ich hege den Gedanken, neben der Arbeit ein bißchen was bei Ebay zu verkaufen. Soll schon im „etwas größeren Stil“ sein, sprich evtl. mit Gewerbe!?!? Jetzt weiss ich nur nicht wie und wo ich starten soll!?!? Woher bekomm ich Adressen von Lieferanten? Ich möchte halt „Sachen“ verkaufen die keinen großen Aufwand bedarfen, sprich z.B. Pflegemittel die jeder kennt! Wo kann man so etwas „einkaufen“ und was muss man alles beachten??
ich hege den Gedanken, neben der Arbeit ein bißchen was bei
Ebay zu verkaufen. Soll schon im „etwas größeren Stil“ sein,
sprich evtl. mit Gewerbe!?!?
Nix evtl.! Du hast die Absicht, Gewinn zu erzielen und damit mußt du ein Gewerbe anmelden.
Woher bekomm ich Adressen von Lieferanten?
Wenn du noch nicht einmal weißt, was du verkaufen möchtest und nicht in der Lage bist, solche Adressen herauszufinden, wie um alles in der Welt willst du Kunden finden?
Ich möchte halt „Sachen“ verkaufen die keinen großen Aufwand :bedarfen, sprich z.B. Pflegemittel die jeder kennt!
Pflegemittel, die jeder kennt? Kein Aufwand? Und dann locker die große Kohle absahnen?
Kurz gesagt: vergiß es.
Ich weiss echt nicht wo ich starten soll …
So wie du anfangen möchtest, solltest du dich erstmal mit einem Existenzgründerkurs bei einer IHK anfreunden.
Ich möchte halt „Sachen“ verkaufen die keinen
großen Aufwand bedarfen, sprich z.B. Pflegemittel die jeder
kennt! Wo kann man so etwas „einkaufen“ und was muss man alles
beachten??
Stelle Dir selbst die Frage, weshalb jemand von Dir angebotene Sachen kaufen soll. Ansonsten findest Du auf der Seite http://www.insolvenzordnung.de alles, was Du für ein derart sachkundig geplantes und zielgruppenorientiert durchgeführtes Vorhaben brauchst.
da Du uns alle mit Deinem Geschäftsmodell überzeugt hast, wirst Du hier ganz viele Leute finden, die bei Dir mitmachen.
So, nun ersthaft, Wie willst Du mit Deinen Angaben hier vernünftige Antworten bekommen?
Ulrich hat es ja schon gesagt, schau Dich nach einem Existenzgründerseminar um. Dies sollte aber nicht so ein ein Tag-Seminar sein, sondern schon deutlich länger.
Ich habe vom AA mal ein solches mitmachen dürfen/müssen. Es hat mir sehr viel gebracht, es war 6 Wochen lang.
Überleg Dir doch mal wieviel Zeit Du hast, wieviele Kunden Du mit deinem Produkt erreichst, das Du noch nicht einmal kennst.
Ich denke, wenn Du Deine Vorstellungen konkretisiert hast, können und werden wir Dir gerne weiter helfen.
Hallo? …warum gleich so angiftend??
…tach nochmal die Herrschaften,
also ich vertehe einige Antworten hier nicht! Ok zugegeben ich hab mich nicht sehr deutlich ausgedrückt weil ich ein wenig schreibfaul bin! … aber ich hab nichts großartiges vor bei dem ich Kunden werben muss. Vielleicht muss ich euch noch meine kleiner Vorgeschichte erzählen:
Ich habe mir mal bei ebay Rasierklingen bestellt, da ich die im Laden viiiiel zu überteuert fand (von Gillette, männer ihr kennt die preise!) … und ich habe, und im Schnitt pro Packung günstig einzukaufen gleich eine große Menge gekauft, welche ich unter der Familie und fReunden verteilen wollte (so wars abgesprochen) … nunja da sind dann aber einige abgesprungen und ich war ein wenig im Minus wegen der Auslagen und habe die dann bei Ebay verkauft … und es hat wunderbar geklappt!! …
So in der Art möchte ich nebenbei etwas verkaufen bei Ebay und ich denke um dierekt bei nem Großhändler einkaufen zu können brauch ich sicherlich nen Gewerbeschein. Ich hoffe ihr versteht mich jetzt nicht wieder falsch …
a) ein paar Cent im EK kostet,
b) bei eBay mindestens jedesmal über 5,- bis XX Euro bringt,
c) jeder braucht,
d) dir keine Arbeit macht,
e) von dem du keine Ahnung hast,
f) der am besten noch klein, handlich und leicht ist, um möglichst keine Versandkosten zu haben,
g) es noch nicht gibt, damit du ein weltweites Monopol aufbauen kannst/hast.
Warum in Gottes Namen soll dir einer das Goldene Ei auf einem Silbertablett liefern, wenn du nicht einmal die Basics der Selbstständigkeit kennst und nicht bereit bist, dich via Suchmaschine oder IHK selbst um Anbieter zu kümmern??? Willst du auch noch einen Existenzgründerkredit von uns?
also ich vertehe einige Antworten hier nicht! Ok zugegeben ich
hab mich nicht sehr deutlich ausgedrückt weil ich ein wenig
schreibfaul bin!
Aber Du erwartest, daß sich andere Leute für Dich Mühe geben?
Ich habe mir mal bei ebay Rasierklingen bestellt, da ich die
im Laden viiiiel zu überteuert…
Die Klingen sind wirklich nicht billig. Aber glaubst Du, die Klingen preisgünstiger anbieten zu können, wenn Du Forderungsausfälle und unverkäufliche Ware zu verkraften hast, Ware beschaffen und bezahlen mußt, wenn Du Bestelleingänge bearbeiten und Ware verpacken mußt, dazu Rechnungen schreiben, buchen, mahnen, Deinem Geld hinterher laufen und den Zahlungseingang überwachen? Was glaubst Du, wie lange Du mit den aufgeführten Tätigkeiten pro Packung Rasierklingen oder auch bei anderem Kleinkram beschäftigt bist?
Wenn es kein Hobby sein soll, wenn Du von Deiner Tätigkeit leben möchtest - genau darum geht es in diesem Brett - wird das Vorhaben nicht mit über Ebay verkauften Rasierklingen funktionieren. Es wird vorhersehbar überhaupt nicht mit Artikeln funktionieren, die zig Verkäufer auf dem gleichen Weg anbieten. Die Billigmasche ist ausgelutscht. Zu viele Leute möchten auf diese Weise etwas nebenbei verdienen. Verkaufe für stolze Preise vergoldete Rasierklingen oder mit Brillis, von mir aus auch mit „Heilsteinen“ besetzte Klingenhalter im edel aussehenden Geschenkkasten. Verkaufe Wünschelruten, mit denen der Käufer paarungsbereite Frauen erkennt, verkaufe teuer, aber kein Zeug, das man in jedem Drogeriemarkt bekommt. Du bringst mit dem zu treibenden Aufwand kein wettbewerbsfähiges Angebot zustande. Deshalb mußt Du Dich von Geschäftsideen verabschieden, die auf billigem Verhökern beruhen.
Die bisherigen Antworten enthielten keine Giftereien, es waren wohlmeinende Warnungen.
ich denke um dierekt bei nem Großhändler einkaufen zu können
brauch ich sicherlich nen Gewerbeschein.
Den Gewerbeschein brauchst Du, weil Du mit Gewinnerzielungsabsicht handelst.
So in der Art möchte ich nebenbei etwas verkaufen bei Ebay und
ich denke um dierekt bei nem Großhändler einkaufen zu können
brauch ich sicherlich nen Gewerbeschein. Ich hoffe ihr
versteht mich jetzt nicht wieder falsch …
Wenn dabei an Artikel des täglichen Gebrauchs denkst:Vergiss es besser ganz schnell.Ich sprech da aus Erfahrung.Die Preise der meisten Großhändler sind schon so hoch,daß - falls überhaupt ein Gewinn rausspringt - dieser eher gering ist.Gewinn kann man nur durch hohe Verkaufszahlen machen…Kleinvieh macht halt auch Mist.Allerdings ist das ´n Haufen Arbeit. Oder anders gesagt:smiley:ie meisten Waren,die man bei bekannten Großhändlern wie Metro etc einkaufen kann,sind schon im Einkauf verhältnismäßig teuer.Gewinn macht man da pro Artikel i.d.R. nur wenig,gerade wenn man seine Ware auf dem Billigmarkt Ebay losschlagen will.Im Gegenteil…oftmals sind Angebote bei Ebay sogar billiger,als du sie überhaupt im Großhandel einkaufen kannst. Ein Grund ist,daß zunehmend Großhändler selbst direkt an Endkunden verkaufen (via Ebay). Diesen Großhändlern ist es egal,wer die Ware kauft,ob ein weiterer Händler (du) oder ein Endkunde,der Gewinn ist nämlich derselbe.Leider verlieren sie dabei den Aspekt aus den Augen,daß sie so ihrer „Hauptkundschaft“ das Leben schwer machen und graben sich somit langsam aber sicher selbst das Wasser ab.Soviel zum Thema Großhandel. Direkt beim Hersteller zu kaufen,wird allerdings zumindest in Deutschland zunehmend schwerer.Fast alle größeren Firmen vertreiben ihre Waren nur noch über Distributoren,die ja im Prinzip auch wieder Großhändler sind und selbst Geld verdienen wollen. Direkt vom Hersteller kannst du da nur noch beziehen,wenn du eine entsprechende Menge abnimmst und somit Sonderkonditionen bekommst.
Profitieren tun von dieser Misere ausländische Produzenten,die ihre Ware günstig produzieren und dementsprechend günstig verkaufen können. Die Qualität bleibt da aber oft auf der Strecke…oder glaubst du,daß eine Digicam aus China für 60€ qualitativ genausogut sein kann wie sein 350€-Pendant aus Deutschland ?
Fazit:Wenn du wirklich Waren bei Ebay wiederverkaufen willst,solltest du schon die ultimative Idee haben,was du verkaufen willst.Und wenn sich der gut verkauft,kannst du mit 100%iger Sicherheit davon ausgehen,daß in spätestens 2-3 Wochen etliche andere Verkäufer genau den gleichen Artikel verhökern. Hinzu kommt die Anforderung,daß sich die Artikel möglichst längerfristig verkaufen.Ein Artikel,der heute noch reißend „weggeht“,kann in 4 Wochen wie Blei im Regal liegen.Da reicht manchmal schon eine längere Lieferzeit von deiner „Warenquelle“ und du sitzt auf einem Haufen Ladenhüter,die bei der Bestellung noch der Renner waren.