Ich bin 21 Jahre und habe meine Ausbildung fast beendet (noch 1/2 Jahr). Ich bin im Kleingewerbe tätig (Kosmetikberatung), will mich aber auch in der EDV-Branche Selbständig machen. Genau als Hard- Softwarevertrieb, Erstellen von Software, Netzwerkeinrichtung und EDV-Support. WElches Gewerbe muss ich dafür anmelden?
Das Kaufmännische übernehmen ich und meine Verlobte gemeinsam. Reicht da das Kleingewerbe noch? Weil meine Freundin dann doch eine Angestellte ist, oder wie läuft das genau?
In deutschland ist es so das du um Gerbliche Arbeit zu verichten eien fachlichen Nachweis brauchst. Stell dir vor eien Firma macht das Branchenbuch auf und bestellt jemanden der ihre Maschiene repariert, nun kommt eine Person und macht etwas an der Maschiene, , die mascheien ist danach total kaputt oder zerquetscht ein paar Menschen.
Danach steltl sich heraus die bestellte Person war ein Bäcker der sich als Elektriker berufen fühlte und ein Gewerbe angemeldet hat.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In deutschland ist es so das du um Gerbliche Arbeit zu
verichten eien fachlichen Nachweis brauchst. Stell dir vor
eien Firma macht das Branchenbuch auf und bestellt jemanden
der ihre Maschiene repariert, nun kommt eine Person und macht
etwas an der Maschiene, , die mascheien ist danach total
kaputt oder zerquetscht ein paar Menschen.
Danach steltl sich heraus die bestellte Person war ein Bäcker
der sich als Elektriker berufen fühlte und ein Gewerbe
angemeldet hat.
Ich habe doch den Fachlichen Nachweis. Ich mache ja eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Oder reicht das als Nachweis nicht aus?
In deutschland ist es so das du um Gerbliche Arbeit zu
verichten eien fachlichen Nachweis brauchst. Stell dir vor
eien Firma macht das Branchenbuch auf und bestellt jemanden
der ihre Maschiene repariert, nun kommt eine Person und macht
etwas an der Maschiene, , die mascheien ist danach total
kaputt oder zerquetscht ein paar Menschen.
Danach steltl sich heraus die bestellte Person war ein Bäcker
der sich als Elektriker berufen fühlte und ein Gewerbe
angemeldet hat.
Höchstens theoretisch. Hat bei mir damals niemanden interessiert. Hat mich keiner nach meinem „fachlichen Nachweis“ gefragt…
Ich bin 21 Jahre und habe meine Ausbildung fast beendet (noch
1/2 Jahr).
Alles Gute für die Prüfung und viel Spaß!!
Ich bin im Kleingewerbe tätig (Kosmetikberatung),
Also Handelsvertreter von Kosmetikprodukten, oder??
will mich aber auch in der EDV-Branche Selbständig machen.
Genau als Hard- Softwarevertrieb, Erstellen von Software,
Netzwerkeinrichtung und EDV-Support. WElches Gewerbe muss ich
dafür anmelden?
Es muß eine A) Erweiterung deines Gewerbes um den von dir beschriebenen Bereich gemacht werden oder b) ein weiteres eigenständiges Gewerbe. Ich empfehle das eigenständige, da du dadurch die Einnahmen trennen kannst. MMnach besser.
Das Kaufmännische übernehmen ich und meine Verlobte gemeinsam.
Reicht da das Kleingewerbe noch?
Machst du einen statiönären Laden auf oder von zu Hause ohne Kundenfrequenz?? Was meinst du eigentlich mit Kleingewerbe??
Weil meine Freundin dann doch
eine Angestellte ist, oder wie läuft das genau?
Deine Freundin arbeitet also als Angestelte und hilft dir in deinem Geschäft. Es hat keinen Einfluß darauf. Oder gibt es andere Konstelationen?? (Ähh, ma ne Frage:"Du hast eine Verlobte und eine Freundin?? Geht das gut?? *grins*)
Zum Thema fachliche Eignung würde ich direkt die IHK anrufen. Die Fragen dich genau nach deinem Tätigkeitsfeld und können dir eine verbindliche Auskunft geben.
aus deien Text ging eher hervor das du Kosmetiker wirst
Ich willd eine Euphorie nicht bremsen, bedenke aber das du für das was du tust auch voll die Haftung übernemen musst.
Du darfst danna uch keien neider erwecken oder dich mit Konkurenten anlegen, die häängen dich dann bei Innungen und Handwerkskammer hin.
Ich würd dir auch drinegdn anraten dich zeurst noch mit den Kaufmännischen, Recht und der Steuer zu befassen. Der mist ist imemr das die Arbeit alleine für eien Betrieb nicht ausreichend ist.
Du musst einfach wissen wie man ein Geschäft führen muss.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]