Gewerbe anmelden ohne Bürgerlichen Namen

Hallo!
Ich überlege, ein Gewerbe anzumelden. Allerdings möchte ich nicht, dass auf der Internet Seite (die ich als Plattform dazu benötige) oder auf Rechnungen mein Bürgerlicher Name steht. Gibt es da eine Möglichkeit?

Hallo!

Ich überlege, ein Gewerbe anzumelden. Allerdings möchte ich
nicht, dass auf der Internet Seite (die ich als Plattform dazu
benötige) oder auf Rechnungen mein Bürgerlicher Name steht.
Gibt es da eine Möglichkeit?

nein. Du könntest natürlich jemanden finden, der so blöd ist, seinen Namen (und damit seinen kopf) für Deine Handlungen hinzuhalten, aber das wäre dann nicht _dein_ Gewerbe, sondern _seins_.

.m

GmbH gründen.
Aber selbst dann muss der Name des Geschäftsführers ins Impressum.

Gruß JoKu

GmbH gründen.
Aber selbst dann muss der Name des Geschäftsführers ins
Impressum.

…und auf die Geschäftspapiere, z. B. die Rechnungen.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Hallo Michael,
sorry, aber das entspricht nicht den kaufmännischen Grundsätzen. Bietest Du Leistungen an, so hast Du auch für die Leistungen auch mit dem Namen einzustehen. Du stehst so oder so in der Öffentlichkeit. Wer sich verbergen will, hat meist etwas Anstössiges im Sinn? Ist es nicht so? Gruss Johannes

Hi,

Nein, denn du bist das Gewerbe.

siehe: http://www.hk24.de/produktmarken/recht_und_fair_play…

Mal davon abgesehen, daß solche Fragen darauf hin deuten, daß du ein sehr eigenwilliges Rechtsverständnis hast. Möchtest du mit einem anonymen Menschen Geschäfte tätigen?

mfg Ulrich

Hallo!

Naja ich mach doch mit der Firma Geschäfte. Mir ist doch egal ob da ein Marcel Müller oder Franz Huber dahinter steckt. Zur Aufklärung. Ich will nichts anstößiges machen. Ich will das nebenbei machen. Und mein Kundenkreis passt genau auf den Kundenkreis der Firma in der ich angestellt bin. Ich bin keine Konkurrenz, da ich eine ganz andere Sparte bediene, wollte aber nicht, dass mein Name veröffentlicht wird. Aber wie ich sehen, geht da kein Weg dran vorbei.

Hi,

Naja ich mach doch mit der Firma Geschäfte.

Im Sinne des HGB ist die Firma: http://de.wikipedia.org/wiki/Firma
Ein Einzelunternehmer ist damit keine Firma.
Somit machst du auch Geschäfte mit einem Max Mustermann (wenn er denn ein Einzelunternehmer ohne Eintragung ins HR ist).

Mir ist doch egal ob da ein Marcel Müller oder Franz Huber dahinter steckt.

Wenn der Betriebsprüfer kommt und deine Rechnungen nicht anerkennt, dann ist es nicht egal.

Ich will das nebenbei machen. Und mein Kundenkreis passt genau auf :den Kundenkreis der Firma in der ich angestellt bin.

Ohne Wissen deines AG? Dann wirst du viel Spaß haben, sehr viel sogar.

Ich bin keine Konkurrenz, da ich eine ganz andere Sparte bediene, :wollte aber nicht, dass mein Name veröffentlicht wird.

Du benutzt das Wissen deines Arbeitsplatzes, um Geschäfte mit den Kunden zu machen? Was sagt dein Arbeitsvertrag dazu?

Aber wie ich sehen, geht da kein Weg dran vorbei.

Über Strohmännner abwickeln. Aber schon bei den ersten kleineren Schwierigkeiten könnte es zu deftigen Problemen kommen. Die „Unteroffiziersdienstwege“ und die dazu gehörigen Informationskanäle können sehr ausgeprägt sein.

mfg Ulrich

Was es so alles gibt…

Ich will nichts anstößiges machen. Ich will das
nebenbei machen. Und mein Kundenkreis passt genau auf den
Kundenkreis der Firma in der ich angestellt bin.

Hallo …

wenn Sie nichts Anstößiges machen möchten, dann gibt es auch keinen Grund, nicht unter eigenem Namen aufzutreten.

Wenn man sich die o.g. Äußerungen aber zu Gemüte führt, dann ist entweder eine Erlaubnis für die beabsichtigte Tätigkeit nicht in Sicht, oder es wird eben doch die Konkurrenz gemacht, die hier in Abrede gestellt wird.

MfG
BEBOUB

nebenbei machen. Und mein Kundenkreis passt genau auf den
Kundenkreis der Firma in der ich angestellt bin. Ich bin keine

Da schreit jemand nach Schwierigkeiten. Du kannst Dir doch wohl denken, dass Du in dem Moment auf der Straße stehst, wo das rauskommt. Und wenn Dein Kundenkreis und der Deines AG derselbe ist, kommt das raus, todsicher.

wenn ich doch was ganz anderes verkaufe, kann das doch meinem arbeitgeber egal sein oder? ich verkaufe staubsauger und mein arbeitgeber rührgeräte z. bsp.
werde aber mit meinem arbeitgeber troztdem sprechen. in meinem vertrag steht jedenfalls nicht drinnen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn ich doch was ganz anderes verkaufe, kann das doch meinem
arbeitgeber egal sein oder? ich verkaufe staubsauger und mein

Das wird es ihm aber nicht, zumindestens vermutlich.

werde aber mit meinem arbeitgeber troztdem sprechen. in meinem

Warum willst Du dann Deinen Namen nicht nennen ? Irgendwie paßt da etwas nicht zusammen.

Hallo!

Hallo,

am besten lässt du dich da von erfahrenen Wirtschaftkriminellen beraten, die wissen, wie man sich hinter liechtensteinischen Treuhandgesellschaften oder Limiteds auf den Jungferninseln versteckt. Ich fürchte, hier im Forum fehlt das nötige Know-How, und die deutschen Gesetze sind da recht unfreundlich: selbst auf jeder Internet-Site muss eine „ladbare“ Adresse aufgeführt sein, anonym ist nicht.

Gruss Reinhard

Wer sich verbergen will, hat meist
etwas Anstössiges im Sinn? Ist es nicht so?

Deshalb hast du so eine aussagekräftige Vita?

Gruß
Stefan

Hallo!

Hi Michael,

ich habe mal alle postings bis jetzt durchgelesen. Es bezieht sich alles auf eine Firmengründung in Deutschland und um Moral und Verstecken.

Weiß schon jemand, dass sich der Mediamarkt und der Saturn in der Werbung heftig bekämpfen ? ja.
Weiß schon jemand, dass der Firmensitz beider Fiormen im gleichen haus ist und beide den gleichen Geschäftsführer haben ? ???
Habe ich vor einigen Monaten mal im TV gehört. Da guckste watt ?

OK
Es gibt eine Möglichkeit, die auch im Internet zu finden ist.
Limited in kurz Ltd.
Unterliegt keiner deutschen Rechtsvorschrift zur Gründung.
Mindestkapital 1 Britisches Pfund
Secretary in GB
Geschäftsführer in Deutschland

Eine Firma in Berlin knüpft Kontakteund besorgt dir den secretary, der auch die Abrechnung mit Finanzamt usw. in GB macht. Ist dort eine Formsache, da du dort nie Umsätze tätigen wirst. Dort ist nur die Verwaltung.
Jahreskosten einmal ca. 700€.
Die Berliner Firma richtet dir auch Konten ein und merldet die deutsche Tochjterirma notfalls auch an.
Sie kann dir auch einen offizierllen Geschäftsführer stellen wenn du keinen findest.

Google im Internet nach Ltd. - Ltdf.Gründung.
Du wirst die Beliner Firma finden und die genauen Grundlagen für eine Ltd.

Viel Erfolg
Ach stoppppppppp.Zu deinem AG:
Er hat das Recht, dass du ihm sagst, dass du eine Firma gründest. Er kann verlangen, dass du es nicht machst wenn…
…es deine Arbeitskraft in der Firma beeinflussen könnte
…du ihm in seiner eigenen oder ähnlichen Branche Konkurrenz machen würdest
… du internes und Fachwissen deines AG-Unternehmens für die Firma benutzen würdest
… du den Kundenstamm deines AG benutzen würdes.

(steht in so manchem Gesetz, Tarifvertrag und Arbeitsvertrag. Mach dich also VORHER schlau.)

Wenn es also, trotz Ltd. und blablabla, mal rauskommen würde (dass du irgendetwas von o.g. Punkten deines AG benutzt hast), wärst du nicht nur deinen Job los, sondern er wird auch Anspruch auf die Umsätze deiner Firma erheben wollen und wird diese Umsätze sehr hoch einschätzen. In einem solchen Prozess geht es nicht um den Gewinn der Firma, sondern um die Umsätze. Die Kosten wären eventuell nciht abzihbar.

Dann könntest du dir nicht einmal ein Strick kaufen… weil dir selbst dafür das Geld fehlen würde.

Also
Viel Erfolg

BJ