Gewerbe anmelden - was machen - was beachten

Hallo die Runde,

Ich möchte eine Dienstleistung anbieten „Gewerblich nicht Schwarz“!
Was muss ich dazu alles beachten wegen der Buchführung?
Ich habe mich bereits durch sämtliche Foren gegooglet aber bisher habe ich noch nicht die richtigen Antworten auf meine Fragen:

**- Doppelte Buchführung wie geht das?

• Gewerbe anmelden mit 17 als Dienstleister? (möglich?)
  • wie funktioniert das mit dem Finanzamt? (wenn ich keine Einnahmen habe muss ich trotzdem zahlen?)
  • fällt eine Dienstleistung wie z.b. Dokumente erstellen, Firmenserver einrichten, Datensicherung u.s.w. unter kleinunternehmen?**

Vielen Dank im Voraus.

Lg. Marvin

Am besten warten bis 18 und in der Zwischenheit ein Seminar zur
Existenzgründung belegen, um die Begriffe mal vorzusortieren.

• Doppelte Buchführung wie geht das?

Bei einem kleinen Gewerbe reicht eine Einnhmen-Überschussrechnung EÜR.

• Gewerbe anmelden mit 17 als Dienstleister? (möglich?)

Möglich aber schwierig: http://www.klicktipps.de/gewerbe3.php#minderjaehrige

• wie funktioniert das mit dem Finanzamt? (wenn ich keine
    Einnahmen habe muss ich trotzdem zahlen?)

Mit der EÜR wird der Gewinn (=Einnahmen - Ausgaben) ermittelt.
Der kommt in Anlage G zur Steuererklärung.
Steuer erst ab Einkänften 8004 €.

Größeres Problem:

• Bei zu viel Gewinn (>365€/Monat im Jahresdurchschnitt) muss man selbst Krankenkasse zahlen,
  • bei noch mehr Einkünften (>8004€/Jahr) ist das Kindergeld für das ganze Jahr futsch. :frowning:(
    Auch dazu gibt es Infos im o. g. Link.
  • fällt eine Dienstleistung wie z.b. Dokumente erstellen,
    Firmenserver einrichten, Datensicherung u.s.w. unter
    kleinunternehmen?

Es ist eine gewerbliche Tätigkeit, und man meldet dazu ein Gewerbe an.

Der Unterschied Kleinunternehmen/Unternehmen bezieht sich „nur“ auf den Umgang mit der Umsatzsteuer; also darauf, ob man die umsatzsteuerliche Kleinunternehmer-Regelung nutzt, oder auf sie verzichtet.

Gruß JK

Hallo, nur nicht entmutigen lassen! Wichtig ist aber wirklich sich vorher gut zu informieren. Einen ernsthaften Businessplan zu erstellen und am besten alle Infos von IHK/Finanzamt etc. holen, die man kriegen kann. Die sind auf jeden Fall rechtmäßig.
Es fällt auch eine Anfrage/Bescheid von der IHK wg. Mitgliedschaftsbeitrag an. Nicht erschrecken, wenn Du keine weiteren Einnahmen hast, kannst Du Dich vom Beitrag befreien lassen. Schriftliches Formular bei der IHK, die Dir den Bescheid schickt.
Viel Erfolg.

LG

[MOD] Komplettzitat entfernt

Also,
grundsätzlich geht das mit dem Anmelden ganz einfach. Vielleicht lässt Du Dich ja auch als Kleinunternehmer von der Umsatzsteuer befreien? Ansonsten suche Dir für die Buchführung etc. einen Steuerberater, kostet nicht soviel und den kannst Absetzen.
Damit Du überhaupt einen Überblick hast, gibt es den www.selbstaendigen-rechner.de der errechnet Dir ganz gut die Abgabenlast etc. Ersetzt zwar nicht den Berater aber verschafft Dir ganz gut einne Überblick