EUR verkaufen, um keinen Verlust zu machen. Ist das korrekt? Ich bekomme die 19 EUR Steuer nicht vom Finanzamt zurück?

Ja, die 19 Euro bekommst du nicht zurück. Ausserdem darfst du als Kleingewerbetreibender (bzw. von der „Umsatzsteuer-Befreiter“) bei der Rechnung an deinen Kunden die Umsatzsteuer nicht ausweisen - sprich: auch er bekommt die Umsatzsteuer nicht zurück.

Wenn du Ware einkaufst und wieder verkaufst, würde ich empfehlen auf die Umsatzsteuerbefreiung zu verzichten, ebenso wenn du hauptsächlich gewerbliche Kunden hast.

Aber jetzt mal ehrlich:
Normalerweise überlegt man sich sowas BEVOR man ein Gewerbe anmeldet. So wie ich das gelesen habe, hast du ohne überhaupt nur die geringste Ahnung von der ganzen Thematik zu haben, einfach so mal ein Gewerbe angemeldet. Also wenn das nicht in die Hose geht…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

@ Markus

Richtig mit diese Thematik hab ich mich nicht befasst, das ist korrekt. Da ich mich eigentlich auf ein anderes Gewerbe (welches sehr gut angelaufen ist) spezialisiert habe. Dadurch hat sich eben ein neuer Zweig entwickelt, deshalb meine Frage…