Hallo!
Angenommen jemand möchte bei einem Kumpel in der Kneipe etwas dazuverdienen.
Der Gastwirt schlägt vor, dass der jemand ihm für die geleisteten Arbeitsstunden monatlich eine Rechnung schreibt (kommts so zu weniger Papierkram für den Kneipier?)
Dafür muss der Jemand ja selbständig werden (um Rechnungen zu schreiben), oder?
Meine Fragen hierzu:
- Muss der jemand noch etwas anderes als einen Gewerbeschein beim Amt besorgen?
2.a) ganz doofe Frage: muss jeder, der einen Gewerbeschein hat in eine private Krankenkasse wechseln? sry, habe da aber gar keine Ahnung, aber Selbstständige müssen ja meines Wissens nach in die Private wechseln. b) Wieviel darf man höchstens an Rechnung schreiben um nicht in die Private wechseln zu müssen? - Wenn man nur an eine Firma/Person Rechnungen schreibt, wird das (soweit ich mich eingelesen habe) ja als „Scheinselbständigkeit“ bezeichnet. Darf man diesen Begriff auf dem Amt und anderswo legal benutzen oder darf man einen Gewerbeschein gar nicht mit der Intention nur für eine Firma zu arbeiten (also nur zum Schein selbständig zu sein) beantragen? (Scheinselbständigkeit hört sich so nach Täuschung und Illegal an.)
- Also Rechungen kennt man ja^^. Was gäbe es denn ausser der Mehrwertsteuer von einen „Scheinselbständigen“ an Steuern an den Staat abzuführen?
- Ganz doofe Frage: Wenn jemand jetzt einen Gewerbeschein hat, was muss alles an Angaben auf die Rechung drauf? Wo bekommt man die Kontodaten her wohin man die Mehrwertsteuer abführen muss?
- Da bestimmt noch weitere Fragen auftauchen: Gibt es sowas wie einen Mieterverein/Mieterschutzbund, wo man kostenlos beraten wird bzw. wenn man in dem Verein für wenig Geld Mitglied wird, auch für Steuern?
Freue mich auf Antworten (gerne auch auf Links, falls jemand welche weiss, aber etwas tippfaul ist)
Gruss