Hallo,
ich wollte am Dienstag zur Stadt und mir so nen Gewerbeschein holen. Hatte mir gedacht, dass ich einen Onlineshop für PC Hardware und Software aufmache (davon gibts ja noch nicht genug *ironie*). Ob das mit dem Gewerbeschein geht frage ich am Dienstag bei der Stadt nach. Aber was mich interessiert: Woher bekomme ich Großhändleradressen, das ich die Hard- und Software günstig dann einkaufen kann? Hat da jemand ein paar Ideen?
Ach und kann ich, wenn ich den Gewerbeschein habe, Sachen von der Steuer absetzen? 
Besten Dank im Voraus!
Hallo,
ich wollte am Dienstag zur Stadt und mir so nen Gewerbeschein
holen. Hatte mir gedacht, dass ich einen Onlineshop für PC
Hardware und Software aufmache (davon gibts ja noch nicht
genug *ironie*). Ob das mit dem Gewerbeschein geht frage ich
am Dienstag bei der Stadt nach. Aber was mich interessiert:
Woher bekomme ich Großhändleradressen, das ich die Hard- und
Software günstig dann einkaufen kann? Hat da jemand ein paar
Ideen?
Spottbillig und fast umsonst bekommst du dies bei:
www.actebis.de
www.ingrammicro.
www.techdata.de
usw. usw. usw.
Ach und kann ich, wenn ich den Gewerbeschein habe, Sachen von
der Steuer absetzen? 
Ja
Hallo, Herr Kollege (ab Dienstag).
Das mit dem Gewerbeschein klappt bestimmt, ein paar Euros genügen der Stadt. Großhändler findet man, wenn man bei yahoo! oder einer anderen Suchmaschine nach „Computer Großhändler“ sucht. Ich könnte dir auch ein paar gute nennen.
Was aber viel wichtiger ist, ist ein gut überlegtes Geschäftskonzept. Wenn das noch fehlt, wirst du das nächste Jahr nur den Gewerbeschein, den IHK-Beitrag, den Beitrag zur Berufsgenossenschaft und die Shop-Software bezahlen müssen, aber keinen einzigen USB-Stick verkaufen und schon gar nichts verdienen.
Mein Tipp: Bereite dich etwas gründlicher vor und lass dich ausführlich beraten (das geht hier im Forum nicht!), sonst kostet alles nur Geld und viel vertane Zeit.
Gruß, Helmut
Woher bekomme ich Großhändleradressen, das ich die Hard- und
Software günstig dann einkaufen kann? Hat da jemand ein paar
Ideen?
einfach googlen, gibt ca. 20 Großhändler im Bereich EDV in Deutschland, die sich in punkto Leistung und Sortiment nicht viel tun.
Der ein oder andere wird sich sogar „freiwillg“ (Kaltakquise) bei DIR melden, sobald Du einen Onlineshop hast.
Versprich Dir aber nicht zuviel davon, die Margen sind mickrig und wenn Du nicht mehrere hundert Euro / Bestellung zusammenkriegst werden Dich die Versand und Reklamationskosten auffressen.
Besser nochmal über das Konzept nachdenken; „mal eben einen Gewerbeschein beantragen“ bringt Dir noch nichts ein außer Spesen…