Gewerbe anmelden-steuerfreier Job

Hallo,

habe folgende Situation: Ich arbeite festberuflich und möchte nun nebenberuflich putzen gehen. Mein Nebenverdienst wird unter 400€ sein. Trotzdem möchte mein Nebenberuf-Arbeitgeber mich nur einstellen, wenn ich eine Steuernummer habe. Begründet wurde es damit, dass die Firma, bei der ich nebenberuflich arbeiten möchte es nicht gerne sieht, Rechnungen von Privatpersonen zu bekommen. Nun war ich beim Gewerbeamt und habe ein Gewerbe beantragt. Können dadurch irgendwelche Kosten auf mich zukommen, am Ende eines Jahres und wenn ja welche, ich meine bei der Lohnsteuererklärung? Ist es also von Nachteil seinen Nebenberuf als Gewerbetreibender auszuüben? Was muss ich sonst noch beachten? Bin für jeden Tip mehr als dankbar!!

Hallo Eliane,

dein Arbeit/Auftraggeber muss sich entscheiden: Will er Dich einstellen? dann darfst Du keine Rechnungen schreiben, sondern er muß Deinen Lohn abrechnen, entweder auf der 400-Euro-Schiene oder auf Lohnsteuerkarte Klasse sechs.

Wenn Du nicht nach Stunden bezahlt wirst, sondern für die Reinigung des Objektes, egal wie lang Du brauchst, und außerdem mit eigenem Material: Bist du sein Auftragnehmer und selbstständig gewerblich tätig. Im Gegensatz zum pauschal abgerechneten 400-Euro-Job sind die Einkünfte aus gewerblicher Tätigkeit aber nicht steuerbefreit.

Beides zusammen klappt nicht: Entweder Dein Arbeitgeber zahlt die pauschalen Abgaben auf den 400-Euro-Job, oder Du zahlst die ESt darauf. Wenn Du weisungsgebunden tätig bist (was ich vermute), keine Rechnung, sondern Lohnabrechnung.

Schöne Grüße

MM

Hallihallo

Das meiste wurde bereits gesagt. 400 Euro Job und Gewerbe sind zwei vollkommen unterschiedliche Schuhe. Bedenke, das du bei einem Gewerbe Steuern (Umsatzsteuer, Einkommenssteuer usw.) ans Finanzamt abzuführen hast. Wenn du dann für einen Stundenlohn von 12 Euro arbeitest, bleibt dir unterm Strich vielleicht 3 Euro. Theoretisch müßtest du sogar eine eigene Krankenversicherung abschließen.

Mein Tipp: Gewerbe sofort wieder abmelden. Dein Chef soll dich als sogenannter Geringverdiener anmelden (400 Euro-Job) und dich über die Pauschalbeträge (ich glaube, es waren 20%) sozialversichern.

gruß marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]