Gewerbe anmelden - 3 Personen

Hallo,
wir sind zu 3. und möchten ein Gewerbe anmelden (Handel).

Ist es möglich diese Gewerbe auf alle 3 anzumelden oder „muss“ einer das Gewerbe anmelden und hat dann die Steuergeschichte an der „Backe“?

Was ist, wenn wir dann einige Zeit keinen Handel betreiben (ruhen lassen)?

Danke für eure Hilfe…

Hallo,

Ist es möglich diese Gewerbe auf alle 3 anzumelden oder „muss“
einer das Gewerbe anmelden und hat dann die Steuergeschichte
an der „Backe“?

Auf dem Gewerbeschein müssen alle Beteiligten eingetragen werden. Wenn es sich darüber hinaus um ein Handelsgewerbe handelt und keine Kapitalgesellschaft gegründet wird, läuft es so oder so auf die OHG hinaus. In diesem Falle gilt steuerrechtlich das sog. Transparenzprinzip und es kommt zu einer sog. zweistufigen Gewinnermittlung.

Zunächst wir der Gewinn auf der Gesellschaftseben festgestellt. Steuern die von der Gesellschaft zu entrichten sind, werden hier erfasst. Sodann werden aber die GEwinnanteile der GEsellschafter ermittelt und diese müssen dann im (Privat)Bereich des einzelnen GEsellschafters erfasst werden.

Was ist, wenn wir dann einige Zeit keinen Handel betreiben
(ruhen lassen)?

Spielt keine Rolle. Das Gewerbe steht. Natürlich wird sich dies dann auch auf die Steuerlast bzw. Abgabenlast auswirken, da nicht alle Steuern/Abgaben zum Tragen kommen, wenn weniger oder aber gar nichts verkauft wird.

VG
Sebastian

gilt dies auch für die Kleingewerberegelung?

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Hallo,
wir sind zu 3. und möchten ein Gewerbe anmelden (Handel).

Ist es möglich diese Gewerbe auf alle 3 anzumelden oder „muss“
einer das Gewerbe anmelden und hat dann die Steuergeschichte
an der „Backe“?

Hallo,

als Marketingfachfrau habe ich schon etliche Partner erlebt, die sich vorher nicht eindeutig abgesichert hatten. In einem Fall wollte einer von zwei nach mehreren erfolgreichen Betriebsjahren aussteigen und konnte dies. Der andere musste ganz schön bluten, um überlebensfähig mit seinem Betrieb zu bleiben. Daher generell folgende Punkte berücksichtigen:

  1. Unternehmensform
    Ich denke mal, dass es sich um ein kleineres Unternehmen handeln wird. Informiert Euch daher über das Internet und andere Quellen über den Inhalt einer GbR.

  2. Vertrag
    Auch, wenn es sich um gute Freunde handelt, soll man unbedingt einen Vertrag ausarbeiten, der von fachlicher Kompetenz gecheckt wird (s.o.).

Gruß von Roberta