Gewerbe anmelden los gehts !?

hallo,

wenn ich eine gewerbe anmelde sagen wir mal grob für an- und verkauf . kann ich mit dem gewerbeschein die firmen bzw. großhändler meiner wahl kontaktieren um die waren zum einkaufspreis zu bekommen. so das ich sachen bei ebay etc. verkaufe als kleinen nebenverdienst sozusagen. oder ist das alles nicht ganz so einfach ???

danke im voraus für die antworten

gruß

hallo,

wenn ich eine gewerbe anmelde sagen wir mal grob für an- und
verkauf .

Geht erstmal nicht durch, das sollte schon konkretisiert werden.
zwischen
„An und Verkauf von DVDs“
und „An und Verkauf von Kriegsmaterial“
gibts kleine, aber feine Unterschiede.

kann ich mit dem gewerbeschein die firmen bzw.
großhändler meiner wahl kontaktieren um die waren zum
einkaufspreis zu bekommen.

Ja natürlich!
Wenn du aber beim Mediamarkt einkaufen gehst zahlst du auch einen „Einkaufspreis“, die Masse macht den Preis und nicht den Lappen den du in Händen hällst.

so das ich sachen bei ebay etc.

Wenn du eine Marktlücke gefunden hast, klappt vieleicht.

Gruss,Sven.

halli,

danke für die infos.

inwieweit muss man das konkretisieren. denn z. b. an-und verkauf von dvd´s ist ja ein sehr eingeschränkter bereich . muss man sich da so genau festlegen. man kann ja sonst nciht schnell genug auf eventuelle trends eingehen.

Und was für kosten kommen auf einen zu ?für den gewerbeschein etwa 30€?

danke

gruß

halli,

galli,

inwieweit muss man das konkretisieren. denn z. b. an-und
verkauf von dvd´s ist ja ein sehr eingeschränkter bereich .
muss man sich da so genau festlegen. man kann ja sonst nciht
schnell genug auf eventuelle trends eingehen.

Das kommt darauf an, was das Gewerbeamt mitmacht. Allerdings gibt es für gewisse Sachen auch gesetzliche Vorschriften (Waffen wurden hier genannt, Lebensmittel wäre ein weiteres) und ein allgemeiner „An- und Verkauf“-Schein wird Dir deswegen bestimmt nicht ausgestellt.

Auf der anderen Seite glaube ich auch nicht, daß Du in alle Branchen connections hast und von allen Artikeln Ahnung? Von daher ist sowieso sinnvoll sich auf irgendetwas zu beschränken.

Und was für kosten kommen auf einen zu ?für den gewerbeschein
etwa 30€?

Ja, etwa. Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Wird noch ein polizeiliches Führungszeugnis benötigt, wirds natürlich noch teurer.

viel Vergnügen :wink:

Ralf

Hi!
Ich hab mal folgendes gehört.

„An- und Verkauf von genehmigungsfreien Waren (non-food) aller Art mit Schwerpunkt: Computerperipherie“

Damit hast du grösstmögliche Freiheit und das Amt sollte auch mitspielen.

gruss

Frank E.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]