Gewerbe anmelden

Hallo,

ich würde gerne einen Gewerbeschein beantragen und Nebenberuflich ein paar Euro dazu verdienen. Leider bin ich nicht im Besitz eines Meistertitels und kann somit auch kein Handwerksgewerbe anmelden.

Was melde ich nun am besten an um möglichst viel Handwerkliches (legal)anbieten zu können ? Gibt es eigentlich eine Begrenzung wieviele Branchen ich auf einen Gewerbeschein eintragen lassen kann bzw. ist es überhaupt möglich z.B. Webdesign, Brennholzhandel und Montageservice etc. auf einen Schein anzumelden ?

MfG
Stefan

Hallo Stefan!

ich würde gerne einen Gewerbeschein beantragen und Nebenberuflich ein paar Euro dazu verdienen. Leider bin ich :nicht im Besitz eines Meistertitels und kann somit auch kein Handwerksgewerbe anmelden.

Längst nicht für alle handwerklichen Tätigkeiten braucht man einen Meisterbrief.
Nebenbei: Früher hielt ich den Meisterbrief für überflüssig, aber inzwischen habe ich angesichts vieler handwerklich und kaufmännisch laienhaft vor sich hin bastelnder Leute meine Meinung geändert. Ein Meisterbrief beinhaltet Kenntnisse, die für die Führung eines eigenen Betriebes nützlich sind.

Was melde ich nun am besten an um möglichst viel Handwerkliches (legal)anbieten zu können ?

Ist eigentlich ganz einfach. Du gibst an, was Du machen möchtest.

Gibt es eigentlich eine Begrenzung wieviele Branchen ich auf einen Gewerbeschein eintragen lassen kann…

Nein. Grundsätzlich kannst Du gleichzeitig Schuhe besohlen, Uhrenreparatur, Bremsendienst, Dachdeckerei, Metzgerei, Sargtischlerei, Bestattungen, Fußmassage und Warzen besprechen angeben.

… ist es überhaupt möglich z.B. Webdesign, Brennholzhandel und Montageservice etc. auf einen Schein :anzumelden ?

Kein Problem. Bei Montageservice mußt Du aber mit der Frage rechnen, was Du montieren willst, z. B. Flugzeuge und Kernkraftwerke in Serie oder Verglasungen. Für die Serienfertigung von Flugzeugen und Kernkraftwerken brauchst Du keinerlei Befähigungsnachweis, während Du es bei Verglasungen mit der Handwerkskammer zu tun bekommst und vermutlich einen Meisterbrief brauchst.

Überlege aber vorher: Für einzelne Tätigkeiten brauchst Du möglicherweise keinen Meisterbrief, aber ohne Sachkenntnis wird es nicht gehen. Auch ohne professionelle Ausstattung kommst Du nicht weit. Etwa ein Brennholzhandel kann einen beträchtlichen Maschinenpark erfordern. Wenn Du gleichzeitig auf zu vielen Hochzeiten tanzt, kommt vorhersehbar ein Sammelsurium aus Halbheiten dabei heraus. Was Du machst, mußt Du richtig gut machen. Andernfalls gibt niemand Geld für Deine Leistung aus und Du kommst auf keinen grünen Zweig.

Du brauchst ein Angebot, für das Du gleichzeitig die Idee hast, wie Du Deine Kunden erreichst und Dir selbst die Frage beantworten kannst, weshalb jemand bei Dir und nicht beim Wettbewerber kaufen soll. Auf diese eine Leistung konzentrierst Du Dich. Du solltest Dich auch fragen, ob Du Deine Web-Präsenz vom Brennstoffhändler bearbeiten lassen würdest. Vermutlich eher nicht. Die bunte Mischung als Hansdampf in allen Gassen führt vorhersehbar zu nichts.

Gruß
Wolfgang

Überlege aber vorher: Für einzelne Tätigkeiten brauchst Du
möglicherweise keinen Meisterbrief, aber ohne Sachkenntnis
wird es nicht gehen. Auch ohne professionelle Ausstattung
kommst Du nicht weit. Etwa ein Brennholzhandel kann einen
beträchtlichen Maschinenpark erfordern. Wenn Du gleichzeitig
auf zu vielen Hochzeiten tanzt, kommt vorhersehbar ein
Sammelsurium aus Halbheiten dabei heraus. Was Du machst, mußt
Du richtig gut machen. Andernfalls gibt niemand Geld für Deine
Leistung aus und Du kommst auf keinen grünen Zweig.

Das ist mir natürlich klar. Ich selbst bin gelernter Zimmerer und kann mich leider nicht in diesem Handwerk selbständig machen, da durch den Meisterzwang ganz einfach der Weg versperrt wird.

Du brauchst ein Angebot, für das Du gleichzeitig die Idee
hast, wie Du Deine Kunden erreichst und Dir selbst die Frage
beantworten kannst, weshalb jemand bei Dir und nicht beim
Wettbewerber kaufen soll. Auf diese eine Leistung
konzentrierst Du Dich. Du solltest Dich auch fragen, ob Du
Deine Web-Präsenz vom Brennstoffhändler bearbeiten lassen
würdest. Vermutlich eher nicht. Die bunte Mischung als
Hansdampf in allen Gassen führt vorhersehbar zu nichts.

Auch klar :wink: Die Frage stellt sich eben nur da ich gerne mit mehreren Personen zusammenarbeiten möchte und das eben auf verschiedenen Gebieten (ggf. als GbR)

Gruß
Stefan

Hallo!

Der Aufbau einer tragfähigen selbständigen Existenz dauert in aller Regel Jahre, ist jedenfalls kein Schritt, den man mal eben zwischen Tür und Angel beschließt, um ihn morgen wieder zu verwerfen. Meistens ist längere Vorbereitung erforderlich, Finanzierungsfragen sind zu klären, fehlende kaufmännische Kenntnisse müssen erworben werden, ein Konzept ist zu erarbeiten.

Ich selbst bin gelernter Zimmerer und kann mich leider nicht in diesem Handwerk selbständig machen, da durch :den Meisterzwang ganz einfach der Weg versperrt wird.

Den Meisterbrief kannst Du jederzeit erwerben und Dich sogleich zum Meisterkursus anmelden. Damit baust Du auf vorhandenen Kenntnissen und Erfahrungen auf, statt als Greenhorn etwas ganz Neues zu beginnen. Mit Meisterbrief wird es leichter, eine Finanzierung für die Selbständigkeit zustande zu bekommen. Außerdem suchen etliche alte Handwerksmeister Nachfolger für ihre Betrieb. Die Zeit des Meisterlehrgangs kannst Du nutzen, ein Konzept zu erarbeiten und Verbindungen über Handwerkskammer und Innung zu knüpfen, um an einen bestehenden Betrieb zu kommen.

Wäre ich Handwerksmeister, würde ich mir eine Nische suchen, in der nicht jeder tätig ist, wo man spezielle Kenntnisse braucht und nicht hauptsächlich über den niedrigen Preis anbieten muß.

Gruß
Wolfgang