Gewerbe anmelden?

Hallo,
habe folgendes Problem.
Mein Arbeitgeber wird von unserem besten Kunden im Preis runtergedrückt und mein Chef würde bei dieser Preisvorstellung fast draufzahlen. Wir sind ein
3 Mannbetrieb. Jetzt sind wir am überlegen wie wir diesen Verlust anders einsparen könnten.
Habe ehrlich gesagt keine Lust arbeitslos zu werden.
Ist es möglich sich beim Ehepartner krankenzuversichern seine Rentenversicherung selber zu bezahlen und trotzdem noch bei seinem Arbeitgeber angestellt zu sein? Theoretisch würde ich dann sogar mehr Geld im Monat haben weil ich ja weniger Abzüge hätte.
Oder muß ich für die Tätigkeit ein Gewerbe anmelden und freiberuflich bei meinem Chef arbeiten und eben jeden Monat eine Rechnung schreiben? Es geht darum das er sich die Versicherungsbeiträge spart.
Wär nur problematisch weil ich diesen Beruf nicht gelernt habe, oder kann ich Helfertätigkeiten im Handwerksbetrieb als Gewerbe anmelden?
Wenn ich meine Versicherungen selber zahle dürfte es ja auch kein Problem sein mehrere Nebenjobs zu machen weil ich ja sozusagen eine Art „Freiberufler“ bzw. „Selbständiger“ wär.
Danke für eure Antworten
Andreas

Hallo

habe folgendes Problem.
Mein Arbeitgeber wird von unserem besten Kunden im Preis
runtergedrückt und mein Chef würde bei dieser Preisvorstellung
fast draufzahlen. Wir sind ein
3 Mannbetrieb. Jetzt sind wir am überlegen wie wir diesen
Verlust anders einsparen könnten.
Habe ehrlich gesagt keine Lust arbeitslos zu werden.
Ist es möglich sich beim Ehepartner krankenzuversichern seine
Rentenversicherung selber zu bezahlen und trotzdem noch bei
seinem Arbeitgeber angestellt zu sein? Theoretisch würde ich
dann sogar mehr Geld im Monat haben weil ich ja weniger Abzüge
hätte.

Für diese Art der Tätigkeit gibt eine Bezeichnung:
Schwarzarbeit!!

Oder muß ich für die Tätigkeit ein Gewerbe anmelden und
freiberuflich bei meinem Chef arbeiten und eben jeden Monat
eine Rechnung schreiben? Es geht darum das er sich die
Versicherungsbeiträge spart.

Und das würde wohl unter der Bezeichnung Scheinselbstständigkeit
laufen…

Wär nur problematisch weil ich diesen Beruf nicht gelernt
habe, oder kann ich Helfertätigkeiten im Handwerksbetrieb als
Gewerbe anmelden?

Und wenn dein jetziger Cheffe nichts mehr von dir wissen will, braucht er dich nicht mal mehr zu kündigen, er gibt dir einfach keinen Auftrag mehr und du hast kein Einkommen mehr!!!

Wenn ich meine Versicherungen selber zahle dürfte es ja auch
kein Problem sein mehrere Nebenjobs zu machen weil ich ja
sozusagen eine Art „Freiberufler“ bzw. „Selbständiger“ wär.

„Freiberufler“ kannst du bei dieser Tätigkeit nicht werden sondern du bist dann „normaler“ Selbstständiger. Dann hättest du keine Nebenjobs, sondern unterschiedliche Auftraggeber ( was dann super wäre, da dann nicht mehr scheinselbstständig bist und das Risiko verringert wird ).

Versichern musst du dich in jeden Fall aber selbst, entweder freiwillig in der Gesetzlichen (wenn vorraussetzungen gegeben , oder Privat. Fami geht nicht! Und glaube bitte nicht, dass die Krankenkassen das nicht rauskriegen…

Manfred

Die Perspektive muss geändert werden !
Hallo …

wenn es schon so weit ist, dass der Chef die Preise diktiert bekommt, dann muss dringend vertrieblich etwas getan werden, damit neue Kunden gewonnen werden, das Unternehmen vom Preisdruck entlastet wird und die Arbeitsplätze dauerhaft gesichert werden.

Unter den jetzigen Voraussetzungen, ist es besser, sich nach einem neuen Job umzusehen, denn selbst wenn Sie sich selbständig machen würden, wäre der nächste Schritt, einen Selbständigen aus dem Ostblock zu beschäftigen.

Das Unternehmen muss durch zusätzliche Kunden in die Lage versetzt werden, dem Preisdruck des Kunden Paroli bieten zu können, denn der Kunde versucht es nur solange, wie er keinen Widerstand erfährt.

Erfährt der Kunde Widerstand, dann könnte er tatsächlich wechseln, aber dann müssen bereits neue Kunden gewonnen worden sein. Übt er den Widerstand auf diese Weise weiterhin aus, dann ist das Ende des 3-Mann-Betriebes auf jeden Fall vorprogrammiert.

MfG
BEBOUB

Hallo,
stimmt schon alles, aber bei uns in Oberfranken machen die Firmen reihenweise dicht und die Leute ziehen weg.
Ein reiner Glücksfall wenn jemand bei uns einen Job findet und wenn die Firmen die noch nicht pleite sind Aufträge bekommen.

Viele Grüße
Andreas

Hallo,
habe schon von vielen Künstlern z.B. gehört das die sich beim Ehepartner mitversichern weil deren Einkommen nicht gerade hoch ist. Irgendwie muß es da einen legalen Weg geben.
Habe vor einiger Zeit mal einen Bericht gesehen, da war ein älterer Mann der keinen Job mehr fand. Der hat sich dann selber versichert und lebte von massenweise Nebenjobs. Früh vielleicht Zeitungen austragen, eine Stunde später auf dem Bau aushelfen für 2 Stunden, danach beim Metzger aushelfen usw. Der hat den ganzen Tag gearbeitet.
Muß der das alles als Gewerbe anmelden?
Die Berufe hat er ja auch nicht gelernt und er hilft ja nur aus.
Da muß es einen Weg geben. Wär das illegal bzw. Schwarzarbeit wär der Mann sicher nicht einverstanden gewesen das seine Tätigkeiten im Fernsehen ausgestrahlt werden.

Viele Grüße
Andreas

Hallo

habe schon von vielen Künstlern z.B. gehört das die sich beim
Ehepartner mitversichern weil deren Einkommen nicht gerade
hoch ist. Irgendwie muß es da einen legalen Weg geben.
Habe vor einiger Zeit mal einen Bericht gesehen, da war ein
älterer Mann der keinen Job mehr fand. Der hat sich dann
selber versichert und lebte von massenweise Nebenjobs. Früh
vielleicht Zeitungen austragen, eine Stunde später auf dem Bau
aushelfen für 2 Stunden, danach beim Metzger aushelfen usw.
Der hat den ganzen Tag gearbeitet.

Er kann dieses alles tun wenn er von den Firmen angemeldet wird und zusammen nicht mehr als 400,- Euro Einkommen zusammen kommen! Bekommt er mehr wird er Sozialversicherungspflichtig!

Muß der das alles als Gewerbe anmelden?

Du bringst Arbeitnehmer und Selbstständigkeit durcheinander, um auf deine Ursprüngliche Frage zurückzukommen…

dein jetziger Chef würde dich beauftragen und du würdest ihm eine Rechnung stellen, damit er seine Ausgaben steuerlich abrechnen kann. Er spart dabei nicht nur die Sozialabgaben die du kennst, sondern auch z.B. Beiträge zu Unfallversicherung, eine Haftpflichtversicherung etc.

Wenn du aber auf selbstständiger Basis für Ihn tätig bist, brauchts du diese selbstverständlich auch, oder willst du russisches Roulette spielen und keine BU-Versicherung abschließen??? Du müsstes für Mängel gerade stehen ( Haftplicht )…usw.

Die Berufe hat er ja auch nicht gelernt und er hilft ja nur
aus.
Da muß es einen Weg geben. Wär das illegal bzw. Schwarzarbeit
wär der Mann sicher nicht einverstanden gewesen das seine
Tätigkeiten im Fernsehen ausgestrahlt werden.

Dazu kann und will ich nichts sagen, da ich die genauen Umstände nicht kenne.Aber wie du dir das vorstellst, oder wie ich vermute das dein Chef dir das vorgeschlagen hat, hast du ja beschrieben und das ist nicht legal.
Lasse dich nicht darauf ein!! Du haftest, du wirst wegen Schwarzarbeit belangt, und du wirst mit den Kosten alleine sein.
Dein jetziger Chef wird dann von alledem nichts gewusst haben!Versuche dir einen anderen sicheren Job zu besorgen, oder wenn du dich selbstständig machen möchtest, informiere dich welche möglichkeiten und was dann alles zu beachten ist.

mit besten Grüßen
und alles gute für deine berufliche Zukunft

Manfred

Hallo,
danke für die Antworten.

Viele Grüße
Andreas