Gewerbe anmelden? Online Shop Selbstgebasteltes?

Hallo,

da ich in meiner Freizeit gerne bastle und designe, habe ich mich entschieden einen Online Shop zu gründen.
(Selbstdesignter Schmuck, Selbstgenähte Kissen etc.)

Nun meine Frage:

Muss ich dazu ein Gewerbe anmelden?

Oder bin ich dann ein Freiberufler (Designer) ???

Vielen Dank!

Wenn Du etwas produzierst, um es zu verkaufen, dann brauchst Du einen Gewerbeschein. Wenn du eine bestimmte Summe im Jahr nicht überschreitest, kannst du auch nur ein Kleinstgewerbe anmelden.

Pass aber auf Copyrights auf, wenn du bestimmte Materialien verwenden willst. Nicht dass es Ärger gibt :smile:

Viel Spaß beim Basteln und Verkaufen! (Hab das irgendwann auch mal vor)

Servus,

Kleinstgewerbe

find ich putzig. In welchem Land gibts sowas? Liechtenstein, Andorra oder San Marino eventuell?

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hallo,

bevor Du einen eigenen Shop in’s Netz stellst, wären das nicht denkbare Alternativen?:

http://de.dawanda.com
http://www.vondir.de
http://www.etsy.com

Viele Grüße
Eve*

Hallo,

Hallo.

da ich in meiner Freizeit gerne bastle und designe, habe ich
mich entschieden einen Online Shop zu gründen.
(Selbstdesignter Schmuck, Selbstgenähte Kissen etc.)
Nun meine Frage:
Muss ich dazu ein Gewerbe anmelden?

Ja.

Oder bin ich dann ein Freiberufler (Designer) ???

Nein.

Wenn du es lediglich künstlerisch entwirfst, wäre das Designer. Wenn du Handel betreibst, ist das gewerbliche Tätigkeit und es muss ein Gewerbe angemeldet werden.

Der eigene Online-Shop ist nicht zu empfehlen, jedenfalls noch nicht, da der vielleicht schön aussieht und auch deine Waren, aber keiner kauft, weil ihn keiner besucht. Du müsstest eine Unmenge Werbung betreiben, damit die Webadresse bekannt wird. Der Shop und die Werbung kosten Geld.