Gewerbe anmelden?

Ich bin in diesem Metier ziemlicher Anfänger…

Also ich habe einen ganz normalen Job und habe Angebote nebenbei Homepages für Firmen und statistische Auswertungen zu machen. Mein Arbeitsgeber gibt sein ok. Nur, ist es sinnvoll, wenn ich dazu ein Gewerbe anmelde? Kann ich dann mehr steuerlich abschreiben? Was hat das für Vorteile? kennt jemand eine gute Site, wo ich mich kundig machen kann?
Vielen Dank

hi thomas,

so eine ähnliche frage stelle ich auch schon mal, weil ich auch als webdesigner tätig bin. mir hat man empfohlen, das, wenn man auf rechnung arbeitet ( und ichw eiss ja nicht wie du dann fuer die pages bezahlt wirst , cash oder eben auf rechnung) du wohl schon ein Gewerbe anmelden musst wegen den steuern und so. es kommt wohl auch ein wenig auf den umfang deiner Auftraege an. aber ein gewerbeschein wäre sicher nicht verkehrt und kostet auch nur 40 DM. aber ich kann dir nur das sagen, was man mir geraten hat *leider*. vielleicht weiss jemand noch einen umfangreicheren Tipp.

PS: Kannst du mich nicht mit in deine Arbeit einbeziehen *gg*???

viele Gruesse von rahja :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Thomas,
du solltest mit deinem Steuerberater darüber reden. So weit ich weiß, müßtest du in deinem Fall doch ein Gewerbe anmelden, da du eine Art Handel treibst. Aber: Rechnungen stellen ist nicht = Gewerbe treiben. Diese Art selbständiger Arbeit hat durchaus Vorteile: du kannst sehr viel von den Steuern absetzen (z.B.: Autofahrten zu Kunden, Essen mit Kunden oder potenziellen Kd., Anschaffung von Büromaterial, Fachbücher. Komputerzubehör, Telefonrechnungen, u.s.w., auch ein Zimmer diener Whg., das du als Arbeitszimmer benutzst). Das Lästige ist dabei, daß du immer Belege sammeln mußt, einen Steuerberater zahlen mußt, und MWSt zahlen mußt. Wenn aber dein St-Berater gut ist, wirst du kaum Einkommensteuer zahlen.
Viel Glück!
Gruß
Camilla

Hallo Camilla,

Vorsicht, mit dem Arbeitszimmer.
Ein Arbeitszimmer läßt sich nur dann absetzen, wenn das Zimmer zur hauptberuflichen Tätgkeit genutzt wird. Dies ist hier nicht der Fall.

Gruß Torsten

Lieber Thomas,
ich weiß nicht, ob die Anfrage noch aktuell ist, ich denke aber wohl schon.
Wenn Aufträge von Firmen vorliegen solltes Du auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden. Firmen wollen in der Regel Rechnungen mit Umsatzsteuerausweis.
Allerdings nur, wenn Du Hompages erstellst. Bist Du nur beratend tätig, liegt eine freiberufliche Tätigkeit vor, die nur beim Finanzamt angezeigt werden muß (hier müßte auch geprüft werden, ob Umsatzsteuerpflicht vorliegt, das kommt ganz auf die genaue Tätigkeit an). Bei Problemfällen zur Gewerbeanmeldung hilft ein kurzer Anruf beim Ortsamt, Abteilung Wirtschafts- und Ortnungsamt (heißt manchmal auch Gewerbeamt).
Da Du aber wohl auch erstellst, muß das Gerwebe angemeldet werden. Dies ist ganz einfach. Es muß ein Formular ausgefüllt werden (persönliche Daten, Rechtsform, Art der Tätigkeit, bei Problemen bitte melden, ich helfe gern), außerdem werden je nach Gemeinde zwischen 30 und 60 Märker fällig.
Und schon geht der Spaß los. Das Finanzamt meldet sich automatisch, genauso wie die Handelskammer. Für beide müssen wiederum Fragebögen ausgefüllt werden. (Bei Problemen siehe oben.)
Desweiteren muß eine Buchhaltung gemacht werden. Dies ist zwar lästig, ist aber Pflicht und hilft der besseren Übersicht über die Finanzen.
Natürlich kann man nun auch mehr von der Steuer absetzen. Nämlich alles, was mit dieser Tätigkeit zu tun hat (incl. Providerkosten, PC-Zeitschriften usw., usw.). Da wird das Hobby schnell zum Beruf. Das Finanzamt prüft allerdings nicht nur die Belege (alles aufbewahren!!!), sondern auch, ob man wirklich vorhat, einen Gewinn zu erzielen oder on man nur sein Hobby über das Finanzamt finanzieren will.
Die Vorteile des Gewerbes sind klar: Man kann etwas von der Steuer absetzen, den Auftraggebern eine Rechnung präsentieren usw… Die Nachteile sind: Es entstehen Pflichten (z.B. Buchführung), es entstehen Steuern (Umsatzsteuer, Einkommensteuer), es müssen Verträge mit den Auftraggebern geschlossen werden. Dies werden die aber aus o.g. Gründen sowieso wollen (nicht über den Tisch ziehen lassen).
Wenn Du das regelmäßig machen willst, solltest Du das nicht unter der Hand machen. Wenn einer Deiner Auftraggeber (oder ein wütender Konkurent, der durch Dich einen Auftrag verliert) Dich anschwärzt, wird das ganz schön teuer.
Linx habe ich folgende zu bieten:
www.hdbs.de (mit Schritt für Schritt-Anleitung)
www.focus.de (Existenzgründung ist hier ein riesiger Themenbereich, kann man tagelang lesen)
www.gruenderzentrum.de (unter Gründerlinks gibt es eine Vielzahl von wirklich guten Links)
www.gründerlinx.de (dito + vieles mehr zum Thema)

Ich hoffe, diese Textwüste hilft Dir weiter.
MfG
Hartmut