Mal angenommen Person A ist auf nichtselbständiger Basis berufstätig.
Hat aber die Idee… selbstgedruckte Etiketten für Sektflaschen zu vermarkten, erstmal im geringen Umfang.
A möchte Flyer erstellen und auslegen und bei Ebay verkaufen.
Benötigt A hierfür eine Gewerbeanmeldung?
Nicht unbedingt!
Nicht unbedingt! Ich kenne jemand, der genau das gemacht hat, und von seinem Steuerberater ein Horn gezogen bekommen hat. Denn die Gewerbesteuer, die er abführte, hätte er sich sparen können da er
a) Künstlerisch tätig war und
b) keine Angestellte beschäftigt hatte
Mit der Frage würde ich definitiv zu einem Steuerberater gehen oder zu einem Fachanwalt… denn wenn in dem Falle eine Anmeldung vonnöten ist, und nicht getätigt wird, dann kanns teuer werden. Wird die Anmeldung allerdings vollzogen, und es war nicht nötig, dann wirds auch teuer…
Da ich selber jahrelang den blöden Freiberufler-Wisch von Wirtschaftsministerium zugeschickt bekommen habe, vermute ich aber stark, das es sich hierbei um eine freiberufliche Tätigkeit handelt…
vermute ich
aber stark, das es sich hierbei um eine freiberufliche
Tätigkeit handelt…
nein, ist nicht. Allein schon der serienmäßige Druck und die Vermarktung als (notwendigerweise) Massenartikel spricht dagegen. Nochmal anders wärs, wenn auf jedes Fläschlein eine nummerierte Aquatinta draufkäme. Und nochmal anders, wenn nur die Gestaltung vorgenommen und die Rechte daran verkauft würden. Aber in der beschriebenen Situation haben wir klar einen Gewerbebetrieb vorliegen.
Nicht unbedingt! Ich kenne jemand, der genau das gemacht hat,
und von seinem Steuerberater ein Horn gezogen bekommen hat.
Denn die Gewerbesteuer, die er abführte, hätte er sich sparen
können da er
Hallo,
musste überhaupt GewSt abgeführt werden? Meist sagt das Finanzamt zu hanebüchnen Argumentationen nichts, wenn es Scheingefechte sind. Ein „Nebenberufler“ wird selten einen Gewerbeertrag (quasie Gewinn) von 24.500 Euro im Jahr erzielen. Insoweit ist es dem Finanzamt egal, ob Freiberufler oder Gewerbetreibender, da läßt man den Steuerberater gern im Glauben, er habe was erreicht