Hallo,
ich habe vor demnächst ein kleines Musiklabel zu starten. Ich möchte dieses gerne mit einem Freund zusammen machen. Meine Frage bezieht sich im wesentlichen darauf, ob ich dieses als Gewerbe anmelden muss. Im Folgenden werde ich versuchen die situation so genau, wie möglich zu beschreiben. Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob es ein gewerbe darstellt oder nicht.
Also: Mein Freund und ich sind sehr musikinterresiert und wir kennen ne menge leute, die in bands spielen, welche sich weit, weit ab des mainstreams bewegen. Das ganze geht richtung punk,aber halt nichts großes.
Wir wollen nun 2 befreundeten bands die möglichkeit geben, dass wir deren aufnahmen auf cd bzw. vinyl pressen und dieses dann für die vertreiben. Das ganze soll ohne jeglichen Gewinn für uns passieren. Wir wollen uns einen gewissen bestand an Platten ertauschen mit anderen bands und labels und diesen dann auf konzerten bzw. im internet verkaufen.
Dabei soll der komplette Gewinn (wenn man überhaupt von gewinn sprechen kann) wieder in das label fliessen, damit wir anderen bands in zukunft auch wieder die chance geben können, deren songs zu veröffentlichen. Wie schon erwähnt, geschieht dies alles in relativ kleinen Mengen. Pressungsauflagen werden sich so um die 300 stück bewegen. Kosten sind dann ca. 5 eur pro stück. und wir wollten dann 6 euro als vk-preis nehmen.
Meine Frage ist nun, ob wir das anmelden müssen und dementsprechend steuern und so bezahlen müssen?
Falls noch fragen sind, einfach melden…
Ansonsten danke schonmal fürs lesen und evtl fürs beantworten…
lg b.