Hallo Stefan!
ich würde gerne einen Gewerbeschein beantragen und Nebenberuflich ein paar Euro dazu verdienen. Leider bin ich :nicht im Besitz eines Meistertitels und kann somit auch kein Handwerksgewerbe anmelden.
Längst nicht für alle handwerklichen Tätigkeiten braucht man einen Meisterbrief.
Nebenbei: Früher hielt ich den Meisterbrief für überflüssig, aber inzwischen habe ich angesichts vieler handwerklich und kaufmännisch laienhaft vor sich hin bastelnder Leute meine Meinung geändert. Ein Meisterbrief beinhaltet Kenntnisse, die für die Führung eines eigenen Betriebes nützlich sind.
Was melde ich nun am besten an um möglichst viel Handwerkliches (legal)anbieten zu können ?
Ist eigentlich ganz einfach. Du gibst an, was Du machen möchtest.
Gibt es eigentlich eine Begrenzung wieviele Branchen ich auf einen Gewerbeschein eintragen lassen kann…
Nein. Grundsätzlich kannst Du gleichzeitig Schuhe besohlen, Uhrenreparatur, Bremsendienst, Dachdeckerei, Metzgerei, Sargtischlerei, Bestattungen, Fußmassage und Warzen besprechen angeben.
… ist es überhaupt möglich z.B. Webdesign, Brennholzhandel und Montageservice etc. auf einen Schein :anzumelden ?
Kein Problem. Bei Montageservice mußt Du aber mit der Frage rechnen, was Du montieren willst, z. B. Flugzeuge und Kernkraftwerke in Serie oder Verglasungen. Für die Serienfertigung von Flugzeugen und Kernkraftwerken brauchst Du keinerlei Befähigungsnachweis, während Du es bei Verglasungen mit der Handwerkskammer zu tun bekommst und vermutlich einen Meisterbrief brauchst.
Überlege aber vorher: Für einzelne Tätigkeiten brauchst Du möglicherweise keinen Meisterbrief, aber ohne Sachkenntnis wird es nicht gehen. Auch ohne professionelle Ausstattung kommst Du nicht weit. Etwa ein Brennholzhandel kann einen beträchtlichen Maschinenpark erfordern. Wenn Du gleichzeitig auf zu vielen Hochzeiten tanzt, kommt vorhersehbar ein Sammelsurium aus Halbheiten dabei heraus. Was Du machst, mußt Du richtig gut machen. Andernfalls gibt niemand Geld für Deine Leistung aus und Du kommst auf keinen grünen Zweig.
Du brauchst ein Angebot, für das Du gleichzeitig die Idee hast, wie Du Deine Kunden erreichst und Dir selbst die Frage beantworten kannst, weshalb jemand bei Dir und nicht beim Wettbewerber kaufen soll. Auf diese eine Leistung konzentrierst Du Dich. Du solltest Dich auch fragen, ob Du Deine Web-Präsenz vom Brennstoffhändler bearbeiten lassen würdest. Vermutlich eher nicht. Die bunte Mischung als Hansdampf in allen Gassen führt vorhersehbar zu nichts.
Gruß
Wolfgang