Gewerbe anmelden ?

Hallo Leute,

meine frage bezieht sich auf gewerbe anmeldung für einen online shop!

also man meldet es ja beim ordnungsamt an.
so was läuft danach ab muss man irgendwelche voraussetzungen leisten oder vorweissen bevor man das anmelden kann oder kann man es anmelden und wenn es angemeldet ist dann die seite einrichten usw. und dann sozusagen durchstarten?

danke im voraus

gruß
KVPohl

Hi,

du kannst ganz einfach mit deiner Geldbörse zum Ordnungsamt gehen und ein Gewerbe anmelden. Du bekommst da ein Formular, welches du ausfüllen musst, wo du dein Gewerbe beschreiben musst und nachdem du dann bezahlt hast, hast du das angemeldest und musst dann normalerweise nichts weiter machen. Du musst da natürlich das richtige angeben, wenn du Tierhandel angibst, kommt bald das Veterinäramt auf dich zu, also wenn du Handel, Export Import angibts, ist das genug und das wars dann auch. Dann könntest du zum Finanzamt gehen und eine UstId beantragen und dort musst du angeben, wieviel du wohl einnehmen könntest, da du da natürlich wenig angibst, weil du noch am Anfang bist, werden die deine Ust nicht als Vorrauskasse erwarten und du kannst dann mit deinem Shop loslegen (ich würde ihn erst in Ruhe aufsetzen und dann die Anmeldung machen, nicht dass dadurch noch ein paat Monate vergehen) und dann sollte da erstmal nichts schief bei gehen und den Rest mit der Buchführung und so sollte dir ja klar sein.

CU FrankFurter

ich danke dir erstmal für die schnelle und genau antwort :smile:

ja mit der buchführung ist mir alles klar aber wie sieht das aus

ich hab mal davon gelesen das es eine kleinunternehmer grenze gibt wenn man die unterschreitet muss man anscheinend keine Ust zahlen wie sieht das denn da aus weil ich glaub nicht daran das mein shop im ersten jahr hunderte von tausend euro einbringen wird!

danke im voraus

gruß
KVPohl

also man meldet es ja beim ordnungsamt an.
so was läuft danach ab muss man irgendwelche voraussetzungen
leisten oder vorweissen bevor man das anmelden kann

Etwas Geld und den Personalausweis mitnehemen.
Viele Infos (auch zur Kleinunternehmer-Regelung): www.klicktipps.de/gewerbe.php

Wann die Kleinunternehmer-Regelung sinnvoll ist oder nicht:
www.klicktipps.de/gewerbe_faq.php#mit_mehrwertsteuer

oder kann man es anmelden und wenn es angemeldet ist dann die seite
einrichten usw. und dann sozusagen durchstarten?

Das wäre m. E. die sinnvollste Reihenfolge.

Gruß
JoKu